Da war echter Künstler am Werk, bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von og152, 9. April 2006.

  1. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Leute nach dem ich jetzt am Unterboden angelangt bin , habe ich mal meine Befürchtungen ans Tageslicht geholt.

    Da war ein echter Karosseriekünstler am Werk. Brutal ????

    Nun wie Soll ich vorgehen ?

    1. vorderer Radkasten.
    es ist ein Blech (siehe Foto ) über den Querträger gelegt und dreimal angepunktet und Fingerdick mit Dichtmasse angepasst ?????

    im Aussenbereich des Pedalbodens sind 3 Bleche übereinander aber nur im Bereich der Längsträger, im Innenraum ist alles Original.

    Die Pfuschbleche müssen weg, aber dann, wie soll ich vorgehen?

    Fragen :
    -Reperaturblech kaufen und passend zuschneiden ?
    -Längsträger begutachten, von vorne öffnen ?
    -im offenen Zustand, Hohlräume versiegeln, Brandgefahr beim Zuschweißen ?
    usw usw ....

    Bitte um Hilfe weil mit Hobel und Stemmeisen komme ich irgendwie nicht weiter :)

    Grüße Gerhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2007
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo gerhard,

    zu deinen fragen
    1) ja oder du machst sie selber :hammer:
    2) ja, der ganze unterbodenschutz muss weg
    3) nein, versiegelung kommt ganz zum schluss
     
  3. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    .... da empfehle ich das neue Markt Sonderheft " Blech-Praxis" mit über 1000 Fots im Detail . Just rausgekommen auf der TC in Essen Preis 4,50 Eur

    Gr
    matti
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Gerhard.


    Was Du auf jeden Fall jetzt brauchst: Keine Hohlraumkonservierung, sondern
    eine nüchterne Schadensbilanz.

    Also, alle verdächtigen Stellen aussen und (!) innen von allem was das Blech
    bedeckt befreien und dann keine Stammtischbegutachtungen, sondern hin zu
    einem Karosseriefachmann, der nachweislich über W113-Refernzen verfügt.
    Nur der kann Dir aus fachlicher Sicht empfehlen, ob Du partielle Durchrostungen
    durch Patching - Heraustrennen und Einschweissung durchrosteter Teile - beseitigst,
    oder, was nicht unbedingt das Schlechteste ist, neue Längsträger, Bodenbleche
    und so manches Reparaturblech auch, einbauen lässt.

    Ich würde auch mal zu 'Pagoden-Klaus' (der hier aus dem Forum) hinfahren. Klaus
    hat nicht nur langjährige Erfahrungen mit Blechbierdosen, sondern kann Dir auch
    bei diesem Blech vielleicht echt weiterhelfen, gerade jetzt (!!!) nicht das Falsche
    zu machen und eine 'teuere' und nervenaufreibende Never-Ending-Story zu beginnen.

    Nicht verzagen, da mussten Viele hier aus dem Forum durch. Und wie Du aus den
    Fotos siehst, habe ich das bei meiner Nr. II (230SL) alles auch schon erlebt.


    Detlef, der Hesse :)





    ...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2006
  5. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo ,
    welche Blechstärke nimmt man für Reperaturbleche ?
    muß es unbedingt Tiefzieblech sein oder kann es normales Blech vom Spängler sein .

    Grüße Gerhard
     
  6. Chicago250SL

    Chicago250SL Aktives Mitglied

    42
    31. August 2005
    wie ist die Sache weitergegangen ?

    Hi Gerhard,
    wie ist die Sache mit Deinem Unterboden weitergegangen ? Ich fuerchte ich muss durch etwas Ähnliches in naher Zukunft.
    Gruss

    TOM
     
  7. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo Gerhard,

    aus deinen Kommentaren lese ich, dass du eine Restauration bis aufs Blech bisher noch nicht so in der Art vorgenommen hast. Ist aber gar nicht so schlimm wie man denkt...;)

    Folgende Tips würde ich dir ans Herz legen wollen:

    1) Wie bereits oben beschrieben, kaufe dir das Sonderheft-Heft von Oldtimer Markt zum "Blechdängeln". Das ist echt super und wird dir sicher einige Tips geben

    2) lege die betroffenen Stellen erst einmal frei von Unterbodenschutz, Dämmmatten etc..., damit du weisst in welchem Umfang eine Blechrestauration notwendig sein wird. Hoffentlich wird es nicht so schlimm werden, dass du ggf. auf Verzug der Karosserie achten musst. Sonst wirst du nicht so leicht um die Hilfe eines Fachmanns herumkommen...ein paar tips gibts hier auch im sonderheft

    3) Schau dir mal an ob du für die betroffenen Stellen Reparaturbleche kaufen kannst (z.B. SLS). Sie passen zwar auch nicht 100%...ok, vielleicht eher nur zu 80%....aber immerhin ist das schon mal ein richter Schritt der dir viel Arbeit spart...und so teuer sind die Reparaturbleche auch nicht.
    Wenn du es selbst machen willst wird es zwar billiger....aber der Aufwand steht oft in keinem Verhältnis, vor allem wenn du auf Originalität von Optik etc wert legst

    4) Ach ja, es hilft dir wenn du die Reparaturbleche bestellst und dann erst mit dem heraustrennen anfängst (Nicht benötigte Bleche kannst du auch wieder zurückgeben). Dann weisst du schon mal wie groß das neue Blech ist und du schneidest nicht zu viel raus. :)

    5) Tja, und dann geht es los...faules Blech, Blechdopplungen oder sogar Sandwiches heraustrennen...und erst mal wieder eine "gesunde" Umgebung schaffen.

    6) Neue Bleche anpassen und dängeln ....ggf. für Punktschweissen vorbereiten

    7) alle Bereiche drumherum und die später nicht mehr erreichbar sind mit rostschutz versehen

    8) etc....besser als im Sonderheft kann man es nicht beschreiben....

    Lass mal hören wie du weiter planst vorzugehen.
    Hört sich auf jeden Fall schon mal spannend an.

    Grüße
    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.