Lackierung Lüftungsrosetten - frühe 230er

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Goede, 5. April 2006.

  1. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    To whom it may concern!

    Hallo zusammen,

    aus gegebenem Anlass einer PN möchte ich einen kleinen Tip hier zum besten geben der dem einen oder anderen vielleicht hilfreich sein kann:

    Die frühen 230er haben noch lackierte Lüftungsrosetten.
    Sollten diese mal neu lackiert werden ist es ein leichtes ggf. alten Lack herunter zu bekommen (Abbeizer) aber wie bekommt man den neuen Lack nun auf die vor Chrom blitzenden Lüftungsrosetten wieder drauf?....am besten ohne verkratzen des Chroms?

    Ganz einfach!
    Man nehme ganz normalen Kunststoffhaftvermittler aus der Sprühdose....ohne Aufrauhen des Chromes oder ähnlichem....anschließend dann den normalen Lack auflackieren, Klarlack drauf falls notwendig. Fertig!

    Hält wunderbar und sieht auch perfekt aus.
    Kein Lackierer hätte es besser machen können.:)

    Grüße
    Michael
     
  2. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Lüftungsrosetten lackieren

    Hallo,

    Super der Beitrag, denn ich habe mir auch schon diese Frage gestellt. Ich habe ja auch so eine Pagode 2.64 welche noch diese lackierten Lüftungsrosetten hatte. Da ich das Fz. als eine angefangene Restauration gekauft hatte und eben die eine gefehlt hatte, musste ich über E-Bay USA andere kaufen. Ich habe meine zwar auf vollverchromte umgerüstet, möchte aber diese wieder in den Originalzustand zurückversetzen. Meine Frage ist, da ich bei der meinen nicht die Farbe abkratzen will: Was ist unter dem Lack der Lüftungsrosette? Ist der Chrom auch so glänzend, oder ist es dort zwecks Haftung eine andere Beschaffenheit?:confused:

    Grüsse aus Kroatien 27c

    miro
     
  3. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo Miro,

    unter dem Lack ist glänzender Chrom sofern nicht schon mal nachträglich Hand angelegt wurde und dabei der Chrom verkratzt wurde.

    Grüße
    Michael
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Also nur chemisch ablösen, ich würde es mit Spiritus versuchen.

    Gruss Chris

    im recht milden Winter bei 10 Grad auf den Frühling wartend...
     
  5. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Zum Lösen eines augehärteten Lackes wird Spiritus (=96 %iger Alkohol (Ethanol)) nicht ausreichen ! Hier muß schon was härteres ran.
    Ich würde das Ganze in einer Blechdose mit Deckel (kein Kunststoff jeglicher Art- höchstens PVC !) über Nacht in Aceton einweichen und dann sauber waschen (Pinsel und Lappen) und ggf. die Prozedur nochmals wiederholen. Achtet auf Eure Finger, das Zeug entfettet wie Lumpi und Schutzhandschuhe sollten auch aus PVC (kein Latex) sein, damit sie zumindest ein Weilchen durchhalten. Bitte alles im kalten Zustand und weit weg von irgendwelchen Zündquellen und Heizkörpern, sonst fackelt nicht nur der Lack von der Rosette sondern auch von der gesamten Pagode und Haus und Hof gleich mit ab.
    Es gibt noch eine Vielzahl von Lösungsmitteln die wirken, wer sich aber nicht auskennt, Finger weg oder wie bei den "Gelben Seiten" bei jemandem Nachfragen, der sich auskennt.
    Alternativ gibt es noch die alkalischen Abbeizer (wie beim Holzlack).Achtet auf die Gebrauchsanweisung ob und für welche Metallflächen/Materialien Einschränkungen bestehen. Ein Nachwaschen mit viel Wasser und anschließend mit Aceton ist auch ratsam.

    Die gesamten gesammelten Reste bitte nicht über den Abfluß entsorgen !!!! Besser wie Altlacke über ein "Schadtoffmobil" der Kommune. Neben der Umweltbelastung habt ihr sonst noch schnell ein Problem mit einem aufgelösten, undichten Abflußrohr, die heutzutage meißt auch aus Kunsststoff sind !!!

    Meldet Euch wenn Ihr Fragen dazu habt.

    Hans-Peter (der heute Morgen bei 6,5 °C im Rheinland wieder die "dicke regenfeste Jacke" rausgesucht hat)
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Michael (Goede),

    bei meinem 1. SL (1963) waren die Abdeckplatten um die Sommerluftdüsen unter dem Originallack angeschliffen, teils bis auf die Kupferschicht.

    Grüße,

    Achim
    (MD, TE)
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wir haben damals die Chromplatten ungeschliffen wie von Michael beschrieben grundiert und dann mit der Sprühdose von DB lackiert. 1a - bis heute.

    Gruss Chris
     
  8. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo,

    bei mir ebenfalls unangeschliffen (war auch original so) mit dem Haftvermittler überlackiert.
    Hält bombenfest.

    Grüße
    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.