Teppich verkleben oder nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von saho111, 31. Juli 2006.

  1. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Pagodenfreunde,

    was meint ihr, sollte man den Teppich im Innenraum verkleben oder kann man ihn schwimmend verlegen ? Falls verkleben, genügt es den Kleber nur an bestimmten Stellen anzubringen um nicht das Blech überall zu versauen. Bin gerade dabei den alten Kleber zu entfernen. Denke, da wurde mit Kleber nicht gespart, überall die braune Masse.
    Zusätzlich kommt bei mir unter den Teppich eine Filzunterlage.

    Gruß,
    Dieter
    Ps. : Falls ja, welcher Kleber ist zu empfehlen ?
     
  2. goebela

    goebela sabbel nich dat gait

    80
    2. März 2005
    Hallo,

    ich habe meinen Teppich bei Frau Werner gekauft und sie auch überredet mir den entsprechenden Kleber des Profis zu schicken.
    Einen Teil des Teppichs habe ich aber mit Pattex verklebt (weil der andere aus war) und keinen wesentlichen Unterschied festgestellt.

    Bei den Seitenteilen kommst du ums verkleben nicht herum. Den Teppich im Fußraum, unter den Sitzen und das vordere Teil auf dem Getriebetunnel habe ich gar nicht verklebt. Das hält auch so prima.
    Wenn die Fußmatte zu sehr rutschen, könnte man sie noch mit den Dämmmatten verkleben - aber nicht mit dem Bodenblech. Schießlich will man sie ja noch rausnehmen und drunterschauen können.

    Viele Spaß noch beim Kleberkratzen :mad:
    Andy
     
  3. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Der Teppich im vorderen Fußraum (Fußmatten) sollten eigentlich mit Druckknöpfen ausgestattet sein, welche auf die Gegenstücke, welche sich auf dem Bodenblech befinden geklipst werden können, so daß ein Verkleben hier auf jeden Fall entfällt.
    Die Idee mit dem Filz ist gut, es dämmt den Schall und auch die Wärme und saugt ggf. auch Feuchtigkeit auf.
    Wenn Du es ganz gut machen willst, lege als unterste Lage Zeitungspapier, dann Filz, dann ggf. eine dünne Gummimatte, dann den Originalteppich und als i-Tüpelchen und Schonung des Teppichs einen kleinen Perserteppich mit eingewebten Mercedes-Stern.
    Gut, letzteres kann unterbleiben, ich sehe es ja ein.
    Aber das Zeitungspapier würde ich unbedingt machen, saugt Nässe sofort auf, trocknet auch irre schnell wieder, so daß die Nässe nicht in den Filz kommt und damit auch kein müffeliger Geruch entsteht.
    Außerdem hinterläßt eventuelles Wasser, selbst in kleinsten Mengen Spuren auf dem Zeitungspapier, so daß Du auch noch Tage später sehen kannst, ob Dein Fußraum wasserdicht ist.

    Auf dem Tunnel ist eine Verklebung nicht erforderlich, auch hier ggf. etwas maßgeschneiderten Filz wegen der Geräuschdämmung unterlegen.

    An den Längs- und Querträgern empfehle ich die Verklebung, sieht einfach besser aus.
    Viel Spaß
    wünscht Sternie
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke erstmal an euch beide.

    Bei mir ist das so, als erstes kommt aufs Blech eine Anti-Dröhn-Matte
    von Teroson (Terodem SP 300). Wird mit einem Heissluftfön aufgeklebt. Dann mache ich an bestimmten Stellen eine selbstklebende Alu-kaschierte Hitze-Dämmmatte (ca. 10 mm), an anderen Stellen normale Dämmmatten von SLS. Dann kommt die Filzunterlage mit ca. 8 mm und dann der Teppich. Das heist bei mir kleben ohne Ende (Filz und Teppich). Nur die Alu-Matte ist selbstklebend.

    Gruß,
    Dieter
    Andy: hast Du den Montage-Kraft-Kleber (Original) von Pattex benutzt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2006
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Dieter,

    verwende hochwärmefesten Kontaktkleber von Pattex (Pattex Classic). Es gibt verschiedene, auf den Begriff hochwärmefest achten. Verklebe immer alles vollflächig mit verrottungsfestem Isolierfilz als Unterlage in verschiedenen Stärken und Aufmachung, ebenfalls vollflächig verklebt. Fussmatten werden je nach Form, Originalität und Wunsch entweder lose verlegt, mit Klett und Flausch (schön unssichtbar) oder mit Druckknöpfen fixiert.
     
  6. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke Andrea,

    aber Pattex classic gibt es anscheinend nur in der Tube.
    Denke, das ich schon einen kleinen Eimer benötige.
    Hast Du eine Idee wo ich ein großes Gebinde kaufen kann ?

    Gruß,
    Dieter
    Sorry, ich muss mich berichtigen, den Kleber gibt es bis 24 KG
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2006
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Dieter ,

    versuche es mal in grossen Baumärkten. Bauhaus - Praktiker - Globus oder im professionellen Maler- + Lackiererbedarf.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.