Elektronische Zuendung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodino, 6. April 2006.

  1. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Da ich zur Zeit etwas an Citroen herumschraube hatte ich die Moeglichkeit die 123ignition kennen zu lernen. Eine tolle Sache! Muss kein Verteiler umgebaut werden, sondern kommt ein kompletter Verteiler ins Haus, der dann ueber verschieden programmierte Kurven auf das Fahrzeug angepasst wird!
    Wie ich auf der niederlaendischen Hompage sehen konnte gibt es auch welche fuer unsere Pagoden oder andere Mercedes, hat jemand schon einen eingebaut?
    Beim DS 23 ie und SM ie hat es suber geklappt, und sogar die kontakte fuer die D-Jetronik sind nun elektronisch, so gut ging noch nie ein SM!


    In jedem Falle werde ich das mal ausprobieren und dann ueber den Vergleich zum Ignitor berichten!


    Saluti Pagodino
     
  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
    Gr. Axel
     
  3. MatthiasHeidelberg

    MatthiasHeidelberg Neues Mitglied

    1
    18. April 2007
    Ich habe in meinen 280SL vor 3 Wochen auf die 123-ignition Zündung umgerüstet. Der Wagen lief auf Anhieber viel ruhiger, Langzeiterfahrungen habe ich noch keine, bin erst 400 km gefahren.

    Der Einbau erfolgte bei Bosch in Heidelberg in der Hebelstraße. War garkein Problem. Der etwas knurrige Mechaniker ist sogar mit der leider nur in englisch verfügbaren Einbauanleitung klar gekommen. Die haben nur 1 1/2 Stunden gebraucht, inklusive neuer Kabel, Zündspule und ASU.:klatsch:

    Ich habe gleich die Zündkabel und die Zündspule bei Brit's and Pieces mitgekauft. Das war ein bißchen ein Reinfall. Die Zündspule paßt nicht richtig in die Halterung, da diese dünner ist. Die original Abdeckung der Zündspule paßt jetzt auch nicht mehr.:confused:

    Die Kerzenstecker die mit den Kabeln geliefert wurden passen nicht richtig. Beim SL sind ja die langen Bosch Kerzenstecker dran. Also haben wir original Bosch Zündkabel und neue Kerzenstecker genommen.

    Ich habe den Eindruck Brits&Pieces will Kabel und Zündspule als Zusatzgeschäft mitverkaufen. Das ist ja auch ganz legitim. Würde aber wenn die Zündkerzenstecker, Kabel und Zündspule OK sind, es erstmal damit versuchen.

    Schöner Nebeneffekt bei mir: ich höre jetzt auf meinem Becker Autoradio endlich auch mal Musik und nicht nur die Zündung.:)

    Frohes Schrauben
    Matthias
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich habe mich auch bei Klaus schon angemeldet....:)


    Michael
     
  5. efrenken

    efrenken Mitglied

    5
    16. April 2007
    Hallo Matthias, es freut uns natürlich sehr, dass der Einbau der 123ignition so gut geklappt hat und Du Deine ersten positiven Erfahrungen damit gemacht hast. Und genau so freuen wir uns darüber, dass Du das auch kund tust. Vielen Dank! Übrigens, die 123ignition gibts bei uns exklusiv mit detaillierter, deutscher Einbau- und Einstellanleitung. Ich weiß nicht, ob Du keine von uns bekommen hast (was kaum sein kann) oder Du sie evtl. im Paket übersehen hast!?!

    Die Sache mit der zu dünnen Zündspule für die Halterungen in den MBs ist uns auch erst vor wenigen Tagen zu Ohren gekommen, ansonsten hätten wir natürlich darauf hingewiesen. Bisher haben andere MB-Fahrer, die die Zündspule bei uns gekauft haben, wohl eine andere Lösung gefunden. Frage mich bitte nicht, welche; ich hatte bis vorgestern überhaupt kein Feedback darüber erhalten, dass die Zündspule im Durchmesser kleiner ist, als die Originale.

    Zündkabel kannst Du bei uns natürlich auch mit geraden (und damit längeren) Steckern bestellen. Nur musst Du das dazu sagen. Wir bedienen nicht nur Pagoden-Fahrer, sondern eine große Vielfalt an verschiedensten Modellen. Dabei können wir unmöglich nachhalten, welche Stecker auf welche Autotypen am besten passen.

    Damit es aber nicht bei Deinem "Reinfall" bleibt, biete ich Dir, wie übrigens all unseren Kunden, an, die Kabel, die ja dann noch unbenutzt sein dürften, uns zurückzusenden. Du wirst den Preis komplett zurückerstattet bekommen.

    Natürlich möchten wir, dass Du eine neue Zündspule und neue Zündkabel bei uns kaufst, bevor Du sie woanders kaufst! Was wir aber keinesfalls möchten, ist, dass Du diese Teile kaufst, wenn das nicht nötig ist. Wenn ich jemanden berate und er mir zu verstehen gibt, dass seiner Ansicht nach die Zündspule und die Kabel völlig ok sind, rate ich ihm dazu, beides beizubehalten.

    Was Du allerdings bedenken solltest: Einer Zündspule siehst Du von außen nicht an, ob sie ok ist. Wenn Sie schon viele Jahre in Deinem Wagen ihren Dienst versehen hat, ist sie - gerade in Verbindung mit einer konventionellen Zündanlage - schon des öfteren überhitzt worden. Ich wette darauf! Das knabbert an der Leistungsfähigkeit. Die Kabel sind in der gleichen Zeit ebenfalls gealtert. Da die Zündspule nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit entfalten kann, kommen die halbmaroden Kabel damit zurecht.

    Tauschst Du nun die Zündspule gegen eine neue (Hochleistungs)Zündspule aus, die wieder die volle Power bringt, könnten die Kabel damit ganz schnell überlastet sein.

    Erfahrungsgemäß sind die Zündspulen in unseren Oldies älter, als sie es eigentlich sein sollten, da man Ihnen eventuelle Schäden ja nicht ansieht und die Verschlechterung schleichend stattgefunden hat. Baust Du nun die 123ignition ein und irgendetwas funktioniert nicht, wie Du es Dir vorgestellt hast, wird die "Schuld" schnell auf den Verteiler geschoben, weil dieser neu ist und vorher hatte ja alles funktioniert.

    Kleine Anekdote am Rande: Wir haben vor einigen Wochen eine 123ignition 2 mal hintereinander vom selben Kunden zur "Reparatur" eingeschickt bekommen, bis dieser feststellte, dass seine Kabel nicht in Ordnung waren.

    Hoffentlich triffst Du trotzdem Deine Schaltpunkte.... ;-)

    Also, wenn Du magst, schick uns die Kabel zurück. Geld kommt dann sofort.

    Weiterhin gute Fahrt und viel Freude beim kontaktlosen Fahren zu den "sauberen" Klängen aus dem Becker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2007
  6. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Ein feiner Zug!

    Hallo Eric,

    ein feiner Zug von Dir - Daumen hoch !

    Gruß
    Peter [​IMG]
     
  7. rinaldo3003

    rinaldo3003 Neues Mitglied

    2
    29. April 2007
    Elkronik Verteiler - meine Werkstatt hat mir 400€ Umbau angeboten

    Hallo Mattias, das mit dem Radio brummen...ruhiger laufen alles super, was hat dich das Umbauen gekostet ? (SL"230 64)

    Danke Reinhold


     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.