Motortemperatur zu hoch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von brisefer, 7. Juni 2006.

  1. brisefer

    brisefer Mitglied

    11
    18. Januar 2006
    Hallo Community,
    Ich bin dieses Wochenende 1300 km mit der Pagode gefahren, mit 110-120 Höchtsgeschwindigkeit auf der Autobahn, und Wassertemperatur war permanent 90 Grad ( Zeiger war waagerecht), egal ob mit 15 oder 25 Grad Lufttemperatur . Das Passiert seit dem letzten Werkstattaufenthalt. Die MB-Leute haben die Ventile eingestellt, Kontakte ausgetauscht UND CO-Wert eingestellt (dafür Einstellrad hinten an der Einspritzpumpe gedreht).

    Früher war Wassertemperatur immer 80 Grad, ob Sommer- oder Winterfahrt.

    Ich nehme an die Zündung ist nicht korrekt eingestellt, oder der Gemisch zu mager ist. Kann ich das Problem selbst lösen ? Gibt es Gefahr für den Motor ?
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Die Einstellschraube an der ESP hat nur Einfluss auf das Standgas.

    Ansonsten ist der waagerechte Zeiger beim warmen Motor an sich nicht zu hoch.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2006
  3. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Schau mal nach, ob auf der Rechnung auch ein neuer Thermostat vermerkt ist.
    Wenn ja, kann es durchaus ein, dass Dein vorheriger Thermostat defekt war, also permanent geöffnet, dann bleibt das Kühlwasser auch permanent bei ca. 70 bis 80 Grad (je nach Aussentemperatur) und steigt nur bei Extrembedingungen (Stau etc.)
    Es gibt für die Pagode 2 verschiedene Thermostateinsätze, nämlich für den Sommer oder für den Winter.
    Sogenannte Sommerthermostate öffnen bei rund 78-80 Grad, die Winterhermostate jedoch erst bei 86-88 Grad.
    Bei niedrigeren Temperaturen beginnen die Thermostate wieder zu schliessen, so dass die o.g. Temperaturen im Normalbetrieb auch ziemlich konstant gehalten werden.
    Also eine Temperatur um 90 Grad (wenn sie konstant ist) ist kein grund zur Besorgnis.
    meint Sternie
     
  4. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    da möchte ich meine nichts sagende Meinung zu äußern.
    Ich würde immer das 79° Thermostat einbauen.
    Ich gehe mal davon aus das ein Thermostat dieser Bauart so +- 2° Toleranz hat und wenn ich mir vorstelle ein 87° Thermostat öffnet dann bei 89° und ich habe konstant 89° während der Fahrt dann ist mir die Grenze zu 95° wenn ich mal in einen Stau komme viel zu nahe und 95° können mich mal eben die Zylinderkopfdichtung kosten.
    Das Problem ist aber das ich bei DC nur noch laut Ersatzteilliste ein 87° Thermostaten bekommen kann. Beim DC Händler meines Vertrauens konnte man kein anderes finden. Zum Glück gibt es das 79° Thermostat bei z.B www.sls-hh.de .

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Yes,

    wir haben auch das 79-er drin. Trotzdem liegt die Nadel nach längerer Fahrt waagerecht. Der Thermostat öffnet ja nur ab dieser Grenztemperatur, also beim warmfahren früher, aber er hat auf die Temperatur des Kühlwassers im heissen Zustand des Motors keinen Einfluss mehr, außer er öffnet gar nicht, was man aber schnell merkt...

    Was mir aber noch nicht bekannt war: Sind 95 Grad schon gefährlich für die Kopfdichtung? Ich war da bei Hitze auf der Autobahn im Stau hin und wieder drüber, die Naddel geht dann schon mal Richtung 100.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2006
  6. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Muß nicht bei kurzzeitig 95°,
    wird aber wenn länger langsam kritisch.

    Nur die Meinung von
    Detlef H.
     
  7. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Fehler im System

    Vorsicht, DC hat im Ersatzteilangebot einen Fehler drin, es wir immer der Winterthermostat verkauft, der eigentlich nicht richtig für unsere Autos ist!
    Hat mich schon eine Kopfdichtung gekostet!


    Gruss Pagodino
     
  8. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    den 79°C Thermostat gibt es bei DC unter der
    Nr. A 1002000715 (Febr. 2005 für 20,40 +Mwst.)
    Gruß friese
     
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Motortemperatur

    Vorsicht!
    Wenn vor dem Service die Temperatur ok war, und nichts am Kühlsystem geändert wurde, gehe ich davon aus, dass die Maschine nicht richtig eingestellt worden ist. Leider stelle ich täglich fest, dass selten ein Motor nach den Eistellwerten für den Motortyp und Baujahr (auch USA ) stimmt. Das Leerlaufgemisch ist nicht ausschliesslich für den Leerlauf zuständig. Es ist ein Grundgemisch mit dem der Motor von Leerlauf bis Höchstdrehzahl arbeitet. Grüsse von Lars
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.