Zeituhr

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Franz W., 22. Juli 2006.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    meine Uhr hat gestern nach 42 Jahren den Geist aufgegeben und ist stehen geblieben
    Bei 36° im Schatten kein Wunder.

    Kann mir jemand Tips geben, wo man die zu vernünftigen Preisen reparieren lassen kann ?

    VDO ?, Uhrrmacher ?
    Es wurde hier im Forum die Adresse eines Uhrmacher geschrieben, der aber viel Zeit zur Reparatur braucht.
    Selbst machen, wenn nur die Thermosicherung kaputt ist ?
    Woher bekommt man den Schmelzdraht, wieviel Grad muß der aushalten ?
    Sonst ergab die Suche nicht viele Treffer.

    Die günstigste neue Uhr habe ich bei wewewe.mercedesparts.com gesehen: 279 $
    Versand und Zoll weiß ich nicht.

    Fragen über Fragen

    Grüsse Franz
     
  2. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Hallo Franz,

    welch Zufall. Gerade heute hab ich meine auch nicht funktionierende Uhr ausgebaut. Ich meine auf der Uhr einen Aufkleber gesehen zu haben auf dem, in Zusammenhang mit der Thermosicherung, was von 120 Grad stand.
    Ich kann aber morgen noch mal nachsehen und den genauen Text abschreiben.
    Gruss
    Hans
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Thermosicherung!!!!!!

    Thermosicherung!!!!!! In der Vordigitalkamerazeit war meine Uhr mal defekt. Beim Öffen habe ich einen "abstehenden Draht", eben die Thermosicherung gesehen, der wieder angelötet werden musste.
    Die Uhr geht nach dem Anlöten seit Jahren wieder einwandfrei, erinnert sich
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ............
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2006
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Franz,

    hier die Links i. S. Uhrenthema im Forum:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1190-uhrenreparatur.html?highlight=uhrmacher+meyer

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2257-die-uhr-geht-nach.html?highlight=uhrmacher+meyer

    Bei meiner alten Uhr war auch erkennbar die Schmelzsicherung hin. Hatte dann erstmal Probleme, einen Laden mit passendem Schmelzlot zu finden( nur 120 C°) und nach dem löten lief sie genausowenig wie vorher. Habe dann über das Forum eine von Meyer überholte Uhr bekommen. Und die läuft tadellos und ist technisch auf einem besseren Stand als die Originale. (Grund sh. 2. Link).
    Falls Du Dir eine neue gönnen willst, paß auf, die neuen haben ein Quarzlaufwerk.

    Gruß

    Ulli - ohne ticken fehlt Dir was...
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Uhr-Reparatur

    Hallo,

    Danke euch nachträglich für die Hinweise. Ich war 10 Tage weg, natürlich mit Pagode in Österreich, daher meine späte Antwort.
    Werde morgen meine Uhr ausbauen. Wenn ich Glück habe ist es nur der Schmelzdraht.

    Grüsse Franz
     
  7. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Uhr reparieren

    Hallo Gemeinde,

    habe mir im Oktober einen 230er zugelegt. fange nun an die kleinen Mängel zu reparieren.
    Als erstes habe ich die Uhr repariert. War kein Problem! Ist eine mechanisches Werk, wo statt einer Feder ein Elektromagnet die Räder antreibt. An dem E-Magnet ist ein Anker federnd gelagert. Die Schraube entfernen, den Anker vorsichtig nach oben rausheben. Auf dem Anker und dem E-Magneten sind Kontaktnieten angebracht. Diesen mit feinen Sandpaier (400er) glatt schleifen, dannläuft die Uhr i.d.R. wieder. Die Lagerbuchesen sparsam ölen. Mit einer Nadel in säuerefreien Öl eingetaucht geht das prima. Wenn natürlich die Schmelzsicherung unterhalb der Spule, aufgrund des Stillstandes durchgebrannt ist, muß diese vorher mit Lötzinn (90 Grad) gelötet werden. Ist etwas Gefummel. Erhältlich bei Conrad-Elektronik.
     
  8. oldsti

    oldsti Neues Mitglied

    1
    6. Juli 2007
    Reparatur Uhr

    Hallo, meine Uhr wurde für 50 € hier repariert:

    Karl Josef Leismann, Hohestr.14, 48366 Laer
    02554 / 1073 Wohnung, 02554 / 278 Laden

    Die olle Schmelzsicherung wurde dauerhaft überbrückt, dafür habe ich auf Anweisung von Hr. Leismann eine 2A Sicherung in die Stromzuleitung eingebaut. Somit kann man die Sicherung tauschen ohne die Uhr öffen zu müssen.

    Dauer: Gut 2 Wochen in meinem Fall.

    Herr Leismann ist Uhrmacher mit eigenem Laden. Er hat auch schon für mehr oder weniger namhaften Händler mehrere Uhren repariert.

    Meine läuft prima.

    Gruß J.S.
     
  9. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo honeyfritz,

    bei der Suche nach dem genannten Lötzinn im Conrad Online Katalog stelle ich mich wohl ungeschickt an. Wo finde ich denn das Niedertemperatur Lötzinn?

    Danke und Grüße,
    Eberhard G.
     
  10. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Uhren für die Pagode

    Hallo Uhrmachergemeinde.
    Für alle, die mit ihren elektromechanischen Uhren in der Pagode Probleme haben, bin ich auf eine mögliche Lösung gekommen.

    Ich habe mir letztes Jahr bei eBay 4 Uhren (w111-115) ersteigert. Zwei Uhren (Bj. 1973) haben ein Werk, wie es in der Uhr unserer Pagoden verbaut ist. Die Zahnräder sind nicht, wie bei der Pagoden-Uhr aus Metall, sondern aus Kunststoff. Sonst ist alles genau so konstruiert wie bei der Pagoden-Uhr.
    Der Einbau-Durchmesser dieser Uhren beträgt ca. 57 mm. Der Einbau-Durchmesser der Pagoden-Uhr ca. 60 mm.
    Die Befestigungsschrauben, an denen das Werk befestigt ist, haben die gleichen Abstände zueinander.
    Für einen geübten Bastler, oder Uhrmacher dürfte es daher kein Problem sein, so ein Werk in die Pagoden-Uhr ein zu bauen, oder mit den Ersatzteilen daraus zu reparieren. Leider musst ich eine Uhr zerlegen , siehe Bild. Wer Teile davon brauchen kann, bitte melden.
    Der Befestigungsbügel zur Montage im Armaturenbrett passt. Die weiße Plastik-Gehäusekappe passt. Das kleine Loch zum Feinjustieren der Uhr passt auch. Nur der Stromanschluss, + 12V, ist als handelsüblicher Flachstecker ausgelegt. Masse am Gehäuse.
    Die beiden anderen Uhren mit dem Quarzwerk (Bj. 1975) sind von der Befestigung her identisch, haben aber eine Metallabdeckung. Zum Öffnen des Gehäuses muss leider der Chromring aufgebogen werden. Nach Abziehen der 3 Blechschrauben kann man die Blechabdeckung vorsichtig abnehmen (Vorsicht Leiterplatte) und kommt dann an das Quarzwerk. Auch hier, ist die Befestigung wie oben beschrieben.
    Die Uhren anderer/jüngerer DB-Baureihen sind, weil häufiger hergestellt, billiger und leichter zu besorgen und können, wie so vieles bei DB von anderen Typen verwendet werden.
    Vielleicht kann diese Abhandlung die eine oder andere Uhr wieder zum Laufen bringen.
    Viel Spass beim Basteln :)
     

    Anhänge:

  11. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Uhr bei Leismann

    Heute habe ich eine Uhr für den Ponton bei Herrn Leismann abgeholt.
    Da gibt es nix zu meckern:
    Die Uhr ist jetzt vom Fachmann instandgesetzt.
    Die Dauer des Werkstattaufenthaltes war voll ok.
    Der Preis ist angemessen.
     
  12. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Uhrwerk zerlegt

    Hallo zusammen,

    Meine Uhr ist zur Zeit bei Hr. Reckhenrich zur Überholung. Anbei ein Foto der zerlegten Uhr. Vielleicht interessiert es ja jemanden, wie die Uhr im Inneren aussieht.

    Gruß
    Chris
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.