Innenschirme für Radkasten vorne

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von G.Wuisman, 13. Mai 2006.

  1. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Hallo alle,

    Heute hab ich zum ersten Mahl ein Frülingsfahrt gemacht. Es hat etwas gedauert da es auf einmal rost unter den rechten Scheinwerfern gab :( . Das habe ich sofort reparieren lassen befor es Löcher geben würde. Der Lackierer empfehlt in den Radkasten vorne aluminium Innenschirmen anzufertigen. Die gibt es zB für VOLVO Oldtimern ua. Weiss jemand von euch ob es die auch für Pagoden gibt?
     
  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
  3. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Hallo Axel,

    danke! Wer hat damit Erfahrung, sind sie empfehlungswert?
     
  4. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Besser als jeder Innenschirm ist die regelmässige Sichtung und Reinigung der Radkästen, mindetens nach jeder Fahrt durch das "Gelände" bzw. im Herbst.

    Meines Wissen stammt die Idee aus Finnland, um die Radkästen vor Steinschlag auf den dortigen Schotterstrassen zu schützen. Insofern haben sie dort und für diesen Zweck auch ihre Berechtigung.
    Schutz vor Feuchtigkeit, feinen Staub etc., bieten Sie nicht wirklich.

    Wenn Die "Innenschirme" montiert sind, schaffst Du dahinter einen weiteren Hohlraum, den Du nur noch kontrollieren kannst, wenn Du die Schirme wieder demontierst.
    meint Sternie
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Lokaries

    Hallo Sternie,
    es gibt dazu auch andere Erfahrungen. Im Bekanntenkreis haben einige nach der Sanierung der Radräume sich die "Dinger" eingebaut und kontrollieren einmal jährlich die Radräume. Die Anzahl der "Kontrolleure" schwindet mit jedem Jahr:) , weil sich für die Kollegen herausstellt, das jetzt schon seit Jahren an der Stelle Ruhe ist. Da genug Luft drumrum ist, ist die Belüftung auch bestens. Die Innenkotflügel sind ja auch passgenau den Radräumen angepaßt.
    Wenn man Roststellen in den Radräumen hat und nur die Lokaries drunterschraubt hat man natürlich irgendwas vergessen. Aber wenn die Radräume i.O gemacht sind sollte sich hier nix mehr ergeben.
    Gr. Axel
     
  6. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo Axel
    Bei mir ist seit 30 Jahren an diesen Stellen auch Ruhe, weil regelmässig gereinigt wird.
    Meine Meinung:
    Wenn die Radkästen saniert sind, braucht man die Lokaris nicht, wenn man auf Asphaltstrassen fährt.
    Wenn sowieso schon Rostbefall vorhanden ist, nützen die Lokaris nichts, im Gegenteil, sie schaden, da ein zusätzlicher Hohlraum geschaffen wird, der weniger schnell abtrocknet und der schlechter kontrollierbar ist.
    Auch vom Aussehen her nicht so berauschend, zumindest nicht für jemanden, der weiß wie die Radausschnitte an einer Pagode auszusehen haben.
    Wie gesagt, ist nur meine Meinung, wer's anders sieht ist auch willkommen
    meint Sternie
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Lokaris

    @ Axel
    Stimmt, wenn die Radkästen ordentlich entrostet und danach gescheit auf sauberem Untergrund gewachst sind, kann eigentlich nichts passieren. Man sollte allerdings nach Schlammfahrten (aber wer fährt schon mit der Pagode ins Gelände...?!?) mal revidieren.

    Und schließlich fahren heute fast alle mir bekannten PKW (zumindest mein BMW E60, vorher der E39, der Mini und unser T5) mit diesen Dingen aus PP herum.

    @ Sternie

    Ja, wegen der Optik bin ich auch noch schwankend.

    Michael, der Bastelbär
    - jetzt neu mit eingebauter Hinterachse :tanzen: -

    BTW, mit welchen Bremsen die Amis so unterwegs sind: die Bremsbacken saßen dermaßen fest, daß nur noch rohe Gewalt sie von der Welle der Ankerplatte brachte, neue Platten liegen aber bereit.. :koenig: .

    Neue Fotos gelegentlich an üblicher Stelle.
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Habe die Lokaris nun eingebaut, nachdem ich vorher die gesamten Innenräume mit Wachs geflutet habe (Wachs ist meiner Erfahrung nach (seit 1977 bei meinem alten Käfer) immer noch unschlagbar, wenn der Untergrund sauber und rostfrei ist (so wie nach der Totalresto)).
    Wenn Steinschlag, Sand und Staub von den kritischen Stellen ferngehalten werden, kann nichts passieren.
    Denn gerade die Ablagerungen auf den Schwertträgern waren des Pagodenblechs häufiger Tod, sowohl innen als auch auf der Oberkante.
    Bei meiner Pagoden-Objekt-Suche seinerzeit waren mehr als zwei Drittel der betrachteten sog. "Zweier-Pagoden" dort, sagen wir mal, von "Karies" heimgesucht worden - mehr oder weniger stark. Keine einzige war in dem Bereich mal ordentlich und gründlich vom schwammartig Nässe speichernden Straßendreck befreit worden.



    Ich werde die Lokaris kritisch beobachten, eingebaut waren sie in 40 Minuten pro Seite, mit Gummiabstandsbüchsen zur besseren Hinterlüftung sieht es auch akzeptabel aus.


    Regelmäßige Revision der Wachsflächen vorausgesetzt, muß das erst mal 10 Jahre halten....


    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2007
  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Radhäuser und Lokaris

    Hallo Michael,
    wirklich schön geworden!:klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Gr. Axel

    PS: steht mir auch noch irgendwann bevor.:( :confused:
     
  10. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Kollegen,

    nachdem sich nunmehr rd. 4 Wochen Unterbodenschutz abkratzen:kotz: dem Ende zuneigen, ist für mich eines klar: Am Ende der Aktion kommen vorne höchstwahrscheinlich auch Lokaris rein. Und zwar gar nicht mal so sehr wegen der Scheinwerfertöpfe, sondern vor allem wegen des unglaublichen Drecks, der sich oben auf den Streben im Radhaus angesammelt hat. Und den kriegt man aus den hinteren Ecken selbst bei wiederkehrender Kontrolle äußerst schlecht weg. Und schließlich rollt das gute Stück gelegentlich auch mal durchs schlechte Wetter...

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  12. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Ulli,


    kannst Du nicht eine Webcam aufbauen, damit wir Dir zugucken können?
    Am besten Abends, ab 20.15 Uhr, nach der Tagesschau.

    Spaz beiseite, ist wohl mit die Unangemehmste Arbeit am Pagödchen
    überhaupt. Ich fühle mit.


    Detlef K: :)



    .
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mein Gott Ulli, da haste aber 'n Faß aufgemacht.....:doh:

    Aber frag' mal bei Klaus nach, der hat noch eine Webcam übrig...:D


    Michael
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Leute,

    habe keine Zeit für ´ne Webcam-Installation. Muss erstmal die diversen Rostlöcher zählen und dann ein paar m² Blech ordern...

    Werde demnächst mal ausführlich berichten. Im Moment ist die Zeit knapp. Ich muss bis zum WE fertig werden. Danach geht Nr. 780 erst zum Reinigungsstrahlen per Trockeneis (Achsen, etc.) und anschließend wird der gesamte Rest schwammgestrahlt. Ist ein noch recht unbekanntes Verfahren, mit dem die verbliebenen Restanhaftungen von UBS runtergehen sollen.
    Und dann kommen Flex und Blechschere, usw. usw...

    Gruß

    Ulli
     
  15. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo Ulli,
    Trockeneisstrahlen der Hinterachse - da frage auf jeden Fall mal bei "Ironman" nach. Der Bernd hat das gemacht - mit einem extrem schlechten Ergebnis, wie er mir berichtete. Er mußte danach nochmal "herkömmlich" strahlen lassen.

    Gruß Frank
    (dem in Bayern gerade der ganze Skischnee wegschmilzt:( :( :( )
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.