OT Werkstattpfusch - was tun?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Tobi, 22. Mai 2006.

  1. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    TEIL 1

    man glaubt es nicht, hat mir einer auf'm parkplatz das auto angedellt, und natüüürlich nix gesagt. naja, vollkasko.

    wagen in die niederlassung (kein händler !), montag letzter woche wollte ich ihn holen. ich schau' mir die kiste an, da haben die idioten doch glatt den hinteren kotflügel und die hintere tür in schwarz metallic lackiert, obwohl der wagen glanzschwarz ist. ich gleich nachgefragt: nee nee, das sieht hier nur in dem licht so aus, das' OK. rausgefahren, karosseriescheffe geholt. ist das metallic? ja klar, das sieht man doch deutlich. ich: prima, und nun? der wagen ist schwarz uni.....

    ach ja, naja, wissen sie, die sind ja fast alle schwarz metallic, da haben die wohl gedacht, ihrer auch....und sowas ist ein zertifiziertes unternehmen. ich meine, mal eben farbnummern vergleichen kann ja wohl nicht so'n akt sein, oder?

    hoffentlich bekomme ich ihn dann nicht neu lackiert wieder, und um die nachlackierte stelle habe ich dann eine schwarzmetallicfarnene einfassung. also genau hinsehen. IDIOTEN.

    jedenfalls fahre ich jetzt (übergangsweise) wieder mini cooper

    TEIL 2


    nun ist der wagen zum 2. mal fertig. diesmal stimmt die farbe, aber dafür das finish nicht. es war 'ne macke am radlauf, lackiert wurde in metallic bis gürtellinie und halbe tür hinten rechts (auto ist 'uni' !!!).

    bei der neuen lackierung nun der ganze kotflügel hinten einschl. dachholm und ganze rechte hintere türe. lack sieht aus wie gerollt, orangenhaut allover ! so was von unfähig.

    mal zur sache, wieviele nacharbeiten muss man akzeptieren, bevor man die sache zu lasten der ausführenden werkstatt an einen 'fachbetrieb' geben darf? oder ist dazu ein rechtsstreit erforderlich?
    mannomann....soll miwwoch mal wieder abholbereit sein, werde berichten.

    tobi, wieder im mini cooper unterwegs (langsam gewöhne ich mich dran, so nach 2 wochen......)
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Werkstattärger - Dumpfköppe

    Du kannst (mußt) zweimal den Versuch zur Nachbesserung gewähren (aber angemessene Frist einräumen), danach Abnahme nur unter Vorbehalt, Zahlung verweigern, Beweissicherung beim Gutachter resp. Kontakt mit Lieblings Anwalt. Werkvertrag nicht sach- und fachgerecht ausgeführt heißt : KEIN VERGÜTUNGSANSPRUCH !

    Wenn Fahrzeug ohne Cash nicht herausgegeben wird, sofort von der Firma aus (im Beisein des Meisters) den Anwalt rufen.

    Ist aber immer Streß sowas, siehe meine Memoiren mit einem (damals noch) Daimler-Benz-Produkt:

    (T5-Forum)

    Re: Wer sind denn die qualitativ höherwertigen Hersteller in Deutschland ??? (n/


    Geschrieben von Michael am 21. Mai 2006 23:58:20:
    Als Antwort auf: Re: Wer sind denn die qualitativ höherwertigen Hersteller in Deutschland ??? (n/ geschrieben von Chris W am 07. Mai 2006 17:47:26:

    Genau die schlechten Erfahrungen habe ich seinerzeit mit dem V230 gemacht.
    Ich hatte dieses Auto wegen seiner Funktionalität und auch wegen des Designs erworben (sicher, Geschmackssache), da mir der bisherig gefahrene T4 zu klobig erschien (lief aber zwei Jahre mängelfrei).
    kurz:
    V230, der Erste:
    40 bestätigte Mängel: Elektronik spielt verrückt, abfallende Verkleidungen, Sitzheizung grillt und schmort letztendlich erst den Bezug und dann gnädigerweise die Sicherung durch, ZV spinnt, Motormanagement (Stillstand abrupt auf Großkreuzung mit Tram im Rücken...)), Getriebeundichtigkeit (nach 18000km) Beweissicherungsgutachten + Anwalt wegen Werkstattpfusch (verbogene Antriebswellen), erst dann Konsilianz hinsichtlich der Wandlung zum
    V230, dem Zweiten:
    wie gehabt, Elektronikmängel noch und über, zuletzt an einem Wochenendurlaub in Süddeutschland springt das Schaltseil ab und ich habe den Schaltknüppel in der Hand. Pfingstmontag! Im dritten und vierten Gang über alle Kreuzungen und Ampeln hinweg in die freundliche MB-Niederlassung nach Nürnberg. DREI Tage Wartezeit mit Ersatzwagen (der aber kostenfrei wg. Garantie). Nebenbei erfahren, dass DC keine Rückrufe mag und „Verbesserungen“ in der Serie heimlich anlässlich der Inspektionen erledigt. Bei mir sei aber leider nichts abgeändert worden (erworben und betreut beim größten DC-Händler Europas!)
    Zuhause mit Anwalt gewunken, 2. Wandlung zum gebrauchten W210 Kombi (Nutzungsabzug wollte ich bei Barwandlung nicht akzeptieren), den zum Einstandspreis rasch verkauft (war eh ’ne lahme Gummikuh), und....:
    1. T4 gekauft (Multivan Allstar): 80.000 Km ohne jeden Mangel
    2. T4 gekauft (Caravelle Syncro): 80.000 Km ohne Mängel,
    jetzt T5 MV: bis jetzt 20000 Km mit üblicher Undichtigkeit der Schiebefenster, die aber abgestellt wurde.

    Merke: never change a (good) running team! Michael


     
  3. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    ..... ich darf gar nicht dran denken - HORROR !!

    Da werde ich ja nur beim lesen schon nervös. Mein Gott, Du Armer!

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Fachleute und so....

    Hallöchen,
    da kann ich auch eine nette Geschichte bieten (vom Freitag letzter Woche) und die Berichtigung durch die laienhaften Bauherren. Schauen, staunen.... und sich wundern.:bierkrug: Und alles nicht der einzige Vorfall. Ich hätte was zu jedem möglichen Gewerk zu bieten, alles von sogenannten Fachleuten. Vom einfachen Gesellen bis zum Innungsmeister alle schon durch gehabt.

    Ich frage mich bloß immer, wie sich solche Firmen (und es werden immer mehr) überhaubt am Markt halten können. Mein Chefe hätte mich schon in Richtung "Harz4" weiter befördert.

    Gr. von dem "Fachmanngeschädigten" :kotz: :arschkarte:

    PS: traue keinem der sich Fachmann nennt, niemals!
     

    Anhänge:

  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    gutes deutsches Handwerk

    Is' doch gar nicht so schlimm, hättest halt verschiedene Klimazonen in dem Zimmer gehabt....;) :eek:

    Im Ernst, wozu wohl das Raster weiters dienen könnte....:confused: :confused:


    Michael, d.A.

    (Dass wir ja unseren Klaus gut pflegen...deshalb ja die Webcam, damit im (Un-)Falle wir sofort aus dem Net Hilfe zitieren können....):D :eek:
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Michael,
    das Problem mit den Klimazonen: dies ist die Garage und da hat das Klima gefälligst einheitlich zu sein und Punkt. Die sogenannte Fachfirma (kein Witz!):klatsch: mit dem gut ausgebildeten Fachpersonal (auch kein Witz!) :klatsch: würde das Prinzip der kernaktivierten Betonplatte (Standart bei Hallen und Baumärkten da schwerlastfähig) sehr gut kennen und dies würde keine Probleme machen. :bierkrug:
    Ah- ha; nu´ wissen wir´s ganz genau.

    Nix geht über´s selber machen, da weiß ich dann vorher wie es hinter her wird. Lotto spielen is´ woanders.
    Der Aussendienstmitarbeiter dazu: "Na ja, da hat der Kollege das Prinzip auf den 15km von der Firma zur Baustelle wohl vergessen":mad:

    Es reißt mich immer wieder zu Begeisterungsstürmen hin .....:doh: :kotz:
    Gr. axel
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi ,Axel,

    Fußbodenheizung in der Garage? Manoman, ganz schön dekadent.;) Wenn ich das wollte, müsste ich meine Pagode schon ins Wohnzimmer rollen...:confused: Und das gäb´wohl mächtig Ärger. Durfte ich damals noch nicht mal mit meinem Motorrad.:eek:

    Übrigens, nur mal so am Rande: Wärme fördert die Korrosion...:hammer:

    Gruß:)

    Ulli
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Garage

    Achja, stimmt..., das war doch die Garage mit der freischwebenden Verteilerdose....

    duck und wech......


    M.d.A.

    (noch'n Platz frei für den Winter ? Mein Auto friert so leicht)
     
  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Jungs,
    immer schön cool bleiben. Mit dem Eigenanteil an Eigenleistung (Blut, Schweiß und Tränen (hört sich schön dramatisch an)) im Gesamtprojekt Althausrenovierung (>70% aktuell) ist die Investition in die Renovierung der Do-Garage die leichteste Übung. Ich sage nur, die letzten 10 Jahre war die Hausrenovierung unser Hobby und Zweitjob.
    Und als Übergangswerkstatt ist das mit der Heizung auch nicht so schlecht. Was soll ich sonst im Winter bloß machen, ich langweile mich ja sonst zu Tote (furchtbarer Gedanke...:confused: ).

    Ulli, das Thema Korrosion ist nur Abhängig von den Temperaturwechseln und der Luftfeuchte (siehe Sonderheft Oldtimer Praxis). Und gerade mit der FBH hat man eine sehr stetige und gleichförmige Temperaturverteilung sowie keine Warmluftkonvektion.

    Gr. vom Baubären axel
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bau und andere Sorgen

    Kommt mir so bekannt vor, ich habe gerade den Dachdecker auf dem Kopf tanzen (im wahrsten Sinne..) und meine Frau schwärmt so von einem ausgebauten Dachboden für ihre Hobbies...

    Man kann ja nicht nur 45 Jahre alte Autos restaurieren, nein nein,..........


    Ich jedenfalls hab' mein Lastenheft für den Winter bereits voll ( dank der besten Ehefrau der Welt)

    Michael (der schon Lattenaufmaße für den Trockenausbau genommen hat)
     
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    he he he, woher kennst du meine frau ????

    :) :) :)


    T:) BI

     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.