Aufarbeitung eines Kühlwasser Ausdehnungsgefäßes

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von friese, 18. September 2004.

  1. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Pagodenfreak`s,

    :)

    Hier mein kurzer und schneller Bericht. „ Restauration des Kühlwasser Ausgleichsbehälter“

    Leider wurde mitten in der Saison mein Ausgleichsbehälter undicht, :mad: also schnell raus damit

    und die Leckage suchen. Schon nach den Ausbau sah ich den Schaden, der Ausgangsstutzen :p

    war undicht. Also erstmals entlacken, Grüneck Abbeizer :rolleyes: aus dem Baumarkt erfüllte diesen Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit. Anschließend schnell den Behälter zum Klempner

    gebracht- zum Nachlöten... und anschl. Aufpoliert und wieder montiert.



    Das Polieren dauerte ewig, aber es hat sich gelohnt, denke ich.



    Gruß friese

     

    Anhänge:

  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, friese,

    wie genau gehst Du beim Entlacken vor? Erst vermutlich mit dem Pinsel auftragen, und dann? Abschaben oder läuft das Zeug von selber runter?:confused:
    Du schreibst, polieren habe lange gedauert. Hast du ihn demnach gar nicht wieder lackiert? (Ist auf den Fotos nicht klar zu erkennen).
    Und zu guter letzt: Kann man die abgetragene Brühe im normalen Hausmüll entsorgen?:(

    Gruß

    Ulli - heute mal umweltbewußt;)

    PS: Gut wieder nach Hause gekommen gestern abend?:D
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Ulli,

    Sorry, aber mein Rechner:mad: muckte, deshalb so spät.:)
    Die Rückfahrt war super, alles noch trocken- gerade zuhause angekommen fing es an zu regnen.
    Zu Deiner Frage: Der Behälter ist zur Zeit noch blank,
    ich suche noch nach Klarlack für die Beschichtung.
    Die Lackreste habe ich über den Hausmüll entsorgt,
    es standen keine besonderen Hinweise auf der Verpackung.
    Der Abtrag erfolgte nach Einwirkzeit per Pinsel, Haushaltbürste, etc. aber keine scharfen Gegenstände benutzen. Mit viel Wasser nachspülen.
    :D
    Gruß friese:)
     
  4. akaechel

    akaechel Aktives Mitglied

    45
    27. Juli 2004
    Neuer Behälter

    Hallo Ulli und Friese,

    habe meinen Behälter auch mal überholen lassen (wurde mit Zinn nachgelötet), da er an der Umrandung undicht geworden ist. Nach nur kurzer Zeit hat sich das Ganze auf die Oberfäche des gesamten Behälter ausgedeht (2 mini Löcher). Hab jetzt tatsächlich einen neuen Behälter bei MB gekauft. War ziemlich teuer, aber was tut man nicht alles um ein Fahren ohne Schwierigkeiten zu bekommen.

    Hab jetzt noch einen überhloten 230Sl Ausgleichsbehälter bei mir in der Werkstatt mit einem nahezu neuen Verschlußdeckel (den habe ich nach der Überholung vor ca. 6 Monaten neu gekauft). Vielleicht hat jemand Interesse ansonst kommt er bald in ebay.

    Gruß
    Achim
     
  5. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Was soll er den kosten??

    Gruß
    Lena:)
     
  6. akaechel

    akaechel Aktives Mitglied

    45
    27. Juli 2004
    Preis

    Hallo Lena,

    ich denke das wertvollste ist der Verschlußdeckel, denn der ist nahezu Neu! Was hälst du von 40€ ?

    Kannst dich ja per Privatmail melden.

    Achim
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.