Anlasser

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280slpagode, 2. Juli 2006.

  1. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    165
    3. August 2004
    Hallo,

    habe be meinem 280SL Probleme mit dem Anlassser, beim Starten dreht oft nur der Anlasser durch ohne das der Magnetschalter das Zahnrad nach vorne zur Schwungscheibe drückt, nach dem 4 oder 5. mal klapps dann, Der Magnetschalter hat insgesamt 3 Anschlüsse, liegt der Fehler beim Magnetschalter oder eventuell beim Zündschloss, wer weiß Rat?

    Viele Grüße,
    Markus
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Es ist nicht das Zündschloss, denn der von ihm bediente Magnetschalter zieht die Ritzelwelle Richtung Schwungscheibe in die Verzahnung, der Anlassermotor schaltet sich beim Einzug der Ritzelwelle intern dazu. Daher auch die direkte Stromversorgung von der Batterie zum Anlasser (wg. immenser Stromstärke, das Kabel an der Ölwanne). Vermutlich rückt die Welle nicht weit genug ein, bewegen tut sie sich wohl, sonst liefe der Anlassermotor nicht.

    Vorschlag: Anlasser ausbauen, säubern, Welle gängig machen, mit Bosch-Anlasserfett SPARSAM fetten (sonst versaust Du Dir (beim Schalter) die Mitnehmerscheibe)
    Vielleicht ist auch das Ritzel abgenutzt an der Stirnseite.

    Michael, d.A.
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo Markus,
    wie ging's weiter?

    Michael
     
  4. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    165
    3. August 2004
    Habe den Anlasser ausgebaut und alles kontrolliert und gefettet, der Fehler tritt aber immer noch auf.

    Viele Grüße,
    Markus
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Anlassermucken

    Mmmmh :confused: :confused: , da seh’ ich auf Anhieb nur drei Möglichkeiten (wenn das Ritzel und die Schwungscheibe o.k. sind):
    • Rollenfreilauf an der Antriebswelle defekt (hier zieht der Magnetschalter an, die Welle rückt vor, aber das Ritzel dreht nicht (kann man im ausgebauten Zustand am im Schraubstock festgezurrten Anlasser prüfen (Vorsicht, der hüpft sonst durch die Hütte.....)
    • der Magnetschalter zieht an, die Welle dreht, rückt aber nicht aus, dann ist entweder die Ausrückgabel lose oder gebrochen (würde man aber u.U. am scheppern hören, bzw. blockierte der Anlasser unrettbar) oder die Welle derselben ist herausgerutscht (das Verkanten wäre aber auch zu hören, i.d.R. blockiert sich das Innenleben) oder am Magnetschalter ist die den Gabelschaft aufnehmende Öse "platt"
    • die Welle ist ganz gebrochen
    Wie schon gesagt, wenn der Anlasser anläuft nach Schlüsseldrehung, liegt es definitiv nicht am Zündschloss, denn wenn der Schaltstrom zu schwach wäre, gäbe es keinen Kontakt für den eigentlichen Antrieb des Startermotors über den Magnetschalter (im Bild links Kontakt auf spannungsgeladenen Anschlußbolzen, im Schema rechts die rechte Seite des Magnetschalters (linkes Teilschema)).

    Die drei Anschlüsse sind:
    • Klemme 50 (+ vom Zündschloss für den Magnetschalter)
    • Klemme 30 (+-Pol direkt von der Batterie (das Kabel vorn an der Ölwanne vorbeigeführt))
    • 15a oder 16 soll bei manchen Anlassern den Vorwiderstand überbrücken
    Masse gibt es ja über die Befestigungsschrauben (Vorsicht, das oftmals sichtbare offene Kupfergeflechtband außen gehört zur Stromzuführung und ist kein Masseband!)

    Grafiken mal anbei (vom guten alten Dieter Korp...)

    Andere und profundere Meinungen erbeten!!

    Michael, d.A.
     

    Anhänge:

    • Anl1.jpg
      Anl1.jpg
      Dateigröße:
      78,4 KB
      Aufrufe:
      87
    • Anl2.jpg
      Anl2.jpg
      Dateigröße:
      42,1 KB
      Aufrufe:
      81
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nachtrag:

    Die Bronce(?)- Büchse für die Welle bei "geführten" Anlassern (die mit der Haube um das Ritzel, also unsere) kann natürlich auch festgehen, da ist aber eine leichte Abhilfe möglich: Büchse wechseln - sofern man die noch bekommt (war bei unserem Ponton ein echtes Problem, der gute alte fastrentenalte Boschmeister und seine "KrimsKrams-Schublade"...der konnte helfen, der Normalhandel nicht)


    Michael,d.A.
     
  7. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,
    u.U.kann es trotzdem am Zündschloß liegen.Wenn z.B.die Kontakte abgenutzt sind,kommt es schon im Zündschloß zu einem Spannungsabfall.Wenn zum Magnetschalter des Anlassers nur noch 9Volt gelangen,zieht er auch noch an,schließt auch noch den Stromkreis für den Anker,der sich dann natürlich auchdreht.Aber das Ritzel wurde nicht-mangels Kraft- zum Eingreifen gebracht und maltretiert den Zahnkranz auf der Schwungscheibe.
    Nimm einfach ein min.1,5mm\2 Kabel,schließe es an den Anschluß am Anlasser an(50),dann unbedingt sicherstellen das kein Gang eingelegt ist,und drücke das abisolierte andere Ende auf den Pluspol der Batterie.
    Reagiert der Anlasser dann genauso wie zuvor,ist er der Übeltäter.
    Greift er einwandfrei ein,ist´s die Kontaktplatte des Zündschlosses.

    Gruß Ralph
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.