Verdeckgestäge zu kurz ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von KoenigDerElfen, 21. Mai 2006.

  1. KoenigDerElfen

    KoenigDerElfen Neues Mitglied

    3
    21. Mai 2006
    Hallo ich bin neu in der Pagode-Welt, und bisher auch nur mit einem
    Porsche 356 Coupe unterwegs gewesen. Seit kurzem gibt es bei uns
    in der Familie auch eine Pagode (280). Nun habe ich mal eine Frage:
    Kann es sein, dass das Verdeckgestänge irgendwie zu kurz ist. Das
    Auto kam wohl in den 80ern aus dem USA, und vom Vorbesitzer wurde
    das Verdeck neu bezogen, aber das Auto (bzw das Verdeck) nie benutzt.

    Das Verdeck geht durch regelmäßige Bedienung schon etwas leichter,
    allerdings Fehlen ist im geöffneten Zustand vorne ca 1 cm und hinten
    am spannbügel 1/2 cm, was zur Folge hat, dass ma zuerst mir reichlich
    Kraft das Verdeck nach vorn zieht, einhängt und dann mit Gewalt das
    Verdeck über den Kofferraum in die Verriegelung klatscht. Kann aber so
    nicht Sinn der Sache sein. Der Stoff an sich sollte nciht das Problem sein,
    ich denke eher es ist das Gestänge.

    Bein lesen der bisherigen Theads ist erwähnt, dass über die Langlöcher
    bzw. die Schrauben das Verdeck nach vorn oder hinten bewegt werden
    kann. Aber wie Zauber ich insgesammt 1-1,5 cm in der Länge her. Hat
    jemand von Euch Rat ?

    Danke - Marc

    P.S. Kennt jemand einer nen Sattler der sich mit Pagode auskennt im
    Raum Ulm ?
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    klingt eher nach verdeck als gestängeproblem

    wenn das verdeckgestänge nicht passen würde, dann auch nicht mit gewalt. verdecke, die niemals nass werden verlieren irgendwie an spannkraft, hatte ich auch, als ich unser dach nach ca 20 jahren erstmal geschlossen habe.

    mach das dach mal richtig nass, und versuche es dann - es wird besser gehen. wenn es dann zu ist, nochmal einweichen, und so trocknen lassen. könnte sein, dass du's nachgedehnt bekommst. soweit ich weiss, sollten neue verdecke erstmal geschlossen stehen, damit sie sich richtig ziehen und dehnen. hatte der vorbesitzer wohl versäumt?

    sonst sattler frage, ist immer 'ne gute idee...

    T:) BI
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Softtop / Dachspannung

    Hallo Marc,
    wir sind "stolze Besitzer" eines neu bezogenen Daches. Es geht wirklich stramm, da muß man sich nix vor machen. Auch jetzt, nach mehreren Duschen und trocknen muß das Dach schon stramm zu gehen. Wenn es labberich wird schlapperts und klapperts bei spätestens >100km/h (unsere alte Dachpelle).
    Der Tip von Tobi paßt schon, ordentlich klatsch nass machen und dann Deckel zu und trocknen lassen.
    Am Verdeckgestell sollte man nur schrauben und einstellen, wenn die Dichtungen an der Seitenscheibe (B-Säule und SCheibe oben) nicht passen oder wenn der hintere Stifft nicht ins Loch paßt (Versatz).
    Beim Schließen habe ich letztens eine neue Möglichkeit ausprobiert (Tipp aus Iserlohn): vorne zu und verriegeln und dann hinter das Auto stellen und auf den Bügel drücken. Geht bei uns auch gut. Aber ebend alles immer mit Spannung und etwas Schwung und Druck.
    Evtl. noch einen Tip für Dach im Dachkasten: wenn das Dach im Kasten ist die sogenannten Ohren nach innen klappen und den Steg bis zur B-Säule ebenfalls. Dann bekommt das Dach keine Segelohre und vorhandene Segelohre legen sich wieder etwas an. Einfach mal probieren, geht etwas fummelig aber hilft.
    In diesem Sinne,
    Gr. aus Calber...., axel

    PS: was sagt den unsere Autosattlerin dazu?
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Oder unsachgemäss geschweisst worden...

    Es gibt den Fall, dass ein Verdeckgestänge tatsächlich zu kurz ist: Wenn am Rahmen geschweisst wurde und die Karosse sich dabei "verändert" hat, sprich die Abstände nicht mehr so ganz genau passen...

    Gruss Chris
     
  5. KoenigDerElfen

    KoenigDerElfen Neues Mitglied

    3
    21. Mai 2006
    Danke, na das geht ja super schnell bei Euch, ich bin vom 356 Forum
    doch ein wenig längere Antwortzeiten gewohnt.

    Dann werd ich mal fleissig durch dem Regen fahren, das Dach ist allerdings
    schon seit 4 Wochen aufgespannt. Viel hoffnung gebe ich mir aber nicht.
    Das grösssste Problem ist eben der Stift der ziemlich hart auf die Verankerung
    (mit schwung) eingerastet wird. Irgendwie mache ich mir Sorgen um das
    umliegende Chrom. Damit der stift besser trifft würde ich die Komplette
    Geschinchte um 1/2 cm nach hinten schieben, aber dann passt es vorn
    nicht mehr.

    Größere Schweißarbeiten - kann man zwar nie wissen - aber es spricht
    nichts dafür.

    Kennt jeamand eine Adresse in, um oder um Ulm herum, bei dem ich
    mal Informieren kann wie das bei einem anderen Auto alles aussieht,
    denn ich hab ja eigentlich keine Ahnung wie ein Pagodedach korrekt
    sitzt bzw. auf und zu gehen sollte. Und gegen gelegentliche Ausfahrten
    über die schwäbische Alb (am besten im Regen) spricht ja auch nichts.

    Gruß Marc
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das kann schon noch was bringen....

    ....kannst ihn ja auch immer mal wieder mit dem gartenschlauch beregnen. wenn du ihn überhaupt zubekommst, ist das ja schonmal erheblich mehr, als bei mir damals.

    wenn der stift aufschlägt, versuche das genau zu justieren. eigentlich sollte das verdeck durch runterschmettern geschlossen werden, tut mir aber körperlich weh.....

    ich mache das immer so, dass ich es vorne einraste und verriegele, dann hinten runterlege, und mich dann vom fahrzeugheck aus mit einem ruck mit ausgestreckten armen auf die unterkante des daches stütze, und es damit 'sanft' einraste.

    versuch das mal (entsprechende körpergrösse vorrausgesetzt...bei 1,84 reichts).

    viel erfolg !

    greetz

    T:) BI
     
  7. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Kleiner Hinweisnoch:
    Vorne nicht ganz verriegeln, nur so halb, daß das Gewinde greift, dann ist hinten mehr Spielraum. Dann hinten zudrücken und erst am Schluß vorne die Verriegelung ganz anziehen.
    empfiehlt Sternie
     
  8. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Gut ist auch hinten zuerst einrasten lassen und dann erst vorne. Vorteil ist, dass der hintere Haken keinen Zug bekommt und man kann bei strammem Verdeck mit einem Griff an die "B-Säule" das Gestänge mit nach vorziehen.

    Grüsse Lindi
     
  9. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    also mein altes verdeck war so labberig das man es mit zwei fingern zudrücken konnte. ich habe dann letztes jahr eine neues bekommen und habe auch ein paar wochen verzweifelt gedacht das dehnt sich schon noch. ich bin dann immer strumpfsockig (zarte seelen jetzt weglesen) auf den hinteren verdeckrahmen gestiegen und habe mein körpergewicht genutzt um das verdeck hinten zu verankern, anders gings allein partout nicht. meine werkstatt hat sich einen ast gelacht wie ich denen das gesagt habe (damals wusste ich noch nichts von diesem forum sonst hätte ich mir diese lachnummer sicher sparen können).
    jetzt verriegel ich das verdeck vorne und lasse den hinteren part mit etwas schwung in die verankerung fallen. klappt 1A und ohne irgendeinen schaden für die hintere arretierung.
    ich wüsste ehrlich auch nicht wie man das verdeck (wenns das gute sonnenland material ist) komplett durchnässen sollte.meines bleibt auch auch stunden im strömenden regen (gerade mal wieder von bolzano bis münchen ausprobiert) innen trocken.
     
  10. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Ist nicht nur gut zuerst hinten einrasten lassen sondern sogar besser. Habe mich auch lange Zeit andersrum geplagt jetzt geht's relativ einfach. Man muss nur drauf kommen ..

    beste Grüsse:)

    Pierre 280 SL
     
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Marc,

    wie alt ist denn das Verdeck selbst?


    Hallo kboris,

    das Verdeckmaterial (Sonnenland) besteht aus drei Schichten - Oberstoff - Gummischicht - Unter-/Futterstoff. Wenn der Stoff innen nass würde, wäre Dein Verdeck nicht dicht bzw. Deine Gummischicht defekt/porös oder der gesamte Stoff irgendwo durchgescheuert. Es gibt zwei verschiedene Sonnenland-Stoffe. Der eine ist etwas unflexibler und hat ein Untergewebe aus Polyester.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2006
  12. KoenigDerElfen

    KoenigDerElfen Neues Mitglied

    3
    21. Mai 2006
    Hallo Andrea,

    leider habe ich keine Ahnung wie alt das Verdeck ist. Es ist auf
    jeden fall noch sehr gut in Ordnung (lag vermutlich immer im
    Verdeckkasten).

    Die Nummer mit dem Regen hat etwas gebracht, nun fehlt nur
    noch je 1/2 cm hinten und vorn. Nun stellt sich mir die Frage
    ob und wie ich das Verdeckgestänge so einstellen kann, dass
    der hintere Haken sauber in seine Position fällt, aber vorne
    keinen Platz verliere. Aktuell gehts vorn gut und hinten mit
    Gewalt aus 20 cm höhe und das tut jedesmal im Herzen weh
    weil der Haken zuerst auf dem Chrom aufschlägt und dann
    reinknallt ...

    Danke nochmals für die vielen Beiträge von Euch

    Wohnt jemand mit einem funktionierenden Verdeck in der
    nähe von Ulm, würde mir gerne mal ein anderes Verdeck
    ansehen.
     
  13. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo König der Elfen,

    stelle Dein gutes Stück mal richtig in die Sonne. Je wärmer desto besser. Oder Heizlüfter in den Innenraum stellen und auf höchster Stufe einige Zeit nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Die Gummischicht wird etwas flexibler und dehnt sich bei richtig geschlossenem Verdeck noch ein bisschen. Geschlossen dann wieder abkühlen lassen. Je nach Alter des Verdecks bringt das auch etwas.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.