Lautsprecher verstecken?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von matthiaswm, 12. Mai 2006.

  1. matthiaswm

    matthiaswm Mitglied

    7
    12. Mai 2006
    Hallo,

    jaja, schon wieder ich ;-)

    So richtig der Hit ist der kleine Mittellautsprecher ja nicht ('64 230SL). Wo kann man denn gut zwei zusaetzliche Lautsprecher verstecken, so dass es besser klingt, aber immer noch original ausschaut? Welche Lautsprecher eignen sich gut?

    Die Tuerverkleidung ausschneiden ist indiskutable. Ich will ja auch keine Disko auf Raedern.

    Dankeschoen,

    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2006
  2. Streuner

    Streuner Aktives Mitglied

    146
    8. April 2005
    Lautsprecher

    Mahlzeit .
    Baue sie einfach unter die Holzablage hinter den Sitzen . Vorrausgesetzt , da ist kein Notsitz .
    Kannst ev. Das Brett dezent perforieren .
    Die Tiefe vorher messen .
    Ist in Anbetracht der Optik klanglich zu vertreten .
    Ciao Markus
     
  3. matthiaswm

    matthiaswm Mitglied

    7
    12. Mai 2006
    Lautsprecher und Notsitze

    Ah, ja klar. Gute Idee.

    Notsitze, hmmm, waere wohl eher ne schlechte Idee fuer zwei Kleinkinder - falls man die ueberhaupt nachruesten kann. Geht warscheinlich nur im California?! Wenigstens koennte ich dann mal mit Familie fahren.
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    notsitze sind problemlos nachzurüsten. du musst nur eine bohrung für die aufnahme der lehne hinten rechts in den verdeckkasten machen und gut. die unteren halterungen sind analog der holzabdeckungen.

    california hat ab werk die bank, die aber nicht mehr passt, sobald verdeckkasten und verdeck drin sind. es geht max. der eine quersitz.

    ich habe bzgl. der lautsprecher auch mal gefragt, und folgende tipps erhalten:

    1. einbau im fussraum links und rechts in den seitenverkleidungen (nachfertigen und dann sâgen, damit's original erhalten bleibt) oder

    2. mittel-/tieftöner unters armaturenbrett und tweeter in die lüftungsrosetten. finde ich sehr elegant, und soll gut klingen. nur die zeit hatte ich noch nich.

    tobi, mit gekrächze aus'm monoquäker im brett.




     
  5. matthiaswm

    matthiaswm Mitglied

    7
    12. Mai 2006
    Notsitz

    Aha, eben mal auf dem Netz angeschaut. Wird wohl doc nix mit zwei Kindern und Ehefrau im Wagen. Da muss einer verzichten.

    Danke fuer den Tipp.
     
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Habe Radio, aber keinen Lautsprecher!

    Hallo Forumsmitglieder,:)
    ich habe mit Glück bei Ibäh ein wunderschönes Becker Grand Prix
    halbwegs günstig erteigern können; in meiner 250er Pagode war noch
    niemals ein Radio eingebaut, natürlich auch kein Lautsprecher, keine Antenne,
    gar nix. Könnt Ihr mir bitte beim Teilekauf helfen: Ist der Lautsprecher von unserem Freund Koenigs Klassik o.k.? 60 Teuros!
    Welche Antennen habt Ihr verbaut. Hat einer von Euch Erfahrung mit aktiven
    Scheibenantennen? vielleicht spinn ich ja, aber ich möchte kein Loch für die Antenne bohren .
    Ich wäre Euch wirklich dankbar für Tipps!
    TOOOBI, fühlst Du Dich angesprochen?:confused:
    Euer J :) achim
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    na L:) :) :) GEN fühle ich mich da (auch) angesprochen !

    wenn du's original machen willst, kannst du nur den einen monolautsprecher in die mitte setzen. hoffentlich hast du das richtige radio, in (glaube ich) 1969 gab's eine ânderung der DIN, der radioschacht wurde grösser für die höherbauenden cassettenradios. ich hoffe, du hast ein flaches ersteigert? (max. einbauhöhe 5,2 cm)

    antenne original immer vorne rechts. passt zum SL auch am besten. da du aber einen sehr guten und originalen wagen hast, würde ich da auch nichts pfuschen - also entweder eine scheibenantenne, da gab's mal was von bosch. ich weiss nicht, ob man nicht auch was basteln lönnte, kannst ja mal was ausprobieren:

    nimm eine normale antenne, schliess sie ans radio an, und häng' sie quer unters armaturenbrett. wenn der empfang erträglich ist, könntest du sie dann unsichtbar unter die pappen setzen. hab' ich noch nicht versucht, würde ICH aber machen, da scheibenantenne doof aussieht, und bohren für mich nicht in frage käme.

    den lautsprecher kannst du - wenn du's sterero willst - auch durch zwei kleine runde ersetzen, die auch in den ovalen schacht passen würden. habe ich mal im /8 gehört, und war echt nicht schlecht.

    p/n mir doch bitte nochmal deine nummer, dann können wir ja nochmal etwas ausführlicher philosophieren :)

    muss jetzt erstmal bin den kurzen zum spielplatz, melde mich dann aber ^päter gerne mal !

    T:) BI

     
  8. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Lösungsmöglichkeiten Stereo

    Hi,

    hier mal meine Erfahrungen, will nicht sagen, dass ich das Ei des Kolumbus gefunden habe, aber nach einigem Nachdenken bin ich zu folgender Lösung gekommen, mit der ich optisch+klanglich sehr zufrieden bin:

    -Das alte Radio blieb drin (ist sogar damals in dem späten 280sl als Stereo eingebaut worden).

    -Unter dem Beifahrersitz befindet sich das Radio (Hallo Diebe, jetzt wisst ihr, wo ihr schauen müsst ;-) ), der Verstärker ist unter dem Fahrersitz (als 3-Kanal mit HP/TP-Frequenztrennung für 3. Subwoofer-Kanal). Bei längeren Strecken hat man sogar ne ganz leichte A****-Heizung. Die Bedienung des Radios geht gut, gelegentlich muss ich den Sitz ein bisschen vorschieben, wenn ne CD rein soll (meistens habe ich aber eine mit MP3s drin, die braucht man eh nicht wechseln.

    -Ein Infrarot-Empfänger (drauf achten, dass so einer beim Radio dabei ist) auf dem Mitteltunnel ganz hinten unter dem Amaturenbrett ermöglicht die Bedienung. Die IR-Fernbedienung, mit der ich alles (außer Equalizer usw) steuern kann, legt man einfach auf den Getriebetunnel, evtl mit Klettband - oder legt sie ins Handschuhfach. Einziges Manko ist das normalerweise nicht ablesbare Display mit RDS oder Song-Titel.
    Normal verstell ich sowieso nicht viel, das Radio ist mit dem Zündschloss verbunden...dh wenn ich losfahre, geht es gleich mit an (man kann über Dauer-Plus aber auch im Stand einschalten)

    -Ein rausgeführtes Kabel ermöglicht den Anschluss von MP3-Player o.ä.

    Jetzt der eigentlich interessante Teil:
    -Von mehr als 2 lokalisierbaren Lautsprechern (rechts/links) halte ich eh nix, einen Bühnen-Konzertklang kommt am besten durch zwei gute LS von vorne zustande.

    -Daher befindet sich vorne ein 2-Wege-Compo von Focal, ein 165er Mitteltieftöner unten im Fußraum an der A-Säule (musste ein bisschen Blech wegsägen und hab dann ein Verstärkungsblech mit Dröhndämpfungsmatte draufgeschraubt, in dem der LS sitzt. Zugegeben: in die Verkleidung musste ich ein Loch schneiden, hab aber einen gleichfarbigen Stoff drübergemacht, das sieht man fast nicht, sowieso nicht da unten hinten. Falls es mir tatsächlich mal um die ABSOLUTE Originalität gehen sollte, hat man so ein Pappdeckel-Teil mit MB-Tex-Bezug auch schnell & billig nachgekauft oder gebastelt. Die Hochtöner sitzen in den runden großen Lüftungsgittern mit den verstellbaren Lamellen. Löcher habe ich keine gebohrt, das Kabel geht durch dir Klappe rein, und die Hochtöner sind mit Doppelklebeband befestigt. Das klingt alles schon sehr gut.

    -Ergänzt habe ich das ganze durch einen Subwoofer im Kasten hinter dem Fahrersitz. Hier muss man beachten, dass die Daten des Subwoofers mit dem Gehäusevolumen harmonieren, damit es gut und sauber klingt. Dafür gibt es Berechnungsprogramme. Bei mir ist es ein recht preisgünstiger Rodek von ACR, RW25DM. Der ist für das Volumen nach meiner Berechnung gut geeignet. Alternativen, die ich auch betrachtet habe, wären Axton CAW 10 Zoll (ganz gut) oder Focal 27V2, Focal 27WX (nicht so optimal und recht teuer). Damit man ihn nicht sieht, hab ich einfach den Teppich ein bisschen mit nem Schraubenzieher "aufgelockert" und wieder drübergelegt. Das ist für einen High-End-Akustik-Fetischisten nicht optimal, klingt aber im Alltag mehr als gut genug - und man sieht nix.

    ...ich hoffe, das hilft Euch ein bisschen, um Eure optimale Lösung zu finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2006
  9. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo JOEPAGODE !
    Wie ich in deiner Garage gesehen habe,hast du noch den schmalen originalen Radioausschnitt im Armaturenbrett deiner wirklich sehr schönen Pagode.Hoffentlich ist das Radio was du gekauft hast auch mit der seltenen schmalen Blende!Bitte nicht den Ausschnitt auffeilen weil eventuell das Radio nicht passt!!
    Bei meiner Pagode wurde es leider so gemacht,die Vorbesitzerin hatte in den Siebzigern ein Blaupunkt-Frankfurt nachrüsten lassen,und die haben natürlich aufgesägt.
    Da ich jetzt das original passende Becker Grand-Prix Röhrengerät aus 1963 bekommen habe suche ich nach einem schmalen Radioausschnitt.
    Bei Ebay wurden eine Zeitlang solche Bleche mit dem Radioauschnitt-Uhr-und Zigarrenanzünderausschnitt als Nachfertigung angeboten,aber jetzt...wie abgeschnitten.
    Hat eventuell hier im Forum jemand noch solch ein Teil anzubieten??
    Wäre schön-dann bitte PN,danke.
    Im übrigen reicht mir der Klang und auch die Lautstärke der "Quäke"im Armaturenbrett.
    Gruß Ralph
     
  10. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Ralf,
    das mit der "Quäke" sehe ich ganz genau so! Lieben wir nicht alle unsere Pagoden auch deshalb, weil man, sowie man einsteigt, in einer anderen Zeitepoche ist? Dazu gehört dann für mich eben auch das entsprechende Radio. Zuhause bin ich da auch recht anspruchsvoll was den Klang betrifft. Aber in der Pagode? Da genieße ich die Natur und das Auto mit allen Sinnen und brauche keinen Hifi-Sound.

    Gruß
    Jan
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    @ Möppel

    Eben!

    Aber wie sagte schon der "olle Fritz"?

    Jeder möge nach seiner Facon selig werden...

    Michael, d.A.
     
  12. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Freunde,:)
    Ihr habt mir wieder mal alle weitergeholfen;:klatsch:
    an jeder Idee ist wie immer was Brauchbares zu finden.
    Tobi - claro hab ich das Becker mit der schmalen Blende ersteigert,
    ich habs letztendlich für 150 Euros bekommen, ist echt o.k. oder?
    Die Idee mit der Antenne "unter den Pappen" ist bestechend,
    ich suche wirklich keinen Konzertklang in der Pagode;
    ich fahr praktisch immer offen, da hört man eh nimmer viel,
    reicht schon, wenn ich Samstag ab 15.30 "Heute im Stadion" hören kann.
    Die Quäke vom Köngs hat angeblich 25 Watt, na ja, besser als nix.
    Danke Tobi für Dein Verständnis, ich bohre definitiv kein Loch in die Karosse
    und ich schneide garabtiert keine Seitenteile oder Türverkleidungen auf.
    Ich sag immer, ne Rolle rückwärts tut weniger weh als ein Bauchplatscher.
    Es grüßt Euch
    Joachim der Wattsucher
     
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    So original wie möglich

    Hallo zusammen,
    mich würde auch interessieren, welche "Zutaten" ich für eine originale Nachrüstung benötige; mein 280 SL hat ab Werk kein Radio, ich benötige also Antenne ( elektrisch von Hirschmann ? ), Entstörsatz, Radio ( Becker Grand Prix oder Becker Mexico ) und Lautsprecher. Ich möchte das Radio in erster Linie der Optik wegen und um mal eine Nachricht hören zu können, der Klang ist mir eigentlich egal ( im Unterschied zum Wohnzimmer, wo ich eine High-End Anlage habe ), da ich auch beim Oldtimerfahren kaum Musik höre, die Musik ist für mich das Motorgeräusch und das gemütliche Offenfahren in der Natur;
    in meiner 280 SL-Pagode befinden sich im Fußraum re und li in der Seitenverkleidung je eine runde verchromte Lautsprecherabdeckung ( war die serienmäßig auch ohne Radio? ) und eben die Abdeckung aus Holz im Armaturenbrett.
    Ich dachte, die flachen Radios wären nur im 111er verbaut, also auch wie ich jetzt lese normalerweise in der Pagode? Wissen die bei Königs Bescheid, wenn ich denen sage, ich hätte gerne die originale Radioausrüstung für den 280 SL?
    Mit welchen Kosten muß ich rechnen?
    Gruß
    Martin
     
  14. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Martin,
    für deine späte Pagode kannst du auch ein Becker-Mexico Vollstereo Cassette nehmen,das kommt vom Baujahr her hin(normaler großer Ausschnitt).Bei Ebay findest du da immer eine große Auswahl in verschiedenen Preisklassen.Die Lautsprecher dazu gehören in die Verkleidungen im Fußraum rechts und links,(Stereo!).Beim Königs gibt es welche,allerdings kenne ich nur schwarze Plastikabdeckungen darüber.Du schreibst das deine Abdeckungen verchromt sind.Scheinbar waren (oder sind?)da Lautsprecher gewesen (noch vorhanden?).Mußt du nachsehen und evtl.die Löcher ausmessen eh du was bestellst.
    Und die Antenne? Ist schon ein Loch in der Karosse? Meist wurde es vorne rechts gemacht.(Ich bin auch nicht dafür in ein heiles Blech ein Loch zu bohren,aber original war´s so für die Hirschmann -manuell oder elektrisch) Vielleicht reichen dir ja sonst die Empfangseigenschaften einer unter dem Armaturenbrett verlegten Wurfantenne(Kabel)die du mit einen Antennenverstärker noch verbessern könntest.Rein optisch wird wohl außen niemand eine Antenne vermissen.Das Radio ist da viel wichtiger.Einen Entstörsatz würde ich an deiner Stelle erstmal weglassen,mindestens auf UKW gehts bestimmt auch ohne,und wenn nicht kannst du es ja nachholen.
    Gruß Ralph
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2006
  15. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    Alternativen zum Originallautsprecher?

    Hallo,

    eigentlich würde ich zusätzliche Lautsprecher weder im Fußraum noch sonst wo verbauen wollen. Gibt es eine Möglichkeit, wie man den originalen Platz für den Lautsprecher (oben Mitte) nutzen kann und trotzdem den Klang verbessert? Oder anders gefragt: Gibt es Lautsprecher-Systeme, die man anstelle des alten Monolautsprechers an den angestammten Platz bauen kann?

    Viele Grüße
    Pagodenposer
     
  16. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    siehe oben !

    da der originale breit oval ist, gehen alternativ auch zwei kleinere runde, die dann an ein stereo radio angeschlossen werden können. für satten sound brauchst du aber ein geschlossenes system für den bass, das kann dir das offene und noch dazu blecherne pagodenarmaturenbrett nicht bieten. die varianten sind (halbwegs) original und blechern oder 'nen grösserer aufriss, nicht original aber dafür satt...

    gruss

    tobi


     
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    einbausituation Radio

    hallo J:) ACHIM,

    ich sende dir die bilder nochmal per mail und grösser, kannst hier aber schonmal stöbern.

    du siehst hier den zugang via handschuhkasten, wo auch das wischergest¨nge schön zu sehen ist. nbesagter zerhacker ist das ding, was da so hochkant unterhalb des wischergestänges klebt.

    dann noch zwei bilder, wo du seitlich ins 'brett' sehen kannst, das wäre dann der mögliche zugang.....

    bisz demnäxt

    tobi
     

    Anhänge:

  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hast aber schlecht Staub geputzt, Tobi :D :eek:

    Im Ernst, gute Details für meine anstehende Montage :klatsch:

    Michael, d.A.
     
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    man kann natürlich in erster linie....

    ....den staub der jahrzehnete sehen, ja, OK, den schuh zieh' ich mir an. aber auch, wie sich der frischluftkasten da krebsgeschwürartig bis in die letzen ecken breit macht. egal was man da machen will, das ding ist IMMER im weg. er kapselt den radiozugang von unten ab, und auch von den seiten. von der fahrerseite sind eh die schwer zu demontierenden instrumente davor, daher ist imho nur der zugang nach - vergleichsweise - lässigem ausbau der uhr möglich. der montageort des zerhackers spricht auch dafür. wie alles am auto ist auch dieser einbau noch werksmässig (radio selber war mal raus, wie ich heute selber serstmals am asscarfi-aufkleber sehe). die digicam lässt andere perspektiven als die eigenen augen zu....

    viele grüsse von

    T:) BI
     
  20. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    also mich hat die radio problematik ja auch lange gequält. aber da ich jeden tag quer durch münchen fahre brauch ich wenigstens ein bisschen musik und nachrichten.
    habe jetzt neben meinem orginal becker grand prix ein becker monza links unter dem armaturenbrett sowie 2 lautsprecher im fussraum und 2 in der rückwand hinter den sitzen. die lautsprecher sind mit verchromten abdeckungen verkleidet, das sieht m. e. gut aus.
    bilder der geräte mal anbei, wenn's jemand interessiert kann ich die abdeckungen auch noch ablichten.
    gruss.
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.