Neuer Tacho zeigt 1.6 mal zuviel an...

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von rbartl, 17. Juni 2006.

  1. rbartl

    rbartl Aktives Mitglied

    50
    4. April 2005
    hab meinen Tacho von Meilen auf km/h umbauen lassen (bei Palo Alto in californien).
    Nun funktioniert zwar Zaehlwerk und Tachonadel, allerdings ist die angezeigte Geschwindigkeit falsch.
    Hab mit meinem Navigations-PDA mal ueberprueft und bei ca. 100 km/h werden 160 km/h angezeigt.
    Nachdem ich das Geraet wieder eingeschickt habe, erklaert man mir, der Tacho stimmt exakt.
    Es kann nur an meinem Kabel liegen. Sie haben keine Idee mehr.
    Macht das Sinn?
    Oder hab ich eine Uebersetzung, die hier nicht beruecksichtigt wurde?
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ...als wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hat 1 Mile = 1609,?? Meter. Dein Umbau auf KM bezog sich offenbar nur auf das Ziffernblatt!
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Es ist, wie Norbert sagt, das war wohl nur eine optische Revision, der technische Teil fehlt noch..

    Gruss Chris
     
  4. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Zwischenfrage

    Hallo,

    Habe etwas nicht ganz vestanden. Bezieht sich die Frage auch die Tachonadel (Geschwindigkeit) welche bei 100 dann 160 anzeigt oder beim Zählwerk? :confused:

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem 123iger 240 D 5-Gang mit Klima, welcher aus den USA in die CH importiert wurde. In der Schweiz musste der Vorbesitzer den Tacho für den Tüv dann umrüsten auf Km/h. Die Geschwindigkeit zeigte er dann korrekt an aber, beim Zählwerk kam ich dann ins grübeln. Für eine Strecke welche mir bekannt war von ca. 100 Km zeigte er nur ca. 62 Km an. D.h. das Zahlwerk war weiterhin in Meilen.
    War ja auch kein Problem für mich, da es 123iger Tachos wie Sand am Meer hat.
    Ist denn das auch so bei Dir?

    Grüsse aus Kroatien

    miro
     
  5. rbartl

    rbartl Aktives Mitglied

    50
    4. April 2005
    beide ergebnisse sind 1,6 mal zu hoch.
    wenn ich 100 km/h fahre, zeigt die tachonadel 158 km/h.
    wenn ich 10 km fahre zeigt mein zaehlwerk etwa 16 km.

    das wuerde doch bedeuten, dass nicht nur das ziffernblatt was falsches anzeigt.

    gibt es eine uebersetzung die im tacho gewechselt werden muss, wenn er von miles auf km umgebaut wird?

    wie kann ich bei meiner pagoda feststellen, welche ich habe?

    datenkarte?
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Du fährst 100KM/h und 100KM weit, der Tacho und der Wegstreckenzähler zeigt an, was korrekt für je 100 Meilen wäre.
    Die Tachowelle hat die gleiche Umdrehungszahl wie vorher, da wird nix geändert.
    Ich vermute mal (ins Unreine), daß der Umbauer einen Ritzelsatz zum Umbau von KM auf Meilen erwischt hat.
    Kleine Hilfe am Rande: Der Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige und des Drehzahlmessers müssen in etwa paralell laufen. Wenn ich mir deine Uhren so vorstelle, dann ist bei tatsächlich 100 KM/h der Drehzahlmesserzeiger senkrecht, während der Zeiger für die Geschwindigkeitsanzeiger schon rechts steht.
    Ich glaube daß der Umbauer nochmals Ritzel tauschen muß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  7. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    ..........:confused:
    Also steht die Nadel auf der Meilenskala bei der 100 M/h Marke dort wo die KM/h auf 160 zeigt?

    Für mich einleuchtender wäre es ,wenn du 160km/h fahren würdest, und der Tacho 100km/h anzeigen würde?
    Bin ich froh ein deutsches original Auto zu haben.Gestern nochmal probiert: 4.Gang 3200 U/min = 100km/h.

    Gruß Ralph
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das Problem wird wohl sein, dass zwar das Zifferblatt auf KM getauscht wurde, jedoch nicht der Ritzelsatz...

    Gruss Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.