rost oder rostschutz... das ist hier die frage...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von hooc, 18. März 2004.

  1. hooc

    hooc Mitglied

    10
    18. März 2004
    hallo,

    ich habe da einen wie ich finde guten bericht über rost und rostschutz gelesen:

    http://www.f23.parsimony.net/forum46030/messages/272.htm

    dazu würde ich gerne eure meinungen hören.
    teilt ihr die ansichten des autors oder glaubt ihr (wie ich bis heute) an das gute alte verzinnen.

    grüsse aus dem saarland....
     
  2. Connor

    Connor Mitglied

    18
    29. April 2004
    Hello,

    verzinnen ist immer noch das Beste, -- wenn mann es FAchgerecht macht!! alles andere ist Murks. Alerdings ist "Zinnen" nur für den ausgleich von kleinen Unebenheiten geeignet und auch nicht für Falze etc. sondern nur an Flächen !!! Sonst rostet´s nacher wieder.

    Gruß Wolf

    PS: Arbeite übrigens als Kfz Technikermeister in einem Restaurationsbetrieb für Mercedes Benz OLdtimer ( Flügel , Roadster, 600er 111er , PAgode etc)

    Zur zeit restaurier ich dort drei Pagoden von Grund auf.
     
  3. hooc

    hooc Mitglied

    10
    18. März 2004
    hallo Wolf,

    taugen nach deiner meinung rostumwandler was (um evtl. schweller und sowas damit auszusprühen bevor man eine hohlraumversieglung vornimmt) und was machst du an schweißnähten und falzen wenn zinnen nur für flächen taugt?


    sonnige grüße aus dem saarland...

    hooc
     
  4. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Hallo Hooc,
    ist zwar ein bißchen spät, aber ich antworte trotzdem mal ohne Werbung machen zu wollen :)
    Ich habe an der P. verschiedene Testflächen angelegt, um verschiedene Produkte - nur im Unterboden- und Radläufe etc. zu testen und nat. zu schützen.
    Dazu nach Abnahme der Schweller auch die so wichtigen Löcher vor der hinteren und vorderen Wagenheberaufnahme jeweils ca. 8 cm davor und dahinter gebohrt und festgestellt, dass bis heute alle verwendeten Fluid-Film-Produkte phantastische Eigenschaften besitzen. Ich weiß, dass ich mich hier auf ein sehr gefährliches Pflaster begebe, da ich ja nach meinen Erkenntnissen auch begeisteter händler geworden bin,- blöde, ich weiß, aber ich wäre es nicht geworden, wenn ich nicht absolut überzeugt wäre.
    Ich glaube, dass ich wesentliche Teile im Fußraumbereich meiner P. "gerettet" habe, weil ich diese Produkte verwenden konnte.
    Ein Loch von außen im Fahrer-Fußraum z. B. habe ich einfach entsprechend behandelt und seit 2 Jahren überhaupt nichts mehr dran gemacht, es "steht" einfach, d. h. es rostet nicht weiter, ist dicht, es dringt kein Wasser ein und ich müsste noch nicht einmal schweißen, über den TÜV komme ich allemal.
    Sicher ist, dass das natürlich für ordentliche Restauratoren zumindestens von außen nicht perfekt ist, aber erstens streut man sein geld so besser und die Innen-Hohlraumkonservierung ist die beste, die es gibt,- Mike Sanders kann man ja noch drüber geben, muss man aber nicht.
    So, es langt, man könnte jetzt noch viel mehr schreiben, will ich aber nicht, möchte nur den P.-Fahreren, die nicht die Mords-Kohle haben, die Info geben, dass da mit einfachen Mitteln sehr viel über Jahre aufzuhalten ist, wenn nicht tragende Teile wirklich im Eimer sind, dies vorausgesetzt nat.
    Übrigens: die Chrompickelkonservierung funz toll damit, ich muss nicht mehr jedes Frühjahr Chrom putzen und fahre die P. auch im Winter.
    **-Gruß
    Reinhard, der ansonsten immer Pardon sagen muss, wenn er solch einen Beitrag schreibt :-(
     
  5. Roni

    Roni Aktives Mitglied

    35
    21. Juli 2004
    Hallo Reinhard!


    Von welchen Produkten sprichst Du denn da?
    Ich hab da offensichtlich was versäumt!?!?

    Gruß
    Roni
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Roni,

    Produkt heißt.....:luegner: keine Werbung an dieser Stelle...:tanzen: Suche mal in der 6. Zeile ca. in der Mitte.

    Gruß Detlef H.
     
  7. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo zusammen,

    schaut mal hier nach :

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t699-hilfe-meine-pagode-rostet.html

    Es gibt zu diesem Thema viele verschiedene Meinungen, jeder schwört auf seine eigene Vorgehensweise. Einen Königsweg :koenig: gibt es leider nicht, sonst würde ihn jeder gehen! :luegner:

    ABER es gibt einige Wege die zu ziemlich guten Ergebnissen führen und dir und deinem Gewissen für einige Jahre Ruhe geben können. :)

    Im Endeffekt entscheidet für jeden Einzelnen immer der Arbeits- sowie Zeitaufwand und das Geld, das man bereit ist zu zahlen. Gute Ergebnisse lassen sich teuer aber auch mit etwas (mehr oder weniger, je nachdem wie man es sieht:p) Einsatz und Zeit und verhältnismäßig überschaubaren Kosten erzielen.

    Grüße
    Goede
     
  8. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Hallo Goede, guten Tag,
    genau so sehe ich das auch!
    Es gibt da ja 2 Hauptlager, die wiederum -zig Untergruppen haben:
    Die Einen, die wirklich alles supergut machen, schleifen, flexen, Bleche auswechseln, grundieren, lackieren und dies sogar am Unterboden tun und dann das Auto vorwiedend in die Garage stellen und die Anderen, die genau das Gegenteil tun, so einer bin ich halt :))) Diese Gruppe macht alles mit dem geringsten Aufwand, macht im Lackbereich, das was notwenidig ist, aber alles was unnerum stattfindet, wird einfach nur konserviert und beobachtet. Mal abgesehen vom geld, hat ja auch nicht jeder die Zeit dazu, sich dermaßen aufwendig mit seinem Auto zu beschäftigen, hier siegt die Maßgabe: ES DARF NICHT WEITERROSTEN, muss in sich absolut stabil sein (einseitig hochgebockt müssen dir Türen immer noch gut und relativ satt schließen) und das Erscheinungsbild von außen/oben betrachtet sollte immer noch so sein, dass man sich auf einen Treff trauen kann, ohne Lumpenheini o. s. genannt zu werden, auch wenn das Auto nicht gewaschen ist :))), außerdem muss das Auto Salz und Wasser im Winter vertragen, weil es auch meine Frau zum Einkaufen fährt,- wenns denn sein muss und sie steht nicht in einer Garage (die P.), sondern nur unter einer Schnee etc. reinlassenden Pergola.
    Und: die P. kann, aber muss nicht meine Kinder überleben.
    So beobachte ich sie, die P. genau, und stelle fest, dass das funzt und das reicht mir absolut.
    Zu dem Umgang mit Schweißarbeiten hatte ich vor kurzer zeit auch einen Beitrag im internet gelesen, der wichtige Fragen der Korrosion zwischen verschieden Qualitäten von Reparaturblechen, Schweißnähten etc. zum Thema hatte, der war nicht ohne...er hat mich darin bestärkt, bestimmte Dinge, die haltbar sind, lieber gar nicht erst anzufassen, weil angerostete Altflächen immer noch besser sind, als alles mit Gwewalt neu eingeschweisste, aber wo ich das gelesen hatte war,- frag mich nicht.
    Alles ist halt immer so ein wenig relativ, wie du schon sagtest.
    Ich möchte hiermit wesentlich die Unentschlossenen, die Angst haben irgendwas falsch zu machen und die, die vor einem scheinbaren Chaos nach einem Kauf stehen, nur dafür sensilibisieen, dass man sich immer fragen sollte, geht das auch nicht anders oder muss das so sein, wie der mir das gerade erzählt.
    Ich hoffe, die Gemeinde versteht meinen Beitrag genau dahin gehend.
    **-Gruß
    Reinhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.