Riesen Problem.....

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280er, 26. Mai 2006.

  1. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Hallo
    ich habe heute versucht die Kardanwelle einzubauen und habe festgestellt
    das irgendwas nicht stimmt: Wenn ich das hintere, lange Teil einbaue sind die Käfigmuttern für das Zwischenlager in der Mitte, als O.K., kann aber jetzt das vordere kurze Teil nicht mehr soweit reinschieben das ich den Zwischenflansch auf die Getriebewelle schieben kann.:confused:
    Das Schiebestück steht am Anschlag an und klemmt nicht.
    Habe auch probiert die komplette Welle von hinten reinzuschieben, dann bekomm ich sie nicht auf den Hinterachsflansch.....
    Ich vermute das das vordere Teil der Welle zu Lang ist um ca. 5cm.

    Ich habe die Welle vor ca ein Jahr komplett gebraucht erworben.
    Ich bin mir sicher das für das 4- Gang Schaltgetriebe das längste Vordere Teil benötigt wird. (5- Gang und Automaticgetriebe ist länger, also wird ein
    kürzeres Teil benötigt!?!?!?)
    Könnte mir jemand sagen wie lang beim vorderen Teil für 280sl 4-Gang das Mass gemessen vom
    Flansch (ohne aufgestecktem Zentrierstern) dis zur Kante des Sechskants ist????????
    Bei meinem sind das 44cm.

    Vielen dank schon mal und gruss
    roman
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Kardan

    Hallo Roman,
    aus dem Kopf weiß ich die Länge natürlich nicht, kann morgen aber mal nachmessen.
    Hast durch eine Welle mit Schiebestück oder Klemmstück ( Große Mutter )

    Gruß Klaus
     
  3. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    kardan..

    Hallo Klaus
    danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe die mit der grossen Klemmmutter. Die mit dem Schiebestück ist doch nur für 230sl bis Fg 17000?
    Wie gesagt das Mass vom Flansch bis Sechskant zum gegenhalten.

    gruss
    roman
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Kardan

    Hallo Roman,
    habe zur Zeit leider nur 113er mit Schiebestück zur Verfügung, aber vielleicht hilft Dir das bis zum Mittellager weiter.
    Das Maß vom Kardan-Flansch ( Getriebe ) bis zum Mittellager beträgt 44,5 cm. (230SL Schaltgetriebe)

    Gruß Klaus
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    kardan..

    Hallo und Danke,
    also wenn die Position des Mittellagers beim 230er gleich wie beim 280er ist, ist mei Vorderteil um ca 5 cm zu lang...........

    Also muss ich mich auf die Suche nach einer Kardanwelle machen!

    Fals jemand eine übrig hat wäre super...
    gruss
    roman
     
  6. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Kardanwelle

    Hallo Roman
    Man kan die Welle auch kürzen lassen.
    Bei ELBE-Gelenkwellenbau in Köln
    Gruss Dieter
     
  7. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    kürzen..

    hallo
    .........ja an das hab ich auch schon gedacht. :confused:
    Ist halt ne Frage des Preises, da müsste man ja wieder neu Wuchten mit dem langen Stück...
    Ich werde mich mal erkundigen was eine Komplette im Tausch kostet oder ich finde eien gute gebrauchte...
    gruss
    roman
     
  8. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo,

    Du bekommst es nur zusammen, wenn Du das Getriebe absenkst.....ansonsten No Chance.....

    Martin
     
  9. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Welle

    Hoert sich irgendwie nach einer 200 Flosse Welle an, schau mal ins alte WHB da stehen alle Laengen drin.

    Pagodino
     
  10. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Flossenwelle........

    hallo,
    ...........ja, das habe ich auch vermutet, das Teil ist ohne Zentrierstern 47cm
    lang, das sind ca. 4 zuviel, das alte WHB hab ich leider nicht.Habe die gesammte Welle zum Kürzen und Wuchten geschikt, werde dann berichten.

    Das das Getriebe zum Einbau abgesenkt werden muss kann ich mir nicht vorstellen, da der Einbau im WHB ziemlich genau beschrieben ist.Bei einer leichten Absenkung der Motor-Getriebe-Einheit steht der Lüfter und die Servo-
    Pumpe schon am Kühler an und das Getriebe allein kann man nicht absenken.
    gruss
    roman
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Roman,

    absenken geht locker 5-6cm ohne Problem, hilft aber sehr beim einbauen.

    gruß Detlef H.
     
  12. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    ...........Absenken

    hallo....die 5 -6 cm ergeben sich ja bei Demontage des Trapezbleches das als hinteren Motorträger dient. Bei der Montage der Kardanwelle muss dieses ja abgenommen werden....
    gruss
    roman
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.