Preisfrage: was ist ein Motor wert?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Robert_D, 10. September 2004.

  1. Robert_D

    Robert_D Mitglied

    5
    9. September 2004
    Hallo ihr Pagodenfreunde, :)

    zuerst einmal: Entschuldigung, ich habe bei der Registrierung für dieses Forum gelogen. :(
    Ich HABE gar keine Pagode!
    Aber ohne diese Angabe konnte ich mich leider nicht registrieren ...


    Eigentlich halte ich mich überwiegend im Sternschuppen auf, dort bin ich mit meinem W108 irgendwie passender aufgehoben - aber jetzt habe ich eine pagodenspezifische Frage (und stelle dabei fest, daß sich auch hier alte Bekannte tummeln! Hallo Matthias und Thomas! :D )

    Nun zu meiner Frage:
    ich bin gerade eher durch Zufall an einen (von Mercedes) generalüberholten Austauschmotor für die 280 SL Pagode gekommen (Motor-Nr. 130 983-10-...)

    Eigentlich war ich auf der Suche nach einem simplen Vergasermotor für meinen W108 (M 130 920-12 ...), und der besagte Motor wurde gerade günstig angeboten - nur wußte mit der Ersatzteilnummer niemand mehr etwas anzufangen, so daß ich hier die sprichwörtliche "Katze im Sack" kaufte.
    Es hätte mit etwas Pech auch ein Stationärmotor für schwarzafrikanische Wasserpumpen sein können, eine niederverdichtete Maschine für irgendein Exportfahrzeug oder auch eine gröbstens gedrosselte Unimog-Ausführung ...


    Tja, und so habe ich nun einen Komplettmotor für den 280SL herumstehen und kann damit nicht wirklich viel anfangen ...

    Natürlich möchte ich den Motor verkaufen, habe aber keine Ahnung, wieviel ich dafür guten Gewissens verlangen kann.
    Ich will ja keinen völlig abgehobenen Phantasiepreis aufrufen - aber meilenweit unter Wert verschenken will ich die Maschine auch nicht.


    Deshalb meine Frage: was wäre ein für alle Beteiligten fairer Preis für einen M 130 983-10-...
    Der Motor ist ist komplett mit allen Anbauteilen, Einspritzpumpe, LiMa, Anlasser, Verteiler, und wurde (vermutlich bereits Anfang der siebziger Jahre) bei Mercedes komplett überholt und als Austauschaggregat auf Lager gelegt.

    Eine Garantie für den Motor kann ich natürlich nicht geben, aber ich denke mal daß die Jungs von Daimlers ihn damals auch lagerfähig konserviert haben - ist schließlich Standard.

    Was wäre denn ein angemessener und in absehbarer Zeit realisierbarer Preis für den Motor?


    Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen! :)


    Schönen Gruß,
    Robert
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    das ist sehr schwierig zu sagen, weil die wesentlichen Risikofaktoren ja unklar sind. Ist der Motor tatsächlich fachgerecht konserviert und gelagert gewesen? Er müßte vorher von einem Motorenspezialisten inspiziert und zum Laufen gebracht werden. Wenn dann grünes Licht kommt und es sich um einen einwandfreien Tauschmotor handelt, kannst Du Dir auf die Schulter klopfen und m. E. vielleicht mit 10.000 Euro rechnen.

    Gruß Chris
     
  3. Robert_D

    Robert_D Mitglied

    5
    9. September 2004
    Hallo Chris,

    ja, das ist wohl gerade das Problem: wie will man den Motor "zum Laufen bringen" ohne ihn vorher irgendwo einzubauen?

    Daß der Motor fachgerecht konserviert und gelagert wurde kann natürlich niemand garantieren - es wird wohl keiner jahrelang danebengesessen haben...
    Trotzdem will ich davon ausgehen, schließlich stammt der Motor direkt von Mercedes, wurde im Werk überholt und eingelagert. Die sollten doch hoffentlich wissen was sie tun!

    Aber tatsächlich: wieviel kann ich für einen solchen Motor, eben "in Originalverpackung" und ungeprüft wohl verlangen?
    Klar, 10.000 Euro sind illusorisch, das will ich ja auch gar nicht verlangen - aber wäre ich vielleicht mit der Hälfte davon im angemessenen Bereich???


    Ist ja alles nicht leicht ...

    Danke und schönen Gruß,
    Robert
     
  4. Thomas1965

    Thomas1965 Mitglied

    18
    31. Juli 2004
    Hallo Robert,

    das beste = marktgängigste Preisbarometer ist nach meiner Auffassung derzeit das weltbekannte Auktionshaus mit den vier Buchstaben, stell den Motor mit einem EUR rein und warte ab. Sollte dein Grenzpreis nicht errreicht werden, kannst Du die auktion vor Ablauf beenden

    Thomas
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallöchen,

    Euro gleich Teuro - 1988 gab es noch orig. DB Tauschmotoren kmpl. mit Anbauteilen zum Preis von damals 9600,- DM inkl. 14% Mwst ohne Einbau.
    Mein Vorbesitzer hatte damals den Motor ersetzen lassen und ich habe dies gerade in den alten Rechnungen nachgesehen.
    1990 kaufte ich das Fahrzeug denn, der Motor war gerade eingefahren (2.000km !!! gelaufen), heute hat er 50.000 km runter, ausser Kerzenaustausch, Kontakte wechseln, Ölwechsel und Ventile einstellen wurde nichts dran gemacht, die Qualität war gut.

    Zu Deinem Motor.
    Ich würde die Brennräume mal mit einen Endoskop kontrollieren lassen, wenn er wirklich kmpl. überholt ist, müsste man denn eigentlich die Hohnspuren noch sehen.

    www. 3-2-1- meins / ab 1,- € , ist eine gute Idee

    Gruß friese
     
  6. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Schätzung

    Um es salopp zu formulieren:

    Der "Typische Mercedes SL"-Fahrer hat Geld.
    Er wird seinen Wagen im Falle eines Motor-
    schadens nicht lange rumsuchen oder lamen-
    tieren, sondern einen SL in einer spezialisierten
    Fachwerkstatt abgeben und sagen "einmal einen
    neuen Motor bitte". Dieser kaufkräftige Kunden-
    kreis, der 10tsd Euro zahlen kann, kommt folglich
    für einen solchen Motor schon mal nicht in Betracht.

    Bleiben also nur die anderen SL-Fahrer, die im Falle
    eines Motorschadens an ihrem Mercedes SL zuerst
    einmal ein Geldproblem haben. Aufgrund dieses Geld-
    problems fällt das Optimum als Lösung für ihr Problem
    flach. Entsprechend unentspannt, mißtrauisch und
    kritisch werden sie an den Kauf eines Ersatztmo-
    tors gehen. Ich denke daher, dass maximal 3500.--
    Euro drin sind.

    Viel Glück beim Verkauf :)
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Robert,

    wenn der Motor aus der neulich gelaufenen Motorenaktion von MB stammt, kannst Du auch davon ausgehen, daß er vollkommen in Ordnung ist und fachgerecht konserviert wurde. Allein aufgrund der Anbauteile, wie EP, etc. solltest Du ihn nicht zu billig "verramschen" . Sonst kannst Du noch davon ausgehen, daß der Käufer anschließend mit dem Teil sein Geschäft macht. Wenn Du weißt, wie viele billig über den VDH an seine Mitglieder abgegebene Sachen anschließend für teures Geld schon bei ebay zu finden waren, weißt Du, was ich meine...

    Weder in diesem noch im VDH-Forum wirst Du den typischen Pagodenfahrer finden. Schau doch erst mal, ob nicht vielleicht jemand aus diesem Umkreis als Interessent in Frage kommt. Dort wird man das Risiko, "Gammel" zu kaufen, vielleicht aufgrund des Hintergrundwissens anders einschätzen und eher bereit sein, einen fairen Preis zu zahlen. Dies würde ich bei einer ebay-Auktion deshalb in diesem Fall zunächst aber mal in Frage stellen und die Auktion vorher abzubrechen hinterläßt allgemein eher einen schalen Beigeschmack.

    Bevor ich den Motor unter Wert weggeben würde, würde ich ihn mir lieber selber wegstellen (Vielleicht juckt´s ja bei Dir irgendwann doch noch mal "pagodenmäßig" und dann kannst Du Dir ja "billig einen 280er mit kaputter Maschine kaufen:D ).

    Grüsse vom "untypischen Pagodenfahrer" Ulli, der sich gerade das erste Mal ein bißchen ärgert, dass er nicht das passende Auto zum Motor hat...;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2004
  8. Robert_D

    Robert_D Mitglied

    5
    9. September 2004
    Hallo nochmal,

    @Friese:
    du schriebst: "1988 gab es noch orig. DB Tauschmotoren kmpl. mit Anbauteilen zum Preis von damals 9600,- DM inkl. 14% Mwst ohne Einbau."

    Das wundert mich jetzt schon wieder ein bißchen!
    Ich habe hier eine Preisliste vom 02.01.1986 liegen, nach der der RUMPFmotor für den 280SL bereits 12.810 DM kosten sollte - aber OHNE Mehrwertsteuer!

    Oder sollte der Unterschied zwischen 230 und 280 SO gravierend sein?

    @Ulli:
    nein, wegstellen würde sich für mich SICHER nicht lohnen - bevor ich mir eine Pagode zulegen würde, würde ich mir noch eher einen Unimog kaufen ...
    ;)

    Nichts gegen eure Autos, sie sind hübsch anzusehen und scheinen auch wundervoll zu fahren sein - aber bei unserem Sternschuppen-Fahrsicherheitstraining im Juni diesen Jahres mußte ich mich einmal in Thomas' Pagode hineinzwängen.
    Danke, diese Übung möchte ich nicht noch einmal wiederholen müssen! Letzten Endes bin ich auf allen Vieren aus dem Auto gekrochen ...

    Da bleibe ich doch lieber beim W108 - der paßt deutlich besser zu meiner Größe (und Umfang ...)!
    :D :D :D

    Schönen Gruß,
    Robert
     
  9. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hi robert

    @Ulli:
    nein, wegstellen würde sich für mich SICHER nicht lohnen - bevor ich mir eine Pagode zulegen würde, würde ich mir noch eher einen Unimog kaufen ...


    Nichts gegen eure Autos, sie sind hübsch anzusehen und scheinen auch wundervoll zu fahren sein - aber bei unserem Sternschuppen-Fahrsicherheitstraining im Juni diesen Jahres mußte ich mich einmal in Thomas' Pagode hineinzwängen.
    Danke, diese Übung möchte ich nicht noch einmal wiederholen müssen! Letzten Endes bin ich auf allen Vieren aus dem Auto gekrochen ...

    Da bleibe ich doch lieber beim W108 - der paßt deutlich besser zu meiner Größe (und Umfang ...)!


    Schönen Gruß,
    Robert[/QUOTE]hallo Robert,

    ja ja das war lustig, als der robert aus meiner pagode rausgekrabbelt ist :D

    die pagode passt dem robert wirklich nicht, dafuer ist der gute einfach 1cm zu gross. robert hat mir eine beule ins dach gedrueckt, gott sei dank hatte ich nur das softtop drauf ;)

    sorry robert, aber das bild musste ich jetzt einfach mal mit dranhaengen:)

    aber ich denke ebay ist wirklich eine der besten ideen, las dich ueberraschen, so viel glueck wie du hast, kannst du dir bestimmt fuer das geld dann einen wunderschoenen unimog kaufen :D

    gruss thomas
     

    Anhänge:

  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi Robert,

    weiterer Vorschlag: Setz ein Inserat in die Zeitschrift Pagode, der SL-Club-Zeitung. Das geht auch als Nichtmitglied. Ohne Preisangabe. Vielleicht bekommst Du so ein Gefühl, was er Wert sein könnte.

    Gruß Chris
     
  11. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Hallo Robert,

    ich habe die Diskussion zur Preisfindung aufmerksam verfolgt. Du siehst, daß die Preiseangaben unterschiedlicher sind den je. Wie wenn ich einen guten Rat möcht und frage dazu 10 unterschiedliche Personen. Ergebnis: 10 unterschiedliche Antworten. Über Risiko etc. brauche ich nicht erneut sprechen. Habe letztes Jahr den Markt nach einen guten Motor abgekappert und habe Preise für eine neuen orginal verpackten Motor mit Garantie für 8.000,-€, bis nach unten für einen guten Gebrauchten für 2.500.- € ermittelt.
    Wenn ich die Sache objektiv betrachte, ist es am besten Du läßt einen "Erfahrenen" den Motor begutachten, der nicht den Kauf des Motors beabsichtigt und Du hast ein Hindergrundwissen (ca. Preis). Auf der anderen Seite weiß ein technisch wissender Käufer worauf es ankommt und ihr könnt euch im Preis finden.

    Was willst Du?
    Den höchste oder einen fairen Preis erziehlen?

    Gruß
    Lena aus Rastatt:rolleyes:
     
  12. Robert_D

    Robert_D Mitglied

    5
    9. September 2004
    Nachtrag

    Hallo nochmal,

    und sorry daß ich diesen Artikel jetzt noch einmal nach oben ziehe.

    Aber ich habe gerade noch zwei Fotos von dem Motor bekommen - ich finde, der sieht richtig lecker aus! :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe mir übrigens inzwischen einen Kurs von etwa 5.000 Euro als angemessen überlegt. Sollte allerdings jemand SEHR kurzfristig zum Kauf und zur Abholung in Krottensee (nahe Nürnberg) entschlossen sein, würde ich auch nochmal etwas mit dem Preis runtergehen.

    Mein Problem: der Motor steht in einer Werkstatt mit erheblichem Platzmangel, also muß er spätestens am Wochenende dort weg.
    Ich kann ihn aber selbst nicht abholen, weil ich seit acht Wochen den Arm in Gips habe, also müßte ich eine Spedition beauftragen - das Geld könnte man sich ansonsten sparen ...

    Schönen Gruß,
    Robert
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Robert,

    der sieht ja wirklich klasse aus:) . Steht der im Moment beim Günter Lehmann in der Werkstatt? 5000 € sind wohl mehr als fair. Da findet sich bestimmt ein Käufer (Daumen drück´).

    Nach dem beeindruckenden Foto vom Matthias ist mir jetzt auch klar, warum eine Pagode für Dich wohl wirklich nicht in Frage kommt:p .

    Gruß

    Ulli, motortechnisch noch immer im falschen Auto unterwegs...:D
     
  14. Robert_D

    Robert_D Mitglied

    5
    9. September 2004
    Motor ist verkauft

    Hallo Ulli,

    ja, der Motor steht, bzw. STAND beim Lehmann, denn nun ist er weg.:)
    Ich denke auch, daß der letztendlich vereinbarte Preis fair war, und STIMMT, du hast recht: für mich ist eine Pagode tatsächlich völlig unpassend (im wahrsten Sinne) ;)


    Und an alle:

    So, der Motor ist jetzt nun verkauft, der Käufer kam ebenfalls hier aus dem Forum.
    Über Namen und Kaufpreis sage ich hier aus Datenschutzgründen nichts - er möge sich selbst dazu äußern, wenn er das möchte.
    Er hat die Maschine gestern abgeholt, nachdem er mit einem Endoskop die Brennräume untersucht hatte und scheinbar mit ihrem Zustand zufrieden war.

    Und so hoffe ich, daß alle Beteiligten schlußendlich mit dem Geschäft zufrieden sind.:)

    Schönen Gruß und viel Spaß noch mit euren "Miniaturautomobilen" :D
    wünscht euch
    Robert
    *der jetzt wieder in den Sternschuppen zurückkehrt*
     
  15. Reinhard

    Reinhard Neues Mitglied

    1
    31. Oktober 2004
    Ich glaube du hast keinen Motor für eine Pagode W113 280SL REIMHARD;)
     
  16. steffirn

    steffirn schläft niemals

    39
    24. September 2004
    ja, so ist das.
    ich hab lange zeit einen M130E gesucht und nicht gefunden. mir wurden motoren für 2000 euro angeboten, die so aussahen als seien sie aus dem sumpf gezogen und als ich das schon fast aufgegeben hatte schlich ein junger bursche mit glänzenden augen um mein auto herum und behauptete einen motor für mein auto zu haben.
    man wirds nicht glauben. ich habe einen prima laufenden motor für 200! euro gekauft. glück muß man manchmal haben.:D

    also für einen solchen motor wie auf den bildern würde ich blind 3 bis 5000 euro hinlegen. evtl kann man den ja mal drehen. wenn nichts fest hängt ist alles noch zu retten. sieht ja auch nicht schlecht aus. :rolleyes:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.