Motorproblem beim ersten Ausflug !

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von og152, 15. April 2006.

  1. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Leute,
    heute war es so weit und ich habe meine Löcher gestopft meine neuen Sitze eingebaut und alles war gut.

    Aber ?
    der Motor läuft nicht richtig.
    ich vermute nur auf 5 Zylinder.
    Mein Holzwurmverstand reicht natürlich nicht wie ich am besten vorgehe.
    Kann mir jemand einen kurzen Plan geben, wie ich vorgehen soll
    vielen Dank
    Gerhard
     
  2. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Rahmenprogramm

    Also erst mal Verteilerkappe runter und putzen (Kondenswasser), dann mal Zuendkerzenstecker lose auf Kerze und mit einer sehr gut isolierten Zange jeweils einen wärend des Laufes abheben. Ändert sich nichts hast du den richtigen Zylinder entdeckt und schaust dier mal die Kerze und Stecker usw. an.

    Falls du da nichts findest, werden wir dann ans Eingemachte gehen müssen.

    Vorher lief er Problemlos?

    Gruss Pagodino
     
  3. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Pagodino,
    ich werde morgen mal das ausprobieren und werde Dir berichten.
    Vielleicht kannst Du mir dann weiter helfen.
    Danke

    Grüße Gerhard
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Gerhard,

    Du schreibst, der Motor liefe nicht richtig, und du vermutest, es würden nur fünf von sechs Zylindern richtig arbeiten.

    Wenn der Motor insgesamt nicht sauber läuft und dies ausschließlich ein Zündungsproblem sein sollte, wird die Urache vermutlich im Primärspannungsbereich der Zündanlage liegen, also zwischen Zündschloß, Zündspule (Primärwicklung) und Unterbrecherkontakt mit Kondensator, da sich Fehler dort in der Regel auf alle Zylinder auswirken. Wenn aber nur ein Zylinder betroffen ist, ist der Fehler auf dem weiteren Weg über Verteiler, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen zu suchen. Während des Motorlaufes werden in diesem Bereich der Zündanlage gefährlich hohe Spannungen produziert. Insofern kommt Pagodinos Hinweis auf die gut isolierte Zange nicht von ungefähr.

    Auch wenns etwas umständlicher ist, würde ich deshalb bei ausgeschalteter Zündung zunächst einmal die Kerzen rausschrauben, um mir das Kerzenbild anzusehen. Vielleicht hast Du dann schon einen klareren Überblick und eine der Kerzen outet sich aufgrund des Kerzenbildes bereits als Übeltäter (normal sollten sie rehbraun sein). Außerdem erhältst Du bei Betrachtung aller Kerzen unter Umständen einen aussagekräftigeren Gesamtüberblick. Dann ggf. die betreffende Kerze reinigen oder tauschen . Wenns dann besser ist, prima, ansonsten Kerzenstecker und Zündkabel prüfen/durchmessen und ggf. tauschen.

    Wenn Du den gesamten Zündungsbereich durchchecken willst, brauchst Du ein Meßgerät.

    Wenn ich Deine Aussagen richtig interpretiert habe, war das dann die erste Fahrt seit längerem? Falls der Wagen evt. in der Zwischenzeit nur mal sporadisch gelaufen ist (Kurzstrecke o. dgl.), solltest Du erstmal ein längeres Stück durchfahren, soweit der derzeitige Zustand das erlaubt. Ggf. brennen sich auch dann bereits die Kerzen wieder frei und alles ist o.k.

    Falls sich im Zündungsbereich nichts findet und es nur ein Zylinder ist, der Probleme bereitet, kann auch ein Einspritzventil nicht ordnungsgemäß funktionieren.

    Gruß

    Ulli
     
  5. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Leute,
    habe soeben mal die Zündkerzen ausgebaut und siehe da eine war schwarz die anderen weißlich, beige.
    ich kann aber nicht sagen was defekt ist Zündkerze Kabel oder irgendwie Verteilerfinger
    Verteiler habe ich mit Schleifflies sauber gemacht.
    Wie soll ich weiter vorgehen?
    G.Gerhard
     
  6. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Gerhard,

    ein ähnliches Problem ist bei mir auch schon mal aufgetaucht. Bei mir war es die Einstellung der Ventile. Die Kerze war schwarz und verbrannt. Bei kaltem Motor lief er recht gut, sobald er war gefahren war, lief er augenscheinlich nur noch auf 5 Zylindern..... nach Ventileinstellung war alles wieder ok....

    Gruss
    Stephan M.
    -der Kompressionslose-:)
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Gerhard,

    dann hast Du ja zumindest den betreffende Zylinder schon mal lokalisiert. Jetzt solltest Du die betreffende Kerze sowie den Kerzenstecker und das Zündkabel prüfen. Am einfachsten wird es (ohne Meßgerät), wenn Du nacheinander erst die (gereinigte und auf optische Mängel geprüfte) Kerze mal tauscht mit der eines anderen Zylinders, dann ggf. das gleiche Spiel mit dem Kerzenstecker und letztendlich ggf. noch mit dem Zündkabel. Wenn sich dann der Fehler je nach gewechseltem Bauteil an einem anderen Zylinder zeigt, hast Du die Fehlerquelle im Bereich Elektrik isoliert.

    Wie Du die Situation beschreibst, würde ich aber durchaus auch eine nicht ordnungsgemäß arbeitende Einspritzdüse vermuten.

    Gruß

    Ulli
     
  8. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Genau das gleiche Problem hatte ich jetzt auch bei meinem ersten Ausflug, daher die Wiederauferstehung des (sehr passenden) Themas:

    Nach Prüfung der Zündkerzen fiel mir die schwarze Kerze im zweiten Zylinder (von vorne) auf. Ich befürchte nun, dass sich bereits vorab jemand erfolglos dem Problem widmete. Darauf weist eine optisch neuwertige Einspritzdüse in genau diesem Zylinder hin, siehe Fotos. Die Einspritzpumpe sieht auch nicht alt aus und der Verteilerdeckel auch nicht! Wie ist nun weiter vorzugehen? Kompressionsdruck prüfen? So langsam bekomme ich Angst :(, wer baut mich wieder auf?

    Viele Grüsse,
    Torsten
     

    Anhänge:

  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Als erstes...

    ...würde ich die Zündkerze mit der aus einem anderen Zylinder autauschen. wenn der Fehler mit der Kerze 'mutwandert' ist sie der übeltäter.

    Ich bin nicht der einzige, der sich einen Wolf gesucht hat, weil er nicht glauben wollte, dass nagelneue Bosch- und Beru-Kerzen ab und zu werkseitig im Eimer sind.

    Gruß

    Uli aus S
     
  10. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    war das doch tatsächlich die Zündkerze??? :klatsch: Ich glaub´s nicht, warum muss ich immer gleich so schwarz sehen?? Nun löppt er vernünftig, danke!

    Viele Grüsse,
    Torsten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.