Füllmenge Motoröl

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 31. Mai 2006.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    in der Betriebsanleitung des 230 SL ist die Motorölmenge angegeben mit

    min. 3,5 l
    max. 5,5 l

    Sind diese Min.- und Max.-Werte identisch mit der oberen und unteren Füllmarkierung des Ölmeßstabes?

    Gruß

    Ulli
     
  2. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Ölmengen

    Hallo,

    also ich meine schon:
    Wenn ich 5 l beim Ölwechsel reingebe, sind es am Meßstab ca. 2 mm unter dem Maximumstrich.
    Bei 4 l Ölmenge sind es ca. 4 mm über dem unteren Strich.

    Grüsse Franz
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ölmenge

    Motorölmenge :max. 5,5 Liter, ohne Ölfilterwechsel 3,5 Liter laut Handbuch.
    norbert
     
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Leute,

    lt. Handbuch lese ich das so:

    Oelfüllmenge: min. 3,5 L, max. 5,5 L (ohne Oelfilterwechsel)
    Oelfilter: 0,5 L

    Also muss bei Oelwechsel incl. Filter 0,5 L zugegeben werden. Ich hab beim letzten Wechsel auch ca. 6 Liter eingefüllt beim 230er.... ich habe zunächst 4,5 liter eingefüllt und dann den Motor laufen lassen, sodass der Filter etc. gefüllt wird. Dann endgültig abmessen.

    Gruss aus der Niederlausitz,

    Stephan M. :cool:
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert,
    hallo, Stephan,

    danke für eure Antworten, aber das war nicht die Frage. Es geht um die Differenz zwischen den Meßstabmarkierungen.

    Gruß

    Ulli
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Öl min/max

    Frage: min. 3,5 l / max. 5,5 l - Sind diese Min.- und Max.-Werte identisch mit der oberen und unteren Füllmarkierung des Ölmeßstabes?

    Antwort : nein; die Angabe beschreibt lediglich die Menge beim Ölwechsel mit oder ohne Filtertausch.
    Die Diff. max / min auf dem Meßstab liegt (aus dem Hinterkopf gekramt) bei etwa 1,5 Liter.

    Norbert
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.