Reinigung Weißwandring

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Frank B., 23. Juni 2006.

  1. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo,
    nach nun fast 4000 km waren aus meinen schönen "Phoenix-Weißwandreifen" doch eher "Phoenix-Grauwandreifen" geworden :( .

    Zig Versuche, die Dinger zu säubern, waren gescheitert. Heute habe ich durch Zufall eine super Methode heraus gefunden: Rostlöser/Caramba/Kriechöl !

    Auf ein Handtuch gesprüht, lösen sich sämtliche Verschmutzungen von der Weißwand ab. Ein paar mal wiederholt und die Teile sahen aus wie neu - ich bin begeistert.

    Der Reifenwand sollte das -so denke ich- doch wohl auch nicht schaden, ist ja irgendwo nur ein Ölbasis.

    Sollte jemand noch andere, vielleicht bessere Ideen haben, bitte posten!

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Lösemittel

    Ich hätte da so meine Bedenken mit schwerflüchtigen ölhaltigen oder -basierten (Löse-)Mitteln, vermute mal, es dringt in die Kautschuk-Struktur ein. Benzin in geringen Mengen erscheint da schon fast geeigneter, da es schneller fast rückstandsfrei verdampft und daher nicht so tief einziehen kann.


    meint
    Michael, der Antennen-Bär
     
  3. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Forum,

    ich habe meine Weißwandreifen mit Silikonreiniger gesäubert und danach mit Gummipflege behandelt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     

    Anhänge:

  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ....scheint mir auch ungefährlicher für den Kautschuk.


    Michael, d.A
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    ....niemals mit Öl auf Gummi!!!

    Gruß
    Jan
     
  6. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Reinigung WWR

    Moin Fritz,
    Deine Weißwandreifen sehen aber irgendwie nach Weißwandringen aus ?? :confused:

    Gruß friese, Sich fragend,
    wie er Seine Michelin Weißwandreifen in Zukunft reinigen soll :(
     
  7. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Na ja,

    Weißwandreifen kann ich mir nicht leisten hat nur für Ringe gereicht.
    ich hab einfach gehofft ,daß es niemand merkt. Pech gehabt!!!! Trotzdem
    die Ringe sehen doch gut aus odrrr.

    Fritz aus dem Schwabenland
     
  8. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Heute Abend habe ich meine Weisswandreifen nog gereinigt. Ich benutzte immer "Händereiniger" vom Baumarkt (zbsp Bison), den mann auch nimmt wenn eine schmutzige, ölige Arfbeit mit den Händen zu erledigen ist. Die Substanz entfettet sehr gut und wegen den milden Sandzusatz wird alles wieder so richtig schön Weiss. Absliessend einsprühen mit Swissol "Pneu" und der Kontrst zwischen black und White ist wiederhergestellt.

    Gruss, Bart Houben, Holland
     
  9. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    überzeugt

    Die Tips scheinen mir dann auch angebrachter, als meine Idee mit dem Caramba; kann die Bedenken nachvollziehen - nun, ich denke, das eine Mal war´s ohne Schaden.

    Für das nächste Mal suche ich mir dann besser doch einen der anderen Tips aus!

    Danke u. Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  10. Stefan M.

    Stefan M. Neues Mitglied

    2
    27. Oktober 2005
    auch ganz einfach - und richtig billig...

    ... als ich auf meiner Flosse noch WWR hatte: Topfreiniger (Akopatz oder wie die Dinger heissen) anfeuchten, leicht über die WW-Ringe reiben und abspülen - sieht aus wie neu!

    Beispiel gefällig?

    [​IMG]

    Viele Grüße, Stefan
     
  11. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Stefan,

    Diese Stahlwolle-Pads habe ich früher auch verwendet wie du sagst ging es ganz gut. Ich habe aber Probleme die Verunreinigungen mechanisch (Stahlwolle) zu entfernen. Möglicherweise wird die Oberfläche beschädigt!!
    Da ist mir Siliconentferner schon lieber obwohl ich auch nicht sicher bin ob es das beste ist.

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    habe jetzt mit meinen Michelin WW-Reifen ca. 10.000 KM abgespult. Sehen immer noch (fast) aus wie neu.:) Vor jeder Wäsche reinige ich die WW mit Pneu-White von Swizöl und bin bestens zufrieden. Kann ich nur wärmestens empfehlen! :klatsch: Grauschleier o. dgl. kenne ich nicht.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.