Temperaturfühler ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von redcliffe, 11. April 2006.

  1. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Guten Abend zusammen,

    bin heute bei der Demontage des Kühlers u.a. auf einen Temperaturfühler gestossen, den ich nicht zuordnen kann. Der Fühler ist eingeschraubt in das Thermostatgehäuse.
    In den einschlägigen Ersatzteillisten kann ich, ausser den Blindstopfen, nichts finden . Wer weiss da was ??
    Es handelt sich um eine US-Pagode mit Klimaanlage.

    Im Voraus herzlichen Dank

    Hans
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hans,

    ein Foto bitte.

    gruß Detlef H.
     
  3. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Temperaturfühler

    Hallo Hans,
    bei Deiner Pagode muß oder ist noch ein zusätzlicher Elektrolüfter am Kühler
    montiert oder gewesen.
    Da die Klima bzw. manche Abgasnachbehandlungen auf einem Sonderband
    montiert wurden,hat man bei einigen Pagoden den Temperaturfühler am
    Thermostatgehäuse zum einschalten des Elektrolüfters benutzt.
    Es gab auch Schaltungen die waren durch das einschalten des Klimakompresssors ausgelöst,hatte aber den Nachteil das es auch bei kaltem
    Kühlwasser gleich mit dem Lüfter losging.
    Ersatzteilmäßig dürftes Du da Probleme bekommen,aber beim alten fünfer BMW gibt es einen fast identischen Fühler bei dem Du nur das Gewinde umschneiden mußt.Die Einschaltschwelle ist die gleiche.

    Gruß Robert:bierkrug:
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Temperaturschalter 100°

    Hallo Hans,
    der Temperaturfühler gehört zur Abgasreinigung zwischen Modelljahr 1979 und 1970. ( Schubabschaltung )

    Es war eine Übergangslösung nur für die o.g. Modelljahre.

    Gruß Klaus
     
  5. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Temperaturfühler

    Guten Morgen,

    erstmal herzlichen Dank für die Info's.

    Detelf H.: Photo stelle ich heute abend ein.

    Robert: Elektrolüfter konnte ich keinen erkennen. Finde auch keine Kabel, die nicht zuordenbar wären. Ich denke mal E-Lüfter war da nie eingebaut. Allerdings läuft das Kabel des Fühlers in Richtung der Schaltrelais für die Klimaanlage. Wenn es so wäre bekomme ich sicherlich kein ET-Problem, denn die Klimaanlage fliegt raus. Die Leitungen sind so vergammelt, dass ich beim Ausbau - der Wasserkühler leckt - sicherlich die eine oder andere Leitung eh abreissen werde. Auf der anderen Seite ist es schade, denn die Anlage funktioniert einwandfrei. Mal sehn, kommt Zeit, kommt Rat

    Klaus: dann müsste doch aber dieser Fühler in den Ersatzteillisten verzeichnet sein. Auch in der, die ich mit dem Wagfen erhalten habe - es ist die originale - finde ich nichts dergleichen. Oder haben die sich die Druckänderung einfach gespart ?

    Gruss aus Bawü

    Hans
     
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Fühler

    Hallo Hans,
    die beiliegende Betriebsanleitung kannst Du vergessen.( Standard Anleitung )
    Es kann sein, das der Fühler unter SA Klimaanlage oder Elektrik steht.
    Bei den Typen 108-109 und 111 Coupe wurde das Zusatzgebläse bei Klima damit geschaltet.
    Bei der Pagode gehört es Abgasentgiftung USA bzw. Aufhebung der Zündungs-Spätverstellung.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2006
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.