Lohnt sich die Autostadt?

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Möppel, 19. Mai 2006.

  1. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Leute,

    wer von euch war schon in der Autostadt? Lohnt sich ein Familienausflug dahin? Sind für uns immerhin ca. 400 km, und es wäre schade, wenn man dann enttäuscht wird. Wer kann mir berichten?

    @ Axel (Bochy): Wohnst du nicht ganz in der Nähe?

    Gruß
    Jan
     
  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Autostadt

    Ja, lohnt auf jeden Fall.
     
  3. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Wenn du Currywurst magst dann lohnt es sich. ;)

    Hatten damals unseren ersten Lupo abgeholt, ich war noch recht jung und von der Autostadt recht fasziniert. Allerdings würde ich nicht nochmal den weiten Weg auf mich nehmen. :)
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Autostadt lohnt immer

    Hallo Jan,
    wir sind ja nun doch mehr oder minder "Familienmitglieder" der großen VW-Familie (autsch, jetzt doch geoutet). Trotzdem und unter Berücksichtigung meiner evtl. Voreingenommenheit möchte ich schon behaupten, das es sich wirklich lohnt. Wir waren die ersten Jahre fast monatlich dort und haben immer wieder etwas neues entdeckt. Neben den technisch interessanten Beispielen (wie näht man ein Lederlenkrad, mal durch einen verkleinerten Klimatunnel gehen, einen halbierten Beetle anschauen, mal in den Gurten kopfüber hängen, viele viele Autos anschauen, durch die Luft fliegen im Drachenfluggerät,............) gibt es auch das Ritz als kulinarische Spitze ( für die "Fressbeutel" oder "Lukullen" unter uns). Mir fällt auf jeden Fall nicht mal 1% der Dinge ein die dort gezeigt werden. Nebenher gibt es die Fahrzeugpavilions, die Auslieferung zum Probesitzen, die Kinderabteilung, das Zeithaus (Automuseeum ist in der Nähe) mit netten Sachen für und von Oldtimern.
    Wenn es zusammenpaßt machen wir gerne eine Führung (Viel Zeit mit bringen). Ganz neben her ist ja inzwischen auch das Phaneo fertig geworden (europaweit bekannt). Und das lockt uns auch schon seit der Eröffnung; bloß wir schaffen es einfach nicht hin. Aber wenn Ihr kommt können wir die Gelegenheit wahrnehmen.
    Also kommen, schauen und staunen. Auch wenn alle Welt über Wolfsburg schimpft und meckert, alles aus Unkenntnis der schönen Ecken und Winkel. Und nebenher kann man hier in errechbarer Nähe zu allem und jedem auch noch wunderbar wohnen. Wir sind viel rumgekommen (Privat und dienstlich)und kommen mit jedem Jahr immer lieber wieder hierher (auch die Umgebung ist gemeint).
    Und aus den früheren Jahren, als die ganzen zukünftigen Studenten in die Welt zogen und von den tollen, aufregenden und was weiß ich Großstäten berichteten... Inzwischen sind die meisten alle wieder da und fühlen sich sehr wohl hier.
    In diesem Sinne, es gäbe noch viel zu sagen ..
    Gr. aus Calber..., axel und gabi

    PS: Berlin (auch als geborener Berliner) hat nicht viel mehr schöne Ecken als Wolfsburg, ausser das sie viel weiter auseinander sind und es dort inzwischen grotten teuer ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2006
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Axel,

    ich danke dir besonders für dein Angebot, den Fremdenführer für uns zu machen:klatsch: . Ursprüglich wollte ich nur mit meinem großen Sohn fahren, weil Britta das nicht interessiert. Aber wenn ihr uns begleitet, würde sie auch gerne mitkommen. Über einen Termin haben wir allerdings noch nicht weiter nachgedacht. Wir melden uns!

    Gruß
    Jan
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Autostadt und Phaneo

    Hallo Jan, Hallo Britta,
    dann lohnt das doch. Auch das Phaneo bietet tolle Sachen. Und weder die Autostadt noch das Phaneo ist nur auf Auto fixiert. Viele sagen, "ja, da kann man sich auch Autos anschauen, aber es ist nicht der Schwerpunkt." Im besten Fall der Faden, der die Kette immer wieder im Innern zusammenhält. Und die Perlen sind die tollen, interessanten, lehrreichen und auch faszinierenden Einzelthemen die immer wieder in der Anwendung gezeigt werden. Ein Beispiel: wie kommt die Pelle der Kuh als Leder auf den Sessel? Hierzu wurde mal der Weg aufgezeigt und die Unterschiede zwischen Polsterleder, Schuhleder, Fensterleder, Wildleder, ColoneyLeder und und und aufgezeigt. Warum sind die Anforderungen an Leder so unterschiedlich und was ist der Trick (Art der Gerbung) an der Sache. Und irgendwann war man dann auch beim Autoleder (dann doch wieder logisch für eine Autofirma) für die Autositze oder beim Beledern eines Lenkrades. Und "by the way" kann man dann noch in den Bentley-Pavilion gehen und in einer Lederkammer mal richtig edles Leder schnuppern und anfassen (man möchte nicht mehr raus, so gut kann Leder duften).
    So in etwa werden die Themen aufbereitet. Also nicht nur immer Auto-Auto Auto, wie im Museeum, sondern Geschichten um dies und das und wo es angewendet wird und dann merkt man wieviel davon doch immer wieder im Auto steckt. Evtl. so etwas wie nano (3Sat) oder Gallileo (Pro7). Ebend Entdeckungen für Erwachsene und Kiddis.
    Schau mal im Internet nach, da sollte so einiges zu finden sein.
    Gr. axel
    PS: zum möglichen Termin müssen wir uns mal direkt kurzschließen. Melde Dich einfach mal mit möglichen Terminvorstellungen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.