Thermozeitschalter Kühlwasser - Automatik

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mymercedesbenz, 3. September 2004.

  1. mymercedesbenz

    mymercedesbenz Neues Mitglied

    1
    26. August 2004
    Hallo Leute,

    bin völlig frisch hier im Forum und möchte erstmal ein großes Kompliment aussprechen, Klasse Beiträge und für jeden SL Fahrer eine Bereicherung.
    Auch ich gehöre zum Kreis jener die ein kleines Problemchen haben.

    Welchen Einfluss hat der Thermoschalter für das Autom-Getriebe beim 230SL Automatik? Bis vor 1 Woche kam mein SL beim Kaltstart sehr zögerlich. Ich habe den Thermoschalter durchgemessen und festgestellt das dieser ohne Funktion ist. Jetzt habe ich einen neuen Schalter eingebaut - und siehe da- der Motor springt sofort an:) .
    Klasse, nur leider habe ich jetzt das Phänomen das in Schaltstellung 0 oder P das Autom.getriebe greift, sprich der Wagen fährt - aber nur wenn er kalt ist, nach einiger Zeit ist das Getriebe in 0 wieder "ausgekuppelt".
    Auch ein Relais (klacken - ganz weit unten) schaltet sobald das Gasgestänge etwas betätige.
    Also mit dem defekten Thermoschalter hatte ich das nicht:confused: .

    Um einen Rat von euch bin ich sehr verlegen. Danke im vorraus
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Thermoschalter

    Hallo My MB,
    der Thermoschalter hat mit dem Getriebe nichts zu tun, das Problem wird an dem Anlassperrschalter,bzw an dem Drahtzug liegen.( geknickt oder lose )
    Der Schalter befindet sich an der Spritzwand und der Zug geht von dort zum Schaltgestänge am Getriebe.

    Gruß Klaus :)
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,

    das Klacken ganz tief unten kann evtl. vom Schaltmagneten auf den Getriebe kommen, Teil Nr. 30 auf Bild.

    Teppich im Beifahrerfußraum rausnehmen, am Kardantunnel befindet sich vorne ein kl. Blechdeckel, öfter unter der Dämmung. Darunter kommt der Schaltmagnet mit Gestänge zum Vorschein, ich würde hier mal nachsehn.

    Gruß friese
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.