Warmlaufproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von clalin, 4. Juli 2006.

  1. clalin

    clalin Aktives Mitglied

    34
    15. April 2005
    Hallo zusammen
    Meine 250er Pagode lief bis jetzt ohne Probleme, aber kürzlich änderte sich dies ohne denkbaren Grund.

    Kalt starten lässt sie sich immer noch ohne Problem und weist einen guten Leerlauf auf. Der Motor läuft rund und nimmt sauber Gas an.
    Sobald nun die Motortemperatur ansteigt, kommt es zum “Absterben“ des Motors beim Ausrollen. Der Motor lässt sich wieder problemlos starten, läuft aber anfänglich etwas ruppig. Danach kommt es immer häufiger zum “Absterben“, das Starten wird immer schwieriger und das Gas wird nicht mehr angenommen. Dies geht dann soweit bis sich der Motor nicht mehr starten lässt (Kühlwasseranzeige liegt so bei 85°C).
    Nach dem Abkühlen auf ca. 60°C lässt sich der Motor wieder starten und das oben Geschriebene wiederholt sich von neuem.

    Aufgrund der Vermutung, dass es sich um einen Benzinmangel handelt, wurden die Benzinförderpumpe und der Benzinfilter getauscht..

    Die Membrane des Dämpfers im Rücklauf zum Tank wurde ebenfalls überprüft, es scheint, dass diese noch intakt ist (keine Risse oder sonstige Defekte feststellbar). Aus dem Rücklaufschlauch vor dem Tank kommt ein satter Benzinstrahl.


    Im Moment bin ich mehr als ratlos.
    Das Wetter ist perfekt und die Pagode lässt keine Ausfahrten mehr zu!

    Von einem, der bei 35°C im Stadtverkehr stecken blieb und geschoben hat.
    Gruss und besten Dank für alle Ratschläge im Voraus.

    Beat
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2006
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Beat,
    auf Grund Deiner Fehlerbeschreibung sind mehrere Ursachen möglich.
    Hier ein paar Möglichkeiten:
    Motorgrundeinstellung muss stimmen: Zündung Schließwinkel Abgas , Ventile, das Kerzenbild verrät Dir ob Fett oder mager)
    Starteinrichtung schaltet nicht ab ( Pumpen Thermostat, Luftschieber klemmt, Startmagnet undicht )
    Motor zieht Falschluft. ( Schlauch Bremse, Leitung zur Pumpe,System abspritzen)
    Kraftstoffanlage: ( Benzindruck messen, Dampfblasenbildung, Bypass)

    Gruß Klaus
     
  3. Michael

    Michael Mitglied

    24
    19. Februar 2005
    Hallo Beat,

    bei meinem 280 Sl hatte ich änliche Probleme und es war nur die Zündung- erlief kalt super- warm immer schlechter- erging jedoch nicht aus. Mir scheint das vielleicht dein Warmlaufregler ebenfalls hängt. Diesen braucht man nicht für teuer Geld tauschen, sondern ihn ausbauen- reinigen - mit viel Rostlöser eine Nacht liegen lassen und den Schieber mit feinstem Schmiergelpapier kurz anschleifen - ging bei mir jetzt seit jahren wieder tadellos. Drehe doch mal wenn er ausgegangen ist und heiß die Kerzen raus ob die feucht sind - mache sie trocken und probiere ob er dann wieder kurz läuft- wenn das geht dann ist die Pagode zu fett. Vielleicht hilfts.

    Gruß

    Michael
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    ich habe ähnliche Probleme wie Michael. Kalt perfekt, warm nicht ganz so gut, sehr warm, immer mehr Aussetzer. Vom Gefühl her tippe ich auch auf Zündung. Für Gemischprobleme sind mir die Aussetzer (Patzer) zu hart. Ich hoffe ich liege da richtig. Zündeinstellungen sind ok. Allerdings kann ich weder auf der Zündspule (ne schwarze Bosch), noch auf dem Vorwiderstand irgendwelche Bezeichnungen finden. Ich hab jetzt mal die rote Zündspule von Bosch, mit dem entsprechenden Vorwiderstand bestellt. Dann werde ich noch alle Kabel erneuern. Drückt mir den Daumen. Ich werde euch berichten, ob ich damit Erfolg habe.

    Gruß
    Jan
     
  5. POJANAC

    POJANAC Aktives Mitglied

    61
    14. Mai 2005
    Hallo,
    Ich hate vorriges Jahr gleichen Problem und da shabe ich in diesen Forum geschrieben:


    "Hallo Pagoden Freunde,
    Ich glaube habe es geschaft. Ich hate Bosch blaue Zündspule mit Vorwiederstand 1,8 Ohm und eine moderne Transistorzündung aus Amerika (von einen Jahr von jemand empfolen).
    Vor 6 monate habe ich eine originale Transistorzündung bei Ebay erworben.

    Die habe ich jetzt eingebaut mit rote Zündspule und Vorwiederstände 0,4 und 0,6 Ohm wie in der Werkstattbuch steht. Ventile eingestellt.
    Jetzt springt der heisse Motor (drausen haben wir 31 Grad Celsius) mit wenig Gas sofort an und läuft wunderbar rund und ist leiser geworden (vielleicht ist das nur ein feeling). Dreht ohne mühe bis 6000 UPM (nur einmall in dritten Gang durchgezogen).
    Also was konnte sein:
    1. Beim wechseln der Benzinpumpe vergessen bypass zu verbinden
    2. Der 1,8 Ohm Vorwiederstand wenn heiss war hat zu schwaches Strom durchgelassen und der arme Motor konnte nicht starten.

    MFG aus sonnige Opatija
    Rajko Hlanuda"


    Heute haben wir 35 Grad Celsius und Pagode springt kalt und warm sofort an.
    Irgendwo habe ich gelesen das 70 % Problemen bei PKW sind elektrische/elektronische Probleme.

    Rajko
     
  6. clalin

    clalin Aktives Mitglied

    34
    15. April 2005
    Hallo zusammen

    Besten Dank für all die fachkundigen Hinweise und Tipps!!!
    Dieses Forum ist wirklich super und ist immer wieder ein Aufsteller.

    Ich werde alle von euch angesprochenen Fehlerquellen überprüfen und melde mich dann hoffentlich mit der Ursache des Problems.

    Gruss und nochmals vielen Dank

    Beat
     
  7. RB_250SL

    RB_250SL Mitglied

    10
    31. Oktober 2005
    mein 250 SL startet plötzlich gar nicht mehr ! ?

    Hallo,

    mir ist gestern abend (bei sicherlich immer noch 32 Grad) der Motor meines 250 SL Automatik in der Tiefgarage nach dem Anspringen sofort wieder ausgegangen. Er steht seitdem bei uns in der TG u. auch der ADAC konnte ihn nicht zum Anspringen ermutigen. Bin ziemlich ratlos!

    Ich fahre den SL seit 20 Jahren. Er wurde vor 10 Jahren total neu aufgebaut u. vor ein paar Monaten habe ich den Motor überholen lassen (Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile usw.) Der Wagen stand jetzt 2 Monate, er ist aber morgens wie üblich sofort angesprungen.

    Er dreht und dreht, Sprit kommt auch an, Funken gibt es auch (so der ADAC Mann) aber er läuft nicht mehr. Habe es heute morgen nach der etwas kühleren Nacht wieder versucht, aber ohne Erfolg. Gib es unter Euch jemanden, der so etwas schon mal erlebt hat, also dass man den Motor gleich gar nicht mehr starten kann? Vielen Dank für einen guten Tip!

    Trotzdem muss ich ihn wohl jetzt erst einmal in eine Wekstatt schleppen lassen.

    Gruss Roland
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Klemm mal am Ansaugstutzen das Kaltstartventil elektrisch ab und starte dann. Wäre nicht die erste Pagode, die davon absäuft. Könnte das Abschleppen ersparen!

    Wenns dann geht, die Kaltstarteinrichtung prüfen. (Relais, Thermozeitschalter, Dichtigkeit Kaltstartventil etc.)

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2006
  9. clalin

    clalin Aktives Mitglied

    34
    15. April 2005
    Hallo
    Nochmals vielen Dank für all die nützlichen Tipps.
    Bei meiner Fehlersuche fand ich die Ursache des Problems in einem defekten Wärmefühler in der Warmstart-Einrichtung (auf der Einspritzpumpe, siehe Bild 1, Pos. 2). Dieser sollte bei betriebswarmen Motor mittels des Steuerschiebers die zusätzliche Luftzufuhr bei warmen Motor stoppen.

    Ich habe bei DC einen Neuen bestellt und auch in sehr kurzer Zeit erhalten.
    Beim Vergleich von alt und neu habe ich aber einen Unterschied festgestellt, welcher aus meiner Sicht zu einem Problem führen kann.
    Im Bild 2 ist links der alte und rechts der neue Wärmefühler abgebildet. Man kann sehr deutlich sehen, dass beim Neuen der Stift anstelle in Gummi in Messing geführt ist. Will man nun den Wärmefühler montieren, dann geht diese Messingführung nicht mehr durch das Loch im Führungsring (Bild 2, Pos 3). Der Durchmesser der Messingführung ist mit 13mm etwa 1 mm grösser als das Loch (12mm). Somit wirkt beim Montieren der ganze Druck praktisch auf den Rand der Messingführung und nicht auf Rand des Wärmefühlers.

    Meine Frage ist nun folgende:

    Muss die Bohrung im Führungsring aufgebohrt werden oder sind meine Überlegungen falsch?!

    Besten Dank im Voraus

    Gruss
    Beat
     

    Anhänge:

  10. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Beat...

    Hallo Beat,

    wie ging die Geschichte weiter?

    Kann mir zwei Dinge vorstellen:

    a) der Wärmefühler ist der falsche für Dein FZ ?
    b) es gibt einen passenden Führungsring für den Ersatz-Fühler ?

    Sollte es nur noch diese neue Ausführung des Fühlers geben, würde ich einen passenden Sitz im Führungsring anfertigen (lassen).

    Viele Grüße
    Peter
     
    Biggeorge49 gefällt das.
  11. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Dehnstoffelement arbeitet falsch

    Hallo an alle,
    leider handelt es sich hier nicht um eine „Falschlieferung“, sondern um ein weiteres Kapitel zum Thema „Original“ Teile aus dem Hause DaimlerChrysler!
    Der Wärmefühler (DC Bezeichnung: Dehnstoffelement 001 203 95 75) wurde bei allen Motoren M 129 und M 130 im Warmlaufschieber an der Einspritzpumpe verbaut.
    Hat auch alles bestens funktioniert, bis Bosch eine neue Serie produziert hat und das Material von Kunststoff in Metall gewechselt wurde. Dabei bekam es am Austritt des Betätigungsstiftes einen größeren Durchmesser. Und keiner hat es gemerkt (!!!???).
    Da der Stift im eingebauten Zustand durch die Paßscheibe (Dichtring) 002 997 38 40 geführt wird und deren Lochdurchmesser unverändert geblieben ist, kommt es im Betrieb zu schweren Funktionsstörungen, da der Stift nicht mehr weit genug ausfahren kann bzw. hängen bleibt, so daß eine permanente Warmlaufanreicherung des Gemisches erfolgt (Zusatzluft), was zu Benzinverbräuchen bis zu 25 Liter auf 100 Km führen kann und die Zündkerzen stets verrußt sind.
    Obwohl DC durch die Fachleute aus den Clubs auf diesen gravierenden Mangel schon seit längerem aufmerksam gemacht wurde, wird dort das Element munter weiter angeboten. Ein Hinweis auf die mögliche Fehlfunktion erfolgt nicht, Abhilfe wurde bis heute nicht geschaffen!
    Einzige Möglichkeit: Die Paßscheibe muß aufgebohrt werden.
    Nachteil: Die Paßscheibe wird an der Bohrkante dauernd korrodieren und dadurch kann sich der Stift wieder festsetzen. Wirkung: siehe oben.
    Es wäre so einfach, wenn DC eine passende Paßscheibe liefern könnte, ist aber bis heute nicht der Fall.
    Tip: Paßscheibe aufbohren und nach Einbau so alle 6 Monate kontrollieren, ob der Stift noch einwandfrei arbeitet.
    Die Kontrolle ist ganz einfach.
    In der Warmlaufphase des Motors bewirkt ein einwandfrei arbeitender Stift des Dehnstoffelementes, daß über den kleinen Luftfilter an der Einspritzpumpe die Zusatzluft angesaugt wird. Man kann den Sog spüren, wenn man den Finger vor die Ansaugöffnungen hält.
    Bei betriebswarmen Motor und einwandfrei arbeitendem Stift darf keine Luft angesaugt werden. Es darf also kein Sog vorhanden sein. Wenn doch, dann klemmt der Stift oder das Dehnstoffelement als solches ist defekt. (Kosten ca. 50,00 Euro).
    Dies gilt auch umgekehrt. Wenn bei kaltem Motor keine Luft angesaugt wird, läuft der Motor in der Kaltstartphase unrund, weil das Gemisch nicht stimmt. Ursache kann hier neben dem defekten Dehstoffelement auch der kleine Luftfilter sein, der hat nämlich einen Papierfilter und dieser kann nach 30 Jahren einfach zugesetzt sein. Hier hilft nur, komplettes Gehäuse tauschen, einen Papierfiltereinsatz gibt es nicht.
    meint Sternie

     
  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Sternie,

    kann ja irgendwie nicht sein, dass dort Fehler eingebaut werden, an denen "Laien" dann verzweifeln und womöglich zu teuren "Reparaturen" gezwungen werden.

    Da kann man nur auf Knien danken, dass es so etwas wie dieses Forum hier gibt.

    Gruss Chris
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Sternie,

    tja, so etwas gehörte eigentlich mit entsprechender Frage mal direkt ins neue MBCCCI-Forum. Leider bin (auch) ich wohl zu blöd zum Einloggen. Vielleicht übernimmt es ja jemand anders.

    Das DC nicht reagiert, obwohl das Problem bekannt ist, ist mit dem Wort "Unverschämtheit" vermutlich noch zu milde bezeichnet.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2006
  14. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Aus welchem Material.....?

    Aus welchem Material genau ist die Paßscheibe gefertigt?


    Wenn man sich selbst eine Paßscheibe selbst drehen möchte:

    Aus welchem Material darf/muss die Scheibe gefertigt sein, damit sie nicht korrodiert UND sich mit den umgebenden Metallen "verträgt" ?

    Wäre Messing oder Edelstahl geeignet?


    Viele Grüße
    Peter
     
  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Thema der unterschiedlichen Dehnstoffelemente (langes (und heute extrem teures) Element auf der R11-Pumpe vs. neues, kurzes Element) auf dem letzten Nippelday diskutiert.

    Dabei wurde von Robert Nolte nach meiner Erinnerung gesagt, dass man generell auf die neuen Elemente umrüsten könne. Ist vielleicht für die 230er-Leute interessant.

    Gruss Chris
     
  16. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006




    ...habe dieses Thema heute aufgegriffen, weil das gleiche Problem bei mir besteht (280 SL Bj. 3/70). Eine Abmagerung des Gemisches wird verhindert, da das Dehnstoffelement nicht weit genug ausfährt. Gibt es denn in der Zwischenzeit eine Lösung - außer dem Ausbohren des Passringes (0029973849) ? MB bietet den Passring garnicht an - heutige Nachfrage war negativ......



     
  17. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Schade das die Tantiemen und Boni nicht direkt an der Kundenzufriedenheit bzw. an den Beschwerden und dem verzapften Schwachsinn in dieser Bude angebunden werden.
    Spätestens dannmüßten die Jungs fürs kommen dürfen auch noch ne Menge Geld mitbringen müssen.
    Man kann schon mal die Krätze bekommen....
    Gr. Axel
     
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich muss dieses Thema nochmal hochholen.

    Mein 230SL springt, wenn er kalt ist sofort an und läuft rund. In der Warmlaufphase geht er dann mit zunehmender Motortemperatur im Leerlauf aus. Ist er Betriebswarm läuft er wieder. Ich bitte um geistiges nachvollziehen meiner Arbeiten und einer Einschätzung ob ich etwas vergessen, falsch gemacht habe oder eine falsche Spur verfolge, denn jetzt geht es darum an der Einstellung der ESP zu drehen.

    Meine Arbeiten und Prüfungen bis jetzt:

    - Ventilspiel, Steuerzeit und Kette OK

    - Kompression völlig gleichmäßig auf mittlerem Niveau :eek:

    - Neue Gelenkköpfe an den Regulierstangen, die Regulierwelle ist (fast) spielfrei.

    - Zündung mittels Pertronix-Hallgebersystem. Zeitpunkt und Frühverstellung arbeiten. Hochvolt Zündspule ohne Vorwiderstand.

    - Die Regulierwelle habe ich mittels einer Lehre durch das Loch in der Ansaugbrücke blockiert und dann die Regelstangen so einreguliert daß im entspannten Zustand sowohl die Drosselklappe als auch die ESP am unteren Anschlag anliegen und sich durch Einklipsen auf den Kugelkopf nicht verstellen.

    - Das Dehnstoffelement arbeitet. Im Kaltzustand wird Zusatzluft angesaugt, mit zunehmender Temperatur wird die Luftzufuhr langsam bis zum völligen Versiegen der Zusatzluft abgesteuert.

    - Wenn ich den kalten Motor mit ausgeklipsten Regelstangen an Drosselklappe und ESP starte, dann springt er sofort an und läuft rund. Nach etwa 1 minute fängt die Drehzahl an abzufallen und wenn man dann die (ausgeklipste) Regelstange der ESP etwa 1mm vom unteren Anschlag wegbewegt, also nur die Fördermenge erhöht ohne die Drosselklappe zu öffnen, läuft er stabil rund. Wenn er dann betriebswarm ist, kann man die Regelstange dann loslassen, sie federt zurück an den Anschlag, die Drehzahl fällt etwas ab, aber er bleibt an ohne Patschen und Stottern.

    - Die Zündkerzen sind schneeweiß.

    Meine vorläufige Diagnose: ESP insgesamt zu mager und der Motor verhungert in der Warmlaufphase. Mein Plan ist jetzt den Motor mittels CO Tester fetter einzustellen, jedoch müsste ich dann, wenn man an der ESP mehr Fördermenge gibt, dann auch die Zusatzluftschraube wieder neu justieren, oder? Wenn man mit der Rändelschraube an der Rückseite der ESP etwas fetter stellt, dann gilt diese Einstellung ja über den gesamten Regelbereich. Ist das so?

    Hat jemand Ideen, Erfahrungen und Tipps dazu?

    Gruss und Danke

    MartinK
     
  19. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Nur ganz kurz und ohne dass ich jetzt der große Spezialist wäre: Die Rändelschraube stellt m.W. nur das Leerlauf-CO ein, der Rest bleibt davon unbeeindruckt (siehe hier: Einspritzung_2). Ich würde zuerst das CO auf um die 2,5-3,5% und die Drehzahl im Leerlauf mit der Luftschraube auf 850/min einstellen und dann weiterschauen. Wenn er dann immer noch das gleiche Problem hat, kann es außer dem Dehnstoffelement, das ja arbeitet, auch noch der Startmagnet der ESP sein.

    Grüße

    Sebastian
     
  20. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Martin,

    die berühmte Rändelschraube ist nur für das Gemisch im Leerlauf verantwortlich, mit viel Wohlwollen können wir noch den untersten Teillastbereich als Einflussbereich gelten lassen ;)
    Das von dir geschilderte Symptom deutet auf einen Fehler im Bereich der ESP hin und sollte auf dem Prüfstand ermittelt werden.
    Der von außen mögliche Test Zusatzluft wird angesaugt ja/nein ist dabei nur eine grobe Prüfung - die Kinematik der Pumpe an dieser Stelle ist recht komplex.
    Dein Dehnstoffelement arbeitet anscheinend - die Frage ist, ob alle Regelwege auch eingehalten werden. Die Absteuerung der Zusatzluft ist nur ein Teil dieser Regelstrecke.
    Die Prüfung der Warmlaufeinrichtung bzw. deren Einmessung geschieht VOR den eigentlichen Prüfstandsläufen und kann von daher recht kostengünstig geprüft werden

    Grüße
    Knut
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.