Wärmetauscher tropft

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglieder, 10. Juni 2006.

  1. Hallo Zusammen,

    heute ist mir aufgefallen, dass mein Wärmetauscher undicht ist. Jetzt habe ich auch schon alle Beiträge zum Wärmetauscher im Forum durchgekuckt und bin froh, dass hier richtig gute Tipps und Schraubanleitungen eingestellt werden. Das Heizungsregelventil habe ich auch schon unter die Lupe genommen. Leider ist hier die Dichtung noch in Ordnung. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, tritt die Flüssigkeit irgendwo am Rand unterhalb des Regelventils aus.
    Den Verteilerkasten und das Gebläse habe ich schon entfernt. Bevor ich den Wärmetauscher ausbaue würde mich aber interessieren, was ich beim Abziehen der Flüssigkeitsleitungen beachten muss. Ist da Druck drauf? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge die ich beachten muss?
    Vorübergehend werde ich meinen Heizungskreislauf mit einem Schlauch überbrücken. Hat denn schon jemand Erfahrung damit gamacht?

    Meine Zweite Frage. Ich hatte meine Pagode vor kurzem in der Werkstatt um TÜV und Kleinigkeiten machen zu lassen. Jetzt wurde festgestellt, dass meine Wasserpumpe nicht mehr richtig gearbeitet hat und gegen eine neue getauscht. Kann hier ein Zusammenhang mit meinem jetzt undichten Wärmetauscher bestehen?

    Grüße aus Mainz
    Karlheinz
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Also,

    den Wärmetauuscher auszubauen, ist, wenn Du schon mal so weit bist, unproblematisch. Da steht nichts unter Druck. Die Schläuche kannst Du vorsichtig abziehen. Den Kreislauf kannst Du überbrücken. Mit der Wasserpumpe sollte das nichts zu tun haben. Die dreht sich vorher wie nachher gleich, vorher vielleicht mit Geräuschen oder Undichtigkeit, aber die Leistung bleibt ja gleich.

    Dann den ausgebauten Tauscher zum Kühlerdienst bringen. Dort wird er gelötet.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2006
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.