Probleme mit 230 Sl

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sternfan, 2. August 2006.

  1. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    habe vor Kurzem eine 230 Sl Pagode aut. gekauft und habe folgende Probleme :
    1. Beim Anlassen, egal ob im warmen oder kalten Motor, kommt eine riesige blaue Rauchwolke aus dem Auspuff. Wenn der Motor kalt ist, raucht es auch baim Anfahren. Kompression liegt bei 11-12 bar auf allen Zylindern.
    2. Beim Fahren spürt man ganz feine Vibrationen, beim Gaswegnehmen hören diese auf.
    3. In der Kaltphase liegt die Nenndrehzahl bai ca.750 Umdrehungen, wenn der Motor warm ist dreht der Motor 1500 U/min. Wenn ich auf "D" schalte sinkt die Drehzahl wieder (ca. 800 U/min).
    Über Tips würde ich mich sehr freuen.
    Grüße
    JÜrgen
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Die blaue Rauchwolke heisst: Öl verbrennt (der Geruch des Gases ist widerlich). Häufigste Ursache: Ventilschaftdichtungen auf den Führungen hochgerutscht, Öl läuft dann an den Ventilschäften runter, tropft auf die heissen Auslasskanäle und verdampft... Dichtungen kann man sehen, wenn der Ventildeckel runter ist.

    Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da ich einen Schalter habe.

    Gruss Chris
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Problem

    Hallo Jürgen,
    wie Chris schon angedeutet hat, blaue Fahne heißt es wird Oel verbrannt.
    Es kann mehrere Ursachen dafür geben, muss aber dann im einzelnen geprüft werden.( Schaftabdichtungen-Kolbenringe-Modelierdruckmembrane )

    Zum anderen stimmt die komplette Einstellung Deines Motors nicht.

    Gruß Klaus
     
  4. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    vielen Dank für die Informationen. Ich habe gedacht, wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind, dann raucht es aus dem Auspuff beim Gaswegnehmen (während der Fahrt), bei mir kommt die Rauchwolke aber nur beim Anlassen und auf den ersten 300-400 Metern.
    Was die Vibrationen angeht : kann es sein, dass die Motorlager (Motoraufhängung) defekt sind?
    Gruß
    Jürgen
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ganz feine Vibrationen... was kann es in der Pagode denn Schöneres geben, außer dem Klang und dem Wind in den Haaren...? :)

    Ernsthaft: Da ist vieles möglich, schwer zu sagen. Ich würde dazu mal in Klaus´ Klinik vorbeirauschen.


    Gruss Chris
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    habe die Ventilschaftdichtung erneuert und das Rauchen ist weg.
    Die Vibrationen hat ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk verursacht.
    Grüße
    Jürgen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.