Hallo zusammen, habe vor kurzem eine 280-er Pagode aut. mit Klima gekauft die jahrelang nicht bewegt worden ist. Die letzten 6 Monate habe ich das Auto restauriert. Jetzt wollte ich erste ausgiebige Probefahrt machen aber nach paar Kilometern kocht das Wasser. Thermostat und Wasserpumpe sind neu. Habe schon oft den Motor im Stand laufen lassen und die Temperaturzeiger ist immer bei ca. 80° stehen geblieben. Den Kühler habe ich schon ausgebaut, nur wie und womit bekomme ich ihn von innen sauber? fragende Grüße Jürgen
Hallo sternfan, auch wenns nicht ganz so günstig klingt, wird das Beste ein neues Kühlernetz sein, gerade wenns Autole restauriert worden ist, solls ja auch da in Ordnung sein, und nicht etwa der Kühler plötztlich anfangen zu lecken oder so. Die Arbeit macht der Kühlerbauer. Kostet so um 600-700 Teuros. Dann ist aber auch wieder ewig Ruhe mit dem Thema. Viele Grüsse Lindi
Hallo Jürgen, probiere es mal mit Essig oder Citronensäure (gibt es bei Schlecker als Konzentrat). Wenn es sehr hartnäckig ist habe ich sehr gute Erfahrungen mit Monty Super Kalklöser aus dem Sanitär, Heizung, Klima- Bereich gemacht. Gruß friese
Kochen Merkwürdig das im Stand alles ok ist, normalerweise gibt es bei den Pagoden nach einigenMinuten bei Hitze im Stand immer heißes Wasser? Zündung und CO ist ok? 700 Teuros scheinen mir viel, mein Kühlerbauer verlangte 250 für ein 1 cm Netz. Pagodino
kühler ...in der Größenordnung von 800,- € ( -etwa 10% Clubrabatt >>720,- €) gibts doch auch einen neuen Kühler, ode habe ich das falsch in Kopf?
Hallo, Jürgen, schließe mich der Frage von Pagodino an. Du schreibst, der Wagen hätte lange gestanden. Offensichtlich scheint es auch ein US-Auto zu sein (Klima). Da die Symptome meiner Meinung nach sowohl vorher im Stand als auch beim Betrieb in gleicher Form hätten auftreten müssten, kann wohl nicht ausgeschlossen werden, das der Fehler auch außerhalb des Kühlers liegt. US-Pagoden - zumindest aus den Sonnenstaaten - sind häufig ohne Kühlwasserzusatz gefahren worden, was zu vermehrten Kalkablagerungen im Wasserkreislauf geführt haben kann. Wenn diese Ablagerungen sich nun evt. tlw. gelöst haben, können sie durchaus auch im Bereich der Wasserkanäle des Motors das Problem verursachen. Also nicht nur an den Kühler denken. Ansonsten: Du schreibst, der Thermostat wäre neu. Hast Du die Probleme auch schon vorher gehabt oder erst nach dem Einbau des neuen Thermostats? Bekanntlich verkauft DC immer wieder gerne die falschen... Gruß Ulli
Hoffe Hoffe das deine Heizung nicht überbrückt ist, sonst kocht der Kopf und das Wasser kommt aus dem Uberdruckbehälter. Hast du Wasser im Öl oder umgekehrt? Pagodino
Moin, also ich habe da mal irgendwo einen Bericht über die Überholung meines Kühler`s geschrieben.. finde Ihn aber z.Zt. nicht wieder. Na`ja was soll es ? die Überholung eines Pagodenkühlers kostet im Durchschnitt ca. 250,- - 350,- Teuronen beim Kühlerfritzen. Wenn ein Hochleistungsnetz eingelötet wird sind es meistens 50,- Euro mehr. :klatsch: Alles wie immer der - friese ( 230SL EZ 12/1963 )
Kühlerpreise @ Norbert (Lowin) lt. DC-Liste 113 500 0703 230 SL nur Automatic------2610.-- (Schalter n.l.) --Hallo Detlef--was für die Liste! 113 500 1103 250 SL --------------------2436.-- 113 501 0001 280 SL---------------------2168.- wohlgemerkt EURONEN, nicht Hong-Kong-Dollars....... Jaja, ich hab mich auch verschluckt... Gruß Michael, der Frustbär
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ja,es handelt sich um eine US-Pagode, aber nicht aus den Sonnenstaaten. Frostschutz war drauf. Neuer Kühler kostet bei SLS ca.1000 EUR. Es gibt auch die Möglichkeit den Kühler bei SLS überholen zu lassen für 275 EUR + Merchensteuer, dauert aber3-4 Wochen, ich wollte aber die letzten Sonnenstrahlen in diesem Jahr mit der Pagode genießen. Am Thermostat liegt es nicht,denn ich habe ihn ausgebaut und der Motor überhitzt weiter. Kopfdichtung, Zündung und CO sind OK. Den Kühler habe ich heute mit Essig gefüllt und lasse ihn über nacht stehen. Vielleicht hilfts. Wenn nicht, bringe ich das Teil zu einem Kühlerbauer aus der Umgebung. Habe ihn heute gesprochen und er will sich morgen den Kühler anschauen.Mal sehen. Meiner Meinung nach, hat der Kühler keinen Durchlass. Der untere Wasserschlauch ist lauwarm, erst wenn ich den Motor ausschalte, wird auch dieser heiß. Nochmal vielen Dank für die tollen Tips. Gruß Jürgen
Den Kühler habe ich heute mit Essig gefüllt und lasse ihn über nacht stehen. Vielleicht hilfts. Hallo Jürgen, ich lese dies gerade.. zur besseren Wirkung muss es bewegt werden, sprich das Wasser pumpen bzw. bewegen.- nicht einfach nur reingiessen und stehen lassen. #Sorry, dies hatte ich vergessen zu schreiben. Auf jeden Fall vor Einbau gut durchspülen !!! :klatsch: friese
Kühler _ Cum grano salis. Ich hatte im November 2005 (Gott wie die Zeit vergeht!) die Freude im Classic-Center einen Technikkurs zu besuchen. Dort hatte ich die diversen Pagodenkühler, offenbar zum Sonderpreis, in der Hand. Ein entsprechendes Faltplatt gabs auch noch dazu. Ich ziehe meine offenbar veraltete Information mit dem Ausdruck des Bedauern hiermit zurück. Zu Untermauerung meiner Alt-Information füge ich noch ein Belegbild ( für 280SL automatic) bei. Nix für ungut, ich hatte es so im Kopf!
Kühler entkalken Guten Morgen, warum macht ihr es denn nicht so wie bei anderen Fahrzeugen? Bei Schlecker 2 Packungen Zitronensäure holen, in den betriebswarmen oder warmen Kühler schütten (Vorsicht), danach noch eine halbe Stunde laufen lassen oder fahren, Heizung dabei aufdrehen, damit Wärmetauscher auch durchspült wird, 24 Stunden stehen lassen und danach die Plörre ablassen und richtig mit klarem Wasser durchspülen. Es gibt sogar im Zubehörhandel von Liqui Moly noch einen Kühlerreiniger den man im Anschluß nocheinmal reinkippen kann. Steht auch so ähnlich im WHB. Ich habe es bei meiner Pagode und anderen Fahrzeugen schon öfter so gemacht, immer problemlos. Ergebnis: Auto wird nicht so schnell heiß, Heizung reagiert spontaner und wird heißer. Diese Vorgehensweise ist aufgrund der simplen Konstruktion der Pagode sowieso sehr einfach. Zum Entlüften Heizung aufdrehen, Motor starten, Deckel vom Ausgleichsbehälter offenlassen. Kühler lassen sich meist beim lokalen Kühlerbauer für 200-300€ auf Neuzustand bringen, bzw. bietet AI-Motors Kühler im Tausch günstig an Viele Grüße, Jörg
Kühlerüberholung Hallo Jürgen, nach Rspr. mit einem Kühlerbauer hier in meiner Umgebung folgende Info von ihm: Kühlernetze sind immer (bei jedem Öl-/Wasser-/Luftkühler) sogenannte Meterware, also die Wasser-/Ölkanäle. Die Luftleitbleche ebenso; üblicherweise Alu- oder Kupferbleche. Die alles entscheidenden Teile sind der oberen und unteren Deckel und evtl spezielle Rohranschlüsse oder Befestigungslaschen, sozusagen die "Kiste" drumherum. Dies sind üblicherweise Tiefziehteile, die auf den Bauraum des jeweiligen Fahrzeugs ausgelegt und konstruiert wurden. Solange also die "Kiste" ringsrum reparabel ist, wird Dir jeder Kühlerbauer für wirklich kleines Geld den Kühler wieder auf neu aufbauen. Selbst die Kühlleistung ist variabel und vorher festlegbar. Gr. aus Calber..., axel
Hallo Axel, danke für Deine Bemühungen. Habe heute das Teil zum Kühlerbauer gebracht.Er will nochmal versuchen den Kühler mit Säure zu retten. Wenn es nicht klappt, wird er neues Netz einlöten. Angeblich gibt es für die Pagode Fertignetz das er nur einlöten braucht. Kosten hierfür 220 EUR. Eins macht mir Sorge, das Netz in meinem Küchler ist ca.4,5 cm stark, das Fertignetz 3,3 cm. Gruß Jürgen
Kühlernetz Hallo Jürgen, da würde ich aber noch mal ganz genau nachfragen. Wenn die Netzdicke geringer ist, ändert sich auch die Kühlleistung. Je größer die Fläche zum abgeben der Wärme desdo besser ist die Kühlleistung (mal simplifiziert). Findet sich zu der Fragestellung nix im Internet?? Gr. Axel
Hallo, habe den Kühler überholen lassen, es ist teurer geworden als ich dachte. Die Aktion hat mich 380 EUR gekostet,aber das Ergebnis ist überzeugend. Beim Auffüllen des Kühlmittels ist mir aufgefallen, das das Kühlsystem auf einmal 5 Liter mehr fasst als vor der Kühlerüberholung. Der Kühler muß ja total dicht gewesen sein. Dazu muß ich sagen, dass die Pagode vor der Restauration über 10 Jahre gestanden hat.Während der Zeit hat sich wohl der Kühler voll zugesetzt. Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, ist nun teurer geworden als erwartet, dafür ist aber nun erst mal Ruhe an der Baustelle. Ist doch auch was. Aber fünf zusätzliche Liter Kühlflüssigkeit vermute ich nicht in den Ablagerungen. Ist den die Kühlleistung des Kühlers vergrößert worden? Kannst Du von Deinem "Kühlermaxen" noch die technischen Daten besorgen? Es hilft evtl. dem nächsten. Gr. aus Calber..., axel