Hallöchen, mal wieder ne Frage an unsere Spezies: unsere Blaue trägt stehts die Nase sehr weit oben, dies liegt allerdings weniger an ihrer Aroganz, als an (vermutlich) zu langen Federn vorne. Habe daher heute (endlich mal wieder eine Runde gedreht ) mal den Zollstock (Metermaßstab, ich weiß....) bemüht und festgestellt: vo. 71cm -- hi. 67 cm (Boden bis Radauschnitt oberstes Maß) Dass das nicht richtig sein kann ist mir klar. Dummerweise finde ich im WHB keine brauchbare Angabe diesbezüglich. Wer geht mal an sein "Schönchen" und hält den Zollstock dran?? Aussage vom Cuxhafener: es sind wahrscheinlich SE-Federn drin!? Gr. aus Calber..., axel
Hallo Axel, da kann Ulli doch ein Lied von singen, oder? Ullli meint, dass Klaus meint, das die Federn aus dem freien Handel zu lang sind. Gruß Jan
Hallo Axel, ich war grad noch in der Garage.... vorne sinds bei mir 64 cm, hinten 63 cm... Das scheint ein ordentliches Verhältnis zu sein. Gruss Stephan M. -der Maßvolle-
Fahrwerkfedern Höhe Hi Axel, ich habe vorne 65cm und hinten 64cm. Irgendwie scheint Deine Pagode zu hoch zu liegen.... Gruß friese
Hi, Axel, reiche hiermit feierlich den Offroad-Pagoden-Wanderpokalan Dich weiter:klatsch: . Schön, dass Du die begonnene Tradition fortsetzt... . Die genauen Maße für die Federn findest Du nicht im WHB, sondern im Tabellenbuch. Liegt mir zwar auch nicht vor, kann aber bestimmt jemand anders mal für Dich nachschlagen. Bei mir wurden damals Federn und Gummis getauscht und danach hatte ich das Malheur. Auf Deine stolzen Maße bin ich zwar auch nicht gekommen, aber sah auch so schon Schei.. genug aus. Die Federn bei SLS und vermutlich auch bei allen anderen freien Händlern sind zu lang. Die Originalfedern bei DC sind vermutlich passend, aber sauteuer. Geh´hin und kürz die Federn ggf. ein. So ists bei meiner Pagode geschehen und jetzt ist Ruhe. Gruß Ulli
Hallo Ulli, ich hab meine neuen Federn seinerzeit bei SLS gekauft. Wenn ich meine Maße betrachte, sind die wohl in Ordnung. Gruss Stephan M.
Hallöchen an alle, besten Dank für die schnelle Info. Ulli, der Wanderpokal steht schon im Regal. Ich hoffe, das ich ihn in vier Wochen wieder los werde. Die 67cm hinten sehen gerade noch akzeptabel aus, obwohl der Hang zur O-Beinigkeit schon zart auffällig ist. Aber vorne gehts so gar nicht mehr. Ich berichte wie es weiter gegangen ist. Gr. axel
Bei Fahrwerksteilen, die rein äußerlich (optisch) baugleich passend für viele MB (u.a. auch SL) sind, ist meiner Auffassung nach immer zunächst davon auszugehen, dass eine Nachfertigung schon aus wirtschaftlichen Gründen für die am häufigsten gebauten Modelle ausgelegt ist. Das wären die schwereren Limousinen. Den Verdacht hatte ich damals schon, als Ulli schrieb, seine Pago- de stünde nach der Montage der damals neuen Federn merkwürdig hochbeinig da. Das oben Geschriebene gilt auch für Gasdruck-Stoßdämpfer, die in der Limou- sinenausführung billiger sind und deshalb unglücklicherweise oft als SL Dämpfer verkauft werden. Wenn eine Pagode nach so einem Neukauf deutlich hoch geht, würde ich gar nicht anfangen zu basteln, sondern eine Rückgabe an den Händler empfehlen. Bei gebrauchten Federn kann das selbe vorliegen, denn nicht selten hat ein Vorbesitzer nach den möglichst günstigsten Federn Ausschau gehalten. Die günstigsten gebr. Federn gibt`s natürlich von den Limos. Die Pagode steht dann hoch und der nächste Halter wundert sich. Pagodengruß von der Frühschicht
Fahrwerksteile, Ferdern im Tabellenbuch Hallo Axel, ich habe mir gestern abend mal das Tabellenbuch angeschaut. Die Gruppe 32, Ferdern, beischreibt über ca. 60 Seiten Fahrwerk und Federn. Wenn nicht schon geschehen solltest Du mal einen Blick dort hinein werfen. Gruß norbert
VoAchsfedern zu lang Hallo Norbert, erst mal vielen Dank für die Info. Dummerweise habe ich mir das Tabellenbuch bisher verkniffen. Ich werde es nun doch bestellen (müssen). Kannst Du die Seite mit den W113-Federn (280´er mit Servo und Automat) nochmals einstellen? Besten Dank im voraus. Hallo Ulli, Du sprichst vom einfachen abschneiden der Federn?! Soweit mir bekannt sind Fahrwerksfedern üblicherweise auf beiden Seiten am Ende abgeflacht und übergeschliffen. Dies dienst der sauberen Auflage auf dem Federlager. Ist dies bei den W113-Federn anders? Ich weiß, das die Feder oben über den Lagergummi seinen Lagersitz hat und hier 10 mm Höhe herausgenommen oder eingebaut werden kann. Unten liegt die Feder flach auf und muß damit in der Steigung abgeflacht worden sein. Also schauen wir oben: - nimmt den die Gummiunterlage soviel soviel Steigung auf, das man die Feder ohne Bedenken einfach "absäbeln" kann? - wieviel muß ich den im entspannten Zustand "absäbeln", das ich die richtige Fahrzeughöhe erreiche??? - oder einfach ausprobieren??? - hat jemand mal ein Foto von einer ausgebauten Feder, auf der man beide Enden sehen kann?? Besten Dank im voraus. Gr. axel PS: aus meiner Erinnerung sind Federn an den Enden abgeflacht, um einen fixen Biegepunkt (Spannungsspitze beim Einleiten der Kraft) zu vermeiden, an dem die Feder dann garantiert bricht. Heute, mit der Abflachung des Materials durch die flache Endwindung und das Planen wird über die ansteigenden Materialstärke die Federrate langsam gesteigert und damit wandert der Punkt der max. Spannung langsam und stetig in die volle Federwindung. Aufgrund des techn. Aufwands und der Kosten (Qualität und möglichst gleiche Federlängen) wurden damals der Federwindung angepaßte Unterlagen verwendet. Bei heutiger Technik der Federnfertigung ist dies nicht mehr nötig. Evtl. weiß Norbert aus dem Harz noch etwas mehr.
Hallo, Axel, hatte anfangs die gleichen Bedenken. Sind aber ausgeräumt. Die Vorderfedern sind nur an einer Seite stark abgeflacht. An der anderen Seite nur recht leicht, da können sie bedenkenlos gekürzt werden. Die Hinterfedern sind an beiden Seiten ebenfalls nur sehr schwach abgeflacht. Hänge ein paar Fotos an. Habe auch gleich mal gemessen (allerdings an den ausgenudelten Altteilen). Vorne rd. 41 cm, hinten rd. 29 cm. Bild 1: oben Vorderfeder, unten Hinterfeder Bild 2 u. 3: Vorderfeder, leicht abgeflachte Seite Bild 4: Vorderfeder, stark abgeflachte Seite Bild 5: Hinterfeder Gruß Ulli
Fahrwerksteile, Ferdern im Tabellenbuch Hallo Axel, leider hilft Dir mein Tabellenbuch nix. Es ist die Ausgabe 1963 für meinen 230SL. Ich bin nicht genug informiert ob das Fahrwerk über all die Jahre identisch war. Tut mit leid! norbert (vom Rhein)
Hallo Ihr beiden. Erstmal besten Dank für die prompte Hilfe. Werde jetzt mal meine Ponton-Spezie "interwiewen" und mit Ihm das Thema beschnacken. Aber ich tendiere doch inzwischen auch dazu die Federn auf 42cm im entspannten Zusatnd zu kürzen und gut is. Sollte es schief gehen kann ich imer noch neue Federn kaufen (Versuch macht "kluch"). Geplannt ist der Umbau am WE KW 17. Werde berichten ob der Griff ins Portomonai noch nötig war oder ob ich noch mal davon gekommen bin. Gr. Axel (das Landsparschwein )
federn Falls du doch neue Federn kaufen solltest, versuchs auch mal bei Mechatronik, die haben auch leicht kuerzere SPORTFEDERN (2.5 cm), die auch ohen den kompletten Kit verwendbar sind. Gruss Pagodino