Schriller Pfeifton Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von kleinpi, 24. September 2004.

  1. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Hallo allerseits,

    Neues Problem!
    Während der Fahrt kommen auf der Fahrerseite plötzlich zwei verschiedene (manchmal abwechselnd) schrille Pfeiftöne aus dem Armaturenbrett welche bei langsamer Fahrt wieder verschwinden und beim Gas geben wieder kommen.

    Kennt jemand von Euch das Problem und was kann das sein?:confused:

    Pierre
     
  2. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Hallo Pierre,

    tippe auf vier Dinge:
    a.) Lüfter deht sich vom Gebläse mit und dieser hat was am Lager. Zu überprüfen durch: Gebläse anstellen, wird dieses Pfeifen lauter oder verschwindet es, ist es das Gebläse.
    b.) überprüfe ob die Luftführungen alle ordentlich sitzen
    c.) Tachowelle (ölen)
    d.) Drehzahlmesserwelle (ölen)

    Gruß
    Lena
     
  3. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Hallo Lena,


    Danke für den Tipp!

    Wo ölen und macht sich das ohne grössere Probleme?

    Gruss
    Pierre
     
  4. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Hallo Pierre,

    also, daß ist alles mit etwas Arbeit verbunden.
    a) an den Lüfter kommst Du nur bei, wenn Du unten den Gebläsekasten demontierst.
    b) Lüftungskanäle überprüfen: Kopfüber in den Fußraum legen und mit eine Stablampe unters Armaturenbrett schauen.
    c) Wellen ölen: geht am besten, wenn Du das Radio ausbaust und die Wellen hinten von den Armaturen per Hand abdrehst. Einige Tropfen Nähmaschinenöl an den Wellenanfang,an die Armaturen und es tuts.
    Wie gesagt, ist alles mit etwas Arbeit und wenig Platz verbunden.

    Gruß
    Lena
     
  5. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Hallo Lena,

    Danke für deine Antworten

    Die Arbeit scheue ich nicht bloss ich bin kein Schrauber und so muss ich mich langsam rantasten um meine Unsicherheit zu überbrücken. Gebe mir aber Mühe und werd's versuchen. :rolleyes:
    Gruss

    Pierre
     
  6. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Klappt schon!!!
     
  7. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Bevor Du unnötigerweise das halbe Auto zerlegst:

    Ein schriller, sägender und zudem DREHZAHLABHÄNGIGER
    "Pfeiff-Ton" aus der linken Seite des Armaturenbretts ist
    in aller Regel das bekannt-typische Geräusch eines Dreh-
    zahlmessers kurz vor dem Exitus. Einfacher Test: DRZ-
    Welle am Getriebe (gemeint ist das Antriebsgetriebe des
    DRZ am Motor vorn) abschrauben, mit Bohrmaschine
    (Linkslauf / geringe Drehzahl !) testen.

    Viel Glück !
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004
  8. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Hallo Pagoden,
    Im Moment vielleicht die bessere Idee denn mit dem Radioausbau fängt es schon an! Ich bekomm das Ding (Becker EUROPA) nicht raus und zwei linke Hände hab ich auch nicht. :confused: Wo muss mann ansetzen?

    Bitte nicht lachen aber kann es sein dass dieses Pfeifen (DZM und TACHO) Temperatur abhänging ist? Bei über 15 Grad Lufttemperatur ist Ruhe!
    Gruss

    Pierre
     
  9. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Pfeifton

    Hallo Pierre,

    das kann wohl möglich sein.
    Mein Tipp Tacho.

    Gruß Klaus
     
  10. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    hallo Klaus,


    danke, ich werd's versuchen ..

    Gruss

    Pierre
     
  11. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Nochmals schriller Pfeifton

    Hallo allerseits,

    komme nochmal auf den Pfeifton zurück. Öffne ich die Fahrertür und Schlüssel steckt, leuchtet die mittlerer Kontrolleuchte (Bremsen) im Kombiinstrument auf und es ertönt ein ähnlicher oder gleicher (kann nicht unterscheiden) schriller Ton wie bei ganz am Anfang beschrieben. Könnte es sein dass hier irgendwo während der Fahrt, ein Wackelkontakt besteht und das ganze gar nichts mit Tacho und DZM zu tun hat :confused: . Drücke ich den kleinen Stift zwischen Tür und Karosserie rein, ist natürlich Ruhe.
    Wie und wo kann man dieses in meinen Augen unötige "Gejaule" abstellen resp. unterbrechen um prüfen zu können ob es vielleicht damit zusammenhängt?

    Besten Gruss:)

    Pierre
     
  12. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Pfeifton

    Hallo Pierre,

    das hört sich fast so an, als wäre das der Signalton für angeschaltetes Licht. Dieser Ton hört sich bei meiner Pagode sehr eigentümlich an.

    Gruss Stephan M. :rolleyes:
     
  13. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Hallo Stephan,


    nee, bei eingeschaltenem Licht tut sich bei meiner Pagode gar nichts, nur wie beschrieben. Werde der Sache nachgehen!:confused:

    Gruss
    Pierre
     
  14. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Hallo zusammen:) ,


    das Problem ist gelöst! Es war ein Wackelkontakt, hervorgerufen durch den kleinen Stift zwischen Tür und Karosserie welcher diesen "Warnton" auslöste:mad: ! Wozu dieser dienen soll ist mir trotzdem immer noch ein Rätsel:confused: . Aber was soll's, jetzt ist Ruhe.

    Vielen Dank an alle, die mit guten Ratschlägen zur Hand waren!!:) :)

    Gruss

    Pierre


     
  15. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo


    Kann es sein das Kleinpi eine US pagode hat mit dem Zündschlüsselwarnsummer ?

    Das Warnsummrelais sitzt an der Seitenwand links und lässt sich leicht abstecken dann ist für immer Ruhe.

    Grüssle
     
  16. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Hallo,

    danke für den Tipp:)

    Pierre
     
  17. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hallo Kleinpie,

    meinst du mit dem kleinen Stift etwa den Türkontaktschalter??? Welche Fg.Nr. hat dein Fahrzeug?? Du kannst mir die Nr. auch per PN senden.

    Gruß
    pocoterribile
     
  18. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Pfeifton

    Hallo pocoterribile,:)

    genau diesen Stift meine ich!
    Fahrgestellnummer: 113 044 12 014943.

    Gruss

    Pierre
     
  19. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo


    Laut VDH Liste ( 113/ Aufl. 6 ) Müsste das Teil 000 821 15 52 für alle 113 korrekt sein.

    ( Bildkatalog Gruppe 82, Tafel Heckleuchte, Bildnummer 90 )

    Grüssle
     
  20. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Hallo IXXI,


    ...losgeklemmt, Problem weg!:D

    Danke trotzdem

    Grüsse:)

    Pierre
    280SL
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.