Chromrahmen Kühlergrill

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von 280slpagode, 21. Juni 2006.

  1. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Hallo,

    es gibt ja vom Chromrahmen Kühlergrill der als Originalteil sehr teuer ist eine Nachfertigung, hat Jemand Fotos von der Nachferigung oder Erfahrung woran man die Nachfertigung erkennen kann bzw. wo die Unterschiede zum Original liegen.

    Viele Grüße,
    Markus
     
  2. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Chromrahmen Bugverzierung

    Hallo,

    wollte nochmal wegen dem Nachbau des Chromrahmen Bugverzierung nachfragen, hat Jemand Fotos vom Nachbau?

    Viele Grüße,
    Markus
     
  3. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,

    letzte Woche wurde ein Nachbaugrillrahmen bei Ebäh angeboten.Der Verkäufer
    beschrieb den Rahmen als neu und schön,
    aber ehrlicherweise schrieb er dazu,er würde ihn als 2.Wahl bezeichnen.
    Der Chrom hätte matte Stellen.
    Wahrscheinlich hat es ihn deshalb auch nicht montiert.
    Wenn Ebay Verkäufer die Artikel immer so gut beschreiben würden!
    Ich weiss ja nicht ob alle Nachbauten solche Fehler haben ?:confused:
    :confused:

    Gruß Ralph
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen, gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zu Nachbauteilen zu dem Bugzierrahmen oder kennt jemand eine Adresse einer Richtwerkstatt möglichst in NRW? Ich habe da :hammer: so eine dicke Delle und das stört mich sehr, danke.
     
  5. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Bugrahmen verchromen ausbeulen

    Hallo,
    hab meinen Bugrahmen mit den kleinen Dellen und einen Riss in der Ecke bei Fa. Arnold Damm in Aachen (Ruf: 0241 169025 bzw. Damm | Metalloberflächenveredelung seit 1955: Home ) wieder in den Ursprungszustand herrichten lassen.
    Fa.Damm hat auch die Vorrichtung zum neu verchromen des Bugrahmens.
    Versuchs mal, ich war sehr zufrieden mit der Leistung und dem Preis.
    Gruss
    Burkhard
     
  6. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Rep.und verchromen

    Auch wir sind mit der Firma Damm seit ca,30 Jahren absolut zufrieden.
    Gruss Dieter
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    danke ich werde es mal ausprobieren, Rückinfo gibts wenn ich das Teil zurück habe mit vorher nachher Foto
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Burkhard,

    du hattest mir ja damals schon die Fa. Damm empfohlen. Ich habe den Grill zwar diese Wintersaison noch drin gelassen, aber wenn er zum aufarbeiten weggeht, dann wohl nur zu Damm. Ich denke, man sollte nochmal darauf hinweisen, wie wichtig es ist, das der Verchromer für die Arbeiten an diesem Teil einen entsprechenden Hilfsrahmen vorhält. Ansonsten ist Verzug vorprogrammiert. Auch sollte man wissen, dass man den Originalgrill (am fertigen Auto) nicht so einfach durch einen anderen ersetzen kann, weil es dann überwiegend wahrscheinlich zu Passungsproblemen kommen wird. Die Karosserien der Front sind im Aufnahmebereich der Maske nicht vollkommen identisch. Auch die Grills selbst variieren leicht; und sei es nur die Lage der Befestigungsbohrungen. Deswegen muß bei Ersatz meist angepasst werden - im Idealfall vor dem Lackieren.

    Gruß

    Ulli
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kosten

    Hallo,

    weiß jemand, wie viel das Verchromen ca. kostet? Mit und ohne Hilfsrahmen.


    Danke,
    Grüße
    Memmo
     
  10. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    das würde mich auch interessieren.

    Ebenfalls die Qualität des Richtens: Lassen sich da wirklich Beulen und Dellen entfernen?

    Michael
     
  11. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Rep.und verchromen

    Einfach bei Damm nachfragen
    Gr.D
     
  12. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Anfragen

    Hallo,

    wer das liest bitte bei Firma DAMM anrufen und nach dem Preis fragen!
    :klatsch::klatsch::klatsch:
    Es soll ja nicht jeder ANRUFEN, KANN DOCH NICHT SO schwer sein einen Preis hier rein zu setzen.
    Es ist ja nicht so, dass es so eine große Preisspanne gibt!
    :confused:



    Also, ich rufe morgen dort an und poste es hier!

    Danke,
    Gruß
    Memmo
     
  13. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Preise verchromen!

    Hallo,

    habe bei der Firma Damm angerufen, die Auskunft war super gut und nett.

    Hier einige Punkte:
    Der Grill würde sich ohne Vorrichtung verziehen! :confused:
    Wäre absoluter Quatsch, die höchste Temperatur, die entsteht ist beim Wasserbad und die ist ca. 80-90 Grad.
    Die Halterung, die die Firma Damm hat, ist mehr für das bessere Handling beim Verchromen.

    So nun zu den Preisen:

    Stern und die Hülse (Umrandung vom Stern) ca. 130 Euro + MwSt.
    Der Buggrill mit Verstrebungen, hängt vom Aufwand der Beulen usw. ab.
    Eine kleinere Beule und verchromen ca. 260-320 Euro + MwSt.

    Wie gesagt, es hängt von dem Zustand des Grills ab, das Angebot war für meinen Grill, der eine kleine Macke hat. (der Grill, nicht ich!)
    :)

    So nun hoffe ich, dass wir genügend Informationen haben.

    Grüße
    Memmo
     
  14. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Memmo,
    ich würde sagen, wir alle hier im Forum haben eine ziemlich große Macke. Sonst würden wir uns das alles nicht antun:):).

    Vielen Dank für die Preise. Das ist ja überschaubarer als ich dachte. Auch wenn mein Grill mehr als nur eine kleine Macke hat, scheint es sich zu lohnen. Mal sehen, vieleicht nächsten Winter.

    Gruß
    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Memmo,

    natürlich besteht die Gefahr des Verzugs kaum während der diversen Bäder, die das gute Teil durchläuft, sondern während des Schleifprozesses sowie beim Polieren. Und genau das ist vermutlich mit dem Hinweis auf das "bessere Handling beim Verchromen" gemeint.

    Während meiner damaligen Resto stand meine Pagode auch für ein paar Tage bei Grosser. Von dort, genauer von "Chefschrauber" Friedland, kam dann auch der Hinweis, dass die Grills nach dem Verchromen mehr oder weniger formverändert zurückkommen. Zitat damals: "Ich habe noch keinen Grill gesehen, der nach dem Verchromen nicht verzogen gewesen wäre."

    Ich denke schon, dass jemand, der Tag für Tag diese Autos zerlegt und zusammensetzt, weiß, was er sagt. Aber sicher ist es auch eine Frage des Anspruchs. Der eine sieht die vielleicht minimale Formabweichung nach der Wiedermontage nicht mal, der andere ärgert sich schwarz über seitlich leicht vorstehende Ecken und mäßigen Sitz des Grills auf der oberen Blechnut der Karosserieschnauze.

    Hier übrigens mal ein interessanter Link zum Thema Arbeitsschritte beim Verchromen:

    Verchromen von alten Teilen - Puch, Motorrad, Moped, Oldtimer, Forum, Kleinanzeigen, Inserate, Ersatzteile, gratis - puchklub.at :: Die Legende lebt!

    Gruß

    Ulli
     
  16. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Ulli,
    Deine Ausführungen sind absolut richtig.Der Rahmen ist original aus Mesingblech gefertigt.Dies ausschlieslich wegen der guten verformbarkeit
    des Ausgangsmaterials Messing.
    Auf der Urform kann das Teil deshalb nach dem entchromen sehr gut wieder in Form gebracht werden.
    Das weiche Messingblech wird erst durch das verchromen stabil und deshalb muß der Messingrohling beim verchromen in ein Röhrchengestell
    gespannt sein.
    Ohne eine Fixierung wird nie ein top Ergebniss anschließend rauskommen.
    In meiner Nachbarschaft ist ein Galvanikbetrieb und mit dem Meister dort
    konnte ich schon einige Sachen verchromen die andere abgelehnt hatten.
    Allerdings hängt auch alles von der Vorbehandlung ab.Und beim Chrom kommt auch die kleinste Nachläßigkeit zum vorschein.
    Gruß Robert:bierkrug:
     
  17. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Bugrahmen

    Hallo Robert,

    wie sieht denn so ein "Röhrchengestell" aus ? Wie muss ich mir das vorstellen. :fotos: Gruß friese
     
  18. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    verchromen

    Hallo,

    Ich bin kein Experte, aber ich habe den Experten Herrn Damm, der hier sehr positiv erwähnt wurde zitiert.

    Beim Verchromen passiert nichts mit dem Grill. Die Temperaturen sind weit unter 80-90 Grad.

    Die Theorie von Uli, dass es beim Schleifen und beim Polieren und evlt. Dellen beseitigen sich der Grill verzieht ist mir verständlich.

    Wie weich ist Messing?
    Ich habe Feinmechaniker gelernt, aber dass es so weich ist und sich bei 80-90 Grad verzieht ist mir nicht bekannt.

    Ich werde meinen Grill ausbessern lassen und dann an das Fahrzeug anpassen, danach werde ich es verchromen lassen. Das Ergebnis werde ich hier posten. Wird noch etwas dauern.

    Ich denke, dass sich der Grill beim verchromen nicht verzieht, wenn es nach der Vorarbeit angepasst wird.


    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  19. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Bugrahmen verchromen Arbeitsfolge

    Hei,
    ich hab für die Anpassung des Bugrahmen an Karosse folgende Reihenfolge gewählt:

    1. Demontage des Burgrahmens und bei Fa. Damm folgende Arbeiten erledigen lassen: entchromen und anschließen ausbeulen und an der eingerissenen Ecke nachlöten (verstärken) lassen
    2. Vorderbau an Pagode neu aufgebaut und den noch nicht verchromten Rahmen mit der Karosse zusammen angepasst.
    3. Karosse lackiert
    4. "nackten" Bugrahmen an fertiger Karosse "anpassen", Befestigungslöcher neu in Karosse setzen, letztes ausrichten etc
    5. Zum Schluss den Bugrahmen wieder zu Fa. Damm zum nachpolieren und anschließendem verchromen.
    Vielleich etwas aufwendig, aber so kommt kein Kratzer an den Chrom.
    Bis dann
    Burkhard
     
  20. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Bugverzierung verchromen - auweia!

    Hallo Pagodenfans,

    aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen hier im Forum bezüglich Neuverchromung mit der Fa. Damm in Aachen habe ich meine Bugverzierung und noch andere Teile zur Fa. geschickt, um mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Habe diesen gestern erhalten und wollte mal ein paar neue Hausnummern durchgeben:
    (dazu muß ich sagen, dass der Grill 2 kleine erhabene Beulen von ca. 5mm Durchmesser aufwies)

    Vorbereitung und Verchromung

    1 Kühlergrillrahmen - 420 Euro
    2 Flügel für dito - 180 Euro
    Sternhülse - 120 Euro
    Stern 2-teilig - 158 Euro
    - die Restaurationsarbeiten der 2 Beulen wurden noch mit 120 Euro in Rechnung gestellt.

    macht 998 Euro + Märchensteuer = 1187,62Euro :(

    Da scheinen wohl nicht nur unsere Pagodenfahrzeugpreise kräftig angezogen zu haben!
    Die vorher geposteten Preise von Memmo sind zwar schon 3 Jahre her, sahen jedoch noch erheblich anders aus! Da brauchte ich dann doch erstmal ein Pagodenschnäppschen....

    Da ich gute Qualität möchte, werde ich nach dem ersten Schreck die Arbeiten dort wohl machen lassen, aber es ist schon ganz schön happich, oder? Ich weiß was jetzt kommt : Qualität hat Ihren Preis, Vertrauen auch!
    Ich habe bloß immer Angst - nur weil es eine Pagode ist.... ihr wißt schon!

    Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.

    Liebe Grüße aus Kiel
    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.