Hilfe Problem mit den Bremsen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Catia, 25. Mai 2006.

  1. Catia

    Catia Aktives Mitglied

    30
    27. März 2005
    Hallo an alle

    Habe da ein Problem mit der Bremse bei meinem 280sl. Bei der Fahrt kann ich plötzlich die Bremse bis unten durchtreten. Dieses Problem tritt nicht immer auf mal funktioniert sie und mal nicht. Wenn ich die Bremse bis unten durchtrete habe ich noch eine geringe Bremswirkung. Dann stelle ich den Wagen in die Garage und am nächsten Tag habe ich wieder die volle Bremswirkung. Habe keinen Bremsflüssigkeitsverlust. Kann das Problem vom Bremskraftregler kommen?

    Gruß an alle

    Catia
     
  2. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    ich glaube...

    Hallo Catia,
    ich denke, das liegt am Hauptbremszylinder, bin aber nicht sicher, na, die Jungs hier werden schon was dazu sagen können.
    Schönen Vatertag noch :)))
    **-Gruß
    Reinhard
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Kann es sein...

    ..das Dein Auto nicht die Wurst vom Teller zieht?

    Ich tippe auf eine festgegangene Bremse, die Deine Bremsflüssigkeit aufheizt, bis sie Blasen zieht.

    Bock deinen Wagen auf und stelle fest, welches Rad sich nur schwer drehen läßt.

    Ursache wäre ein festgenagener Bremssattel, oder zugequollene Bremsschläuche.

    U.U. wäre auch steinalte Bremsflüssigkeit denkbar, die fast nur noch aus Wasser besteht und schnell zu kochen anfängt.

    Beides ist lebensgefährlich - auf keinen Fall meht fahren.

    Gruß

    Uli aus S
     
  4. Catia

    Catia Aktives Mitglied

    30
    27. März 2005
    Hallo Uli

    Danke für den Tip

    Werde Morgen den Wagen hochbocken und mal sehen ob du recht Hast.
    Ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, da ich im kalten Zustand keine Probleme mit den Bremsen habe.

    Gruß

    Catia
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Catia,
    bitte mal schreiben wie es ausgegangen ist.
    Besten Dank.
    Gr. aus Calber..., axel
     
  6. Catia

    Catia Aktives Mitglied

    30
    27. März 2005
    Habe den Wagen hochgebockt und alle Räder ließen sich leicht drehen.
    Lasse nächste Woche die Bremsflüssigkeit komplett wechseln.
    Werde dann Bericht erstatten wie das Resultat ist.

    Gruß

    Catia
     
  7. steffirn

    steffirn schläft niemals

    39
    24. September 2004
    hauptbremszylinder!!
    wenn die bremsen nicht aufgeheizt sind, ist eben was am hauptbremszylinder nicht dicht. manchmal setzt sich in den jahren so ein schnodder in der anlage fest. es kann also schon helfen, das teil zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen.
    sinn macht ggf auch ein repsatz. z.B. von ATE.
    der repsatz beinhaltet eben die benötiten dichtungen und verschleißteile.
    kostet um die 65 euro Art Nr 03.0370-2923.2
    dann bist du wieder auf der sonnenseite
     
  8. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Bremsschaeuche

    Tausche bitte deine Bremsschlaeuche, Uli oben wir da richtig liegen, das hatte ich bei einer alten (sehr schoenen )Pagode eines Freundes auch schon.



    Gruss Pagodino
     
  9. steffirn

    steffirn schläft niemals

    39
    24. September 2004
    welche logik ist den dahinter? das must du mr doch bitte mal erklären:confused:

    was sollen denn bremsschläuche mit teilweise nicht funktionierender bremse zu tun haben.
    Luft drin, ok
    Überhitzen auch ok (da muß man aber schon ganz schön gebrettert sein)
    Bremsschläuche??? so was hab ich noch nie gehört!!!
     
  10. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Bremmsschläuche

    .......die Bremsschläuche quellen mit zunemenden Alter zu, das bewirkt das die Flüssigkeit zwar durch die Pedalkraft in die Bremsen gedrückt wird und das Fahrzeug anfangs normal bremst, aber nicht mehr schnell genug zurückfliessen kann, d.h. der Druck in den Bremssättel baut sich nur langsam wieder ab - die Klötze schleifen nach dem Bremsen weiter an den Scheiben.
    Dadurch die Überhitzung.
    Hatte ich erst vor kurzem bei einem W108. Die hinteren waren so dicht das man nichtmal mit Pressluft durchblasen konnte......
    gruss
    roman
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.