Stoßstange vorne

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von w113/64, 3. September 2004.

  1. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Achtung vor billige´n Nachbauten habe grad versucht eine neue Stoßstange zu montieren M 10 Schraben passten nicht ok dachte ich helfe ich mit Gewindebohrer nach.....
    dann passts alles fertig anbringen ans Fahrzeug und siehe da eine Seite ist trotz aller Toleranzen der Halterung ca. 3cm zu kurz......alles für die Katz!!!!!
    ......und der freie Tag fürn A.....
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hey,

    ich wusste garnicht das es bereits NF gibt, wäre schön wenn Du dieses Problem mal per Foto einstellst.

    Danke, gruß friese
     
  3. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Kann ich gerne machen, aber erst wenn ich mich den teilen wieder ohne Groll nähern kann.....:D :D :D
     
  4. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    An der Nachfertigung kann es nicht liegen...

    An der Nachfertigung kann es nicht liegen, denn die
    Nachfertigung der vorderen Stoßstange geniesst sel-
    bst bei Fachleuten einen ausgesprochen guten Ruf
    als preisgünstige Alternative für Pagodenfahrer mit
    kleinem Geldbeutel.

    Folgendes ist wahrscheinlich:

    Fehler 1:
    Der Verkäufer, bei dem Du das Teil gekauft hast,
    war möglicherweise einer von den zahllosen Glücks-
    rittern, die im Bereich Pagode E-Teile ihr Glück ver-
    suchen, ohne Praxiserfahrung und ohne einen Bezug
    zu diesen Autos zu haben. (Ein Händler mit Bezug zu
    den Autos hätte Dir gleich von anfang an gesagt,
    dass ZOLL-GEWINDE spezielle ZOLL-SCHRAUBEN
    benötigen - und Dir die passenden Spezialschrauben
    gleich mitgeliefert).

    Fehler 2:
    Der Monteur der Stoßstange hatte keine Praxis-
    erfahrung; folglich hat er nicht erkannt, dass es
    sich augenscheinlich um ZOLL-Gewinde handelt.
    Die Fehlentscheidung, (das Nachschneiden mit
    metrischen Gewindebohrer) führte dann zur
    Zerstörung des Gewindes.

    Fehler 3:
    Eine spiegelbildliche Asymetrie in Höhe wie von Dir
    beschrieben (3 !!! cm) ist unwahrscheinlich, denn
    das würde man sofort beim Auspacken bemerken.
    Der Montageaufwand und das Anpassen der
    Stoßstangen wird häufig unterschätzt. "Einfach
    ranschrauben" scheitert in aller Regel an ver-
    zogenen Haltern oder (nicht selten in Kombination)
    einem (leicht) verzogenen Querträger. Mir
    ging es vor Jahren bei der Montage einer neuen
    Stoßstange nicht anders. Zuerst glaubte ich,
    die neue Stoßstange passe nicht oder sei asy-
    metrisch.

    Nur Mut:
    Kein Grund zum Verzweifeln, denn selbst im
    schlimmsten Fall hast Du immer ein Rückgabe-
    recht. (Vorausgesetzt, Du hast das Teil bei
    einem seriösen Händler gekauft, der sein Ge-
    werbe auch angemeldet hat).

    Viel Glück und ein schönes Wochenende...
     
  5. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Lösung

    Habe inzwischen herausgefunden warum die Bohrlöcher nicht passten
    es liegt nicht an irgendwelchen Zollgewinden sonder daran das viel in den Staaten aufgearbeitete Stoßstangen einfach "blind" verchromt werden
    und somit ist aufden alten Bohrlöcher eine zusätzliche Kupfer sowie Chromschicht und dann passt nix mehr also hilft nur Gewinde nachschneiden

    also immer aufpassen bei Nachfertigungen!!!!

    Alex
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.