Unbekanntes Gefäs und Bremsprobleme

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von beile, 4. August 2006.

  1. beile

    beile Neues Mitglied

    4
    2. August 2006
    Hallo,

    es tut mir leid, dass ich schon wieder einen Thread aufmache, doch bei mir drückt der Schuh.

    Gestern Abend habe ich meine hinteren Bremszylinder zerlegt, repariert und gereinigt.
    Ich habe die kompletten Bremsen entlüftet.

    Auf der Bühne tritt nun folgender Fall ein.

    Wenn ich auf die Bremse trete, kann ich auf keinen Fall die vorderen Räder bewegen. Mit sehr viel Kraft, kann ich aber die hinteren Räder drehen. Das habe ich noch bei keiner Trommelbremse gehabt.
    Die Backen lieder aber ganz an, denn wenn ich den Exzenter noch ein klein wenig bewege, schleift der Backen schon.
    Sollte ich hier die Beläge vertauschen, oder ist dies bei den Pagoden so?

    Zweites Problem:
    Vom Fahrer aus gesehen, befindet sich der Ausgleichsbehälter vor dem Bremskraftverstärker. Zwei Behälter in einem, mit einem absolut doofen Überlauf (auf Grund dieses Überlaufes, kann ich nicht das Bremsentlüftungsgerät nehmen).
    Links vom Bremskraftverstärker bedindet sich der Behälter für das Scheibenwasser.
    Vor dem Bremskraftverstärker befindet sich aber noch ein Behälter für Bremsflüssigkeit. Eine Leitung geht dabei in das Fahrzeuginnere.
    Kann mit jemand sagen, für was dieser Behälter ist?
    Er sieht nicht original aus, daher weiß ich auch nicht ob der Vorbesitzer (ist verstorben)da etwas eigenes gebastelt hat.
    Nicht dass dieser Behälter auch noch für die Bremse verantwortlich ist.
    Danke
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Zur zweiten Frage:

    Bei den frühen 230ern war die Kupplungsflüssigkeit in einem separaten, runden Gefäß hinter dem Bremsgerät untergebracht. Die Leitung ins Fahrzeuginnere führt zum Geberzylinder hinter dem Kupplungspedal.

    Wir haben auch so ein Fahrzeug. An den Hauptbremszylinder kann aber problemlos ein Entlüftungsgerät aufgeschraubt werden. Beim Kupplungsgefäß jedoch ist der Druck zu hoch, dann kommt die Sosse unter dem Gefäß raus.

    Gruss Chris
     
  3. beile

    beile Neues Mitglied

    4
    2. August 2006
    Hallo Chris,

    das runde Gefäß ist bei mir vollständig leer, dann sollte ich mal überprüfen ob es auch für die Kupplung ist.

    An meinem Gefäß für die Bremsflüssigkeit kann ich leider kein Gerät anschließen.
    Das Gefäß besitzt ganz oben einen Ausgang. Aus diesem tritt Bremsflüssigkeit aus, wenn der maximale Stand überschritten wird. Keine Ahnung warum dies so gemacht wurde. Vielleicht ist der Behälter auch nichtmehr original.

    Wenn ich nun das Gerät anschließe, dass tritt die ganze Soße zu diesem Überlauf aus.
    Aus diesem Grund muss man mit dem Pedal entlüften.

    DAnke
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Es wäre gut, Du würdest die Sache vielleicht mit ein paar Fotos hinterlegen. Dann kann mehr dazu sagen. Der originale Bremsflüssigkeitsbehälter hat nur eine Öffnung oben - dort, wo der Deckel aufgeschraubt wird. Der Kupplungsflüssigkeitsbehälter sollte schon ziemlich voll sein...

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2006
  5. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo beile (Danke?),
    Wenn dein runder Behälter für die Kupplungs(brems)flüssigkeit leer ist,solltest du möglichst schnell mal die Fußmatte entfernen und schauen ob die Soße sich dort befindet.Wenn ja,würde ich Geber-und Nehmerzylinder für die Kupplungsbetätigung erneuern und den Fußraum gründlich reinigen,Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv.Wenn nein,muß die Soße ja unter dem Auto sein.Würde dann trotzdem beide Zylinder tauschen!
    Gruß Ralph
     
  6. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Es gibt auch Bremsentlüftungsgeräte, die an der jeweiligen Bremsentlüftungsschraube angeschlossen werden und dort saugend arbeiten. Kosten nicht viel und arbeiten top.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Behälterfrage

    HTH

    Lage der Vorratsbehälter 230 SL und der Hydraulikdruckleitung Kupplung fußraumseitig und motorseitig
    als Bilder anbei (copyright Bild 2 bei "Goede" !)
    Gruß
    Michael, d.A.


    PS: Bevor ein Originalitätsfeti 'nen Infarkt :doh: bekommt: Die Deckel von Brems- und Kupplungsvorratsbehältern sind bereits ausgetauscht...:D ;)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2006
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.