Holzsatz

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Hendrix, 26. März 2006.

  1. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Hi alle,
    ich habe in verschiedenen Threads mit Interesse die Beiträge zum Thema Holzaufarbeitung gelesen. Gelernt habe ich, dass es sich bei dem Furnier um Teak handelt.
    Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass alle, die aufarbeiten, neues Furnier aufziehen. Meine Frage:
    hat schonmal jemand die Fensterschlüssel, die Ablage und die Lautsprecherabdeckung aus Massivteilen gefertigt oder fertigen lassen?
    Ich weiss aus einem 4 jährigen Aufenthalt in Malaysia, dass Teak recht formstabil ist.
    Preislich könnte das durchaus interessant sein.

    Bin gepsannt, ob jemand schon die Idee hatte.
    Gruss
    Dietmar
     
  2. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Ich vermute, der Grund ist, dass Teak zu stark arbeitet. Deshalb zieht man es vermutlich hauchdünn auf (bei neuen Sternkreuzern machen die solche Sachen ja sogar mit Granit-Furnier usw.). Aber wissen ist was anderes :)

    Hab Dir noch ein Foto von Oldtimern in KL angehängt :) der große dunkelrote ist klar, der kleine ist ein Mini Moke, wohl mit irgendeinem Chromgrill "getunt"
     

    Anhänge:

  3. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Hi Pakko,
    der Moke aus Selangor und der 1800 ES aus Negeri Sembilan sind vom Kennzeichen her aus der Zeit. Könnte sein, dass es Ersthänder sind :)))

    Was das Teak angeht: wenn man wie bei einer Tischlerplatte mehrere Schichten übernander leimen würde, müsste das stabil sein.

    Aber es geht mir wie dir. Ist ne Idee, vielleicht kann dann doch mal ein Holzwurm dazu was sagen.

    Gruss
    vom nach deinen Fotos wieder sentimentalen Dietmar
     
  4. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Dietmar,
    also massives Holz wäre für den Fensterschlüßel vollkommen ungeeignet, da zu Ende das Holz nur noch als "Querholz" bestehen würde und beim geringsten Wiederstand, Einbau o.ä. sofort brechen würde.

    Die org. Schlüßel sind sehr aufwendig hergestellt, das hat auch seinen Grund

    Der Schlüßel wird aus mehreren Schichten die immer wieder in Wechselrichtung verleimt sind und in einer Metallform mit sehr hohen Druck ähnlich wie bei einer Metallverformung verpresst werden.

    Grüße Gerhard
    der Holzwurm im Forum
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    pakko - mini monke

    Hab Dir noch ein Foto von Oldtimern in KL angehängt :)........., der kleine ist ein Mini Moke, wohl mit irgendeinem Chromgrill "getunt"

    Der Chromegrill ist vermutlich von einem (Mini-)Morris.
    Den Mini gabs auch als Morris mit Heckflossen und "Bürzelhintern". Für den kleinen Kofferraum war das nicht schlecht. Hat aber nach nix ausgesehen, erinnert sich norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    und wo ist nun KL ???

    ...oder bin ich ein PISA durchfaller, wenn mir das länderkürzel nix sagt?

    tobi, der sich standhaft weigert ein B auf seine auto zu batschen
     
  7. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Kl

    Hallo Tobi,

    keine Schande das nicht zu wissen und hat definiv nix mit Pisa zu tun sondern eher mit Leuten die das ganze Wort nicht über die Zunge bringen.

    Im asiatischen Umfeld und von Leuten die schon mal in der Region waren wird KL als einfache Abkürzung für Kuala Lumpur verwendet, welches die Hauptstadt von Malaysia ist.

    Wusste ich auch nicht bevor ich nicht da war !

    Im übrigen ist das eines der haupt Herkunftsländer für Teak Holz. Dort wird Teak u.a. als "billiges Bauholz" verwendet und man findet bestimmt irgend jemand der einem in Handarbeit (in der Hocke mit Handsäge, Feile und Schnitzmesser) nach Vorlage solch einen Fensterschlüssel Holzsatz "klöppelt" und das für so ca. 5-10 €. Die sind echte Künstler in Sachen Holzarbeiten. Ich habe mir schon mal überlegt mir so was (auch wenn's nur Probehalber ist) vor Ort für ein paar Euronen anfertigen zu lassen.

    Grüße

    Hans-Peter
     
  8. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    @ Tobi

    da hat Traveller Recht. Muss man nicht wissen.
    Aber guckst du hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Malaysian_car_number_plates
    Da siehst du auch gleich, welche Bundesländer es in Malaysia gibt.
    Die Nummern sind logisch so aufgebaut:
    nehmen wir Kuala Lumpur hat W (das heisst Wilaya oder auf englisch Federal Territory).
    Das erste jemals zugelassene Auto hatte W 1... bis W 9999, dann WA 1.... bis WA 9999, dann WB1... bis WZ 9999, dann WAA 1... usw.
    Damit kann man ziemlich genau sagen, wieviele Autos im jeweiligen Land bisher angemeldet wurden.

    Und nochwas Pisa mässiges: Kuala = Flussmündung, Lumpur = schlammig.
    Wenn du die Stadt siehst, weisst du, dass das von ganz früher ist. Heute wirklich eine der schönsten Städte der Welt. Und immer eine Reise wert (übrigens sehr preiswert...) Mit einer grossen Oldtimerszene.
    Also hin und stöbern :)))
    Gruss
    Dietmar, Ex-Malaysier....
     
  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    na dann bin ich ja beruhigt, dass ich DAS nicht hätte wissen MÜSSEN. wenn's ne stadtabkürzung ist, dann verzeihe ich mir das. ich hatte es im umfeld der UAE und ZA abkürzunegn vermutet (also bei den länderkennungen - wobei ich die für malaysia jetzt auch net wüsste)

    ich persönlich kenne "KL" leider nicht, daher ist bei meinen favoriten immr noch das stockholm (eine wirklich klasse stadt) des südens mein favorit: sydney. that's my place of choice. benz-klassiker-mässig auch nicht so schlecht. selten sooo viele sehr gute 116er gesehen, wie dort.

    noch 'ne frage: heisst es nicht malaye statt malaysier ? ? oder habe ich da auch wieder nicht auffgepasst (fällt in der ecke stehend immer sooo schwer...

    tobi

     
  10. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Der Chromegrill ist vermutlich von einem (Mini-)Morris.

    Vielleicht haben die den Grill ja in Selangor aus Pewter nachgedengelt (wer weiss, wäre vielleicht auch ein Fall für die berühmten 2500 EUR-Kühlergrills) :) Malaysia hat u.a. durch die britische Kolonialmacht viele schöne Oldies... Mit den Kennzeichen bin ich echt nicht so firm wie Hendrix, wow. Aber hab nur mal ne Weile in Jakarta gewohnt, nicht in KL. In KL - als die Fotos entstanden sind, bin ich mit einem stockbetrunkenen Inder durch die Gegend gefahren, der hat an jeder Ecke Gin und so einen Energydrink namens Pro11 oder so gekauft. Zum Schluss wusste er nichtmal mehr, wo er war. Die Autos standen gegenüber von seinem Haus, ein alter Benz /8 war auch dabei, fand ich aber zu normal. Wir haben dann im Auto darüber gestritten, ob der 200D oder der 240D das beste und langlebigste Auto aller Zeiten ist.

    Mein ehemaliger Chef hat ürbrigens auf einer Wohltätigkeitsversteigerung in Jakarta eine Heckflosse gekauft und reimportiert. Um wieder den Bezug zur Marke herzustellen, ist ja kein Morris- oder Volvo-Forum. Das war eine ganz alte Auslieferung und daher kein Rechtslenker. Momentan ist noch ein bisschen was für den hiesigen TÜV anzugleichen ;-)

    Über Malaiisch, Malaysisch, Malaien, Malaysier bin ich auch überfragt, eine echte "Malaise" (für die Frankophonen bzw. Pommes mit Mayo-Esser mit dem B-Aufkleber ;-) ).

    Sampai Jumpa,
    Pakko
     
  11. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Selamat datang ke Malaysia

    Viele Fragen, wenige Antworten:
    Malaye heisst eine der ethnischen Gruppen (das sind die sogenannten Bumiputras = Bumi Sohn, Putra = Welt oder besser, Söhne der Scholle).
    Davon gibt es in Malaysia 54 % der Gesamtbevölkerung von ca. 22 Mio. In Indonesien sind das 90% von ca. 200 Mio. Menschen.
    Weitere 35% der Bevölkerung in Malaysia sind chinesischen Ursprungs und ca. 10% sind Inder. Das 1 verbleibende % sind sogenannten Eurasians (also alle Mixes, und da gibt es sensationell hübsche :)))).
    Das heisst im Fazit: es heisst immer dann Malaye, wenn es sich um einen aus der ethnischen Gruppe handelt und immer dann Malaysier, wenn ich sowas meine wie Deutscher.

    Übrigens: zu Tobis Wahl Sydney als beste Stadt zu wählen, kann ich nur JA sagen. Wirklich toll an der Bucht. Die andere Stadt, die auch nett ist, vor allem wenn man auf der anderen Seite der Bucht leben kann, ist San Franzisko (also besser in Sausalito und umgebung, aber insgesamt eine tolle Stadt).

    Und letzendlich Pakko, sag ich dir, die Oldies, die es in KL und PJ (Petaling Jaya) gibt, ist der blanke Wahnsinn. Ich hatte Ende 92 einen 190 SL, voll restauriert mit Photos (und ich bin 2 - 3 mal die Woche dahin und hab zugeschaut) angeboten bekommen für 42000 Ringgit, also damals so 19000 DM. Und das schon mit werksmässigen Umbau auf Linkslenker. Hab ich nicht gemacht, hatte damalas meine Regierung was gegen.

    Ich kann generell nur jedem empfehlen, mal nach KL zu fliegen. Einige Architekturprofs deutscher Unis schicken ihre Stdenten dahin, um was zu lernen. Ist ein Muss.

    Wer Interesse hat, sendet mir eine PN und ich werde euch Tipps zu Land und Unterkunft geben können. Hatte mal bis vor einiger Zeit eine Seite namens www. Malaysia-Travel.de.
    Hab ich nicht mehr, war zu aufwendig.

    Jumpa lagi
    Dietmar
     
  12. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Apa kabar Pakko

    Salam Pak Pakko,

    So, so Jakarta...... wie das in meinen Ohren klingelt.

    Ich war in den letzten Jahren rund ein Dutzend mal in Jakarta, jeweils für ca. 3-4 Wochen. Unsere Fabrik liegt am südlichen Stadtende in Cimanggis direkt an der Jl Raya Jakarta-Bogor. Ich werde wohl wieder nach Ostern und dann nochmal ende August da sein.
    Oldtimer habe ich dort aber nicht viel gesehen, mehr die Dreirad 2-Takter oder direkt die super ausgestatteten, aufgemotzen Prollkarren der wenigen Superreichen (oder deren "Pänz") dort.

    Soweit ich weiß wurde die alten Benze oder auch andere Importfahrzeuge damals nicht direkt nach indonesien geliefert weil so nicht gestattet, sondern als z.T. vormontierte Einzelteile eingeführt und dann vor Ort von Einheimischen Schraubern zusammengebaut. Interieur wie Sitzte und so wurde auch z.T. vor Ort komplett gefertigt. Das schaffte Arbeitsplätze und der Import war somit o.k.
    Die richtig Reichen (wir reden hier meißt von Militärs höheren Rangs die das Sagen im Land hatten und auch noch weiter haben und wissen wie man Staats- und Steuergelder anzapft) wußten aber wie man an solchen Regeln vorbei auch direkt importiert. Die Qualität der vor Ort verschraubten / gefertigten war über die Jahre gesehen kein Vergleich zur Qualität aus Deutschland. Man muß also abwägen was man da sieht oder kaufen will. Heute sieht das anders aus und alle Import Nobelautos kommen "am Stück" ins Land.

    Ansonsten spricht der allmorgentliche SMOG, bei dem man die Luft sägen kann, für die Qualität dessen, was da rum fährt.

    Selamat Siang

    Hans-Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.