Instrumentenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von bochy3699, 2. September 2006.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    evtl. ist das untergegangen....

    Zum Thema Lampen nochmal: bei z.B. Conrad Elektronik gibt es LED´s mit dem richtigen Sockel (BA 9s 12V) als Alternative. Hat das jemand das schon mal ausprobiert. Ich tendiere dahin, damit sollte das Thema mit den kaputten Lampen sich dann erledigt hat. Ausserdem sollen!? sie heller sein!?
    Hat jemand Erfahrungen dazu?
    Lassen sich LED´s eigentlich dimmen ??:confused:
    Was sagen den unsere Elektriker dazu???
    Gr. aus Calber..., axel

    [​IMG]
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Ich bin kein Elektriker und habe nicht viel Ahnung davon, glaube aber nicht, dass sich die dimmen lassen, oder?

    Gruß
    Jan
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    LED sind dimmbar. Ob allerdings der am Instrument vorhandene Regler dazu taugt, ist eher fraglich.

    LED Schaltungen Elektronik Schaltpläne für LED 6, 10, 16, 32 Kanal Lauflicht, PWM RGB LED Farbwechsel Schaltungen, LED Uhr, LED Dimmer, LED Austeuerungsanzeigen, VU Meter Leuchtband, 230V LED Strahler, Cluster, Stripes mit Leuchtdioden, Blink Flasher Schaltungen sowie Knight Rider Lauflicht für Case Modding

    Außerdem wird ein höherer Helligkeitsgrad leicht als störend empfunden; vor allem bei Nachtfahrt, wenn man über das Helle ins Dunkle schaut.

    Guß

    Ulli
     
  4. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    LED-Dimmer

    ...habe mal bei Bader in Frankfurt nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

    Ja sicher kann man diese einfach ersetzen nur die Dimmung wird es nicht mehr so funktionieren, da der Widerstand der ehem. Birnen ein anderer ist. Das Potentiometer im KFZ ist nur für Glühbirnen mit einer bestimmten Leistung ausgelegt. Ich weiß leider nicht den Wert dieser Potis auch nicht die Beschaffenheit. Mein Auto hat seit 7Jahren LED Beleuchtung auch mit Dimmung nur habe ich beim Einbau damals mir darüber keine Gedanken gemacht, so dass dies bei mir auch nicht funktioniert. Sicher kann man mit ein gewissen handwerklichen Geschick das Poti umbauen, aber dies setzt voraus, dass man weiß, wie genau die interne Verschaltung der einzelnen Beleuchtungselemente erfolgt und natürlich wie viele es sind und die Werte der ersetzten LED-„birnen“. Problem dies ist kein Standart Widerstand sondern ein speziell gefertigtes gewickeltes Drahtpotentiometer mit Schleifer.
    Wäre nur noch die Möglichkeit eine meiner Schaltungen zum Dimmen von LEDs zu benutzen und das Poti mit dem von der entsprechenden Schaltung zu ersetzen, dies erfordert natürlich einen nicht unerheblichen Eingriff in das Fahrzeug, was meist bei einem Oldtimer nicht gewünscht ist. Man könnte dann eventuell das original Poti benutzen und entsprechend beschalten, aber da kann ich auch nicht weiter helfen, da man die Werte des Potis kennen müsste, erfordert aber dann auch ein Eingriff in den Kabelbaum des Fahrzeugs.
    Mit freundlichen Grüßen. R. Bader


    Von Conrad erwarte ich in den nächsten Tagen eine Antwort.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.