Aussenspiegel tausch 230 -> 280

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bartjebal, 18. September 2006.

  1. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Hallo Freunde,

    Bei eine (nog nicht meine!)1968-er frühe 280sl ist aus bisher unerklärtem Grund ein 230-Aussenspiegel montiert worden.
    Kann mann den ohne weiters umtauschen gegen ein orginal Exemplar?
    Oder gibt es dann Probleme mit der Anpassung, löcher, usw

    Groeten,
    Bart
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Meines Wissens nicht, die Löcher am Türblatt sind identisch.

    Michael, d.A.
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Lochabstand des Aussenspiegel :confused:

    Moin, Ihr Schrauber,
    Ich müsste mal nachsehen, wenn das Interesse da ist, habe noch beide Spiegel gebraucht liegen. :confused: :(

    Gruß friese :)
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Friese,

    das wäre nett.

    Gruß
    Jan
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Der Lochabstand der Spiegel ist unterschiedlich. :(

    Gruß friese :)
     

    Anhänge:

  6. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Ai,

    Dann müssen wir gucken ob wir das doch noch hinkriegen!
    Dann wird man wohl ein extra Loch bohren; weiniger schön natürlich......

    Danke und de Groeten
    Bart
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Vielen Dank Friese,

    auch wenn mir das Ergebnis gar nicht gefällt:confused: .

    Gruß
    Jan
     
  8. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem dieses Threads genau anders herum, wobei es mir um den Umbau als solchen geht.

    an meinem 230er ist an der Fahrerseite ein "artfremder" Spiegel verbaut..zwar von MB mit 280er Kopf aber anderem Fuß..keine Ahnung von welchem Modell. Der ist in grauer Vorzeit halt für den originalen Spiegel gekommen.

    Dieses falsche Teil nervt mich jetzt doch zunehmend und ich möchte wieder einen originalen 230er Spiegel einbauen.
    Da ich die Türen meiner Pagode noch nicht auseinandergebaut habe, frag ich einfach mal ...ist es möglich die Spiegel zu wechseln nach Abnahme der Türverkleidung und der Folie bei hochgekurbelten Scheiben? .. oder muss noch mehr ausgebaut werden um daran zu kommen?
    Denn wenn es lediglich bei Verkleidung und Folie bleibt, mache ich das sofort, ansonsten erst im Winter.

    Vorab schon vielen Dank für die Hilfe.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bei Verkleidung und Folie bleibt es

    Hallo bernd,

    es bleibt bei Verkleidung und Folie.
    Man kann ganz gut dort hingreifen.
     
  10. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Norbert,

    ..super.. und schönen Dank für die Info..werd' es dann sofort in Angriff nehmen. Alles andere wäre mir jetzt zu aufwendig gewesen.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  11. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Spiegel

    Hallo zusammen,

    mein 230er hatte schon beim Kauf links einen 280er Spiegel den ich tauschen wollte. Dann hätte ich aber das Problem des Lochabstandes gehabt. Umgekehrt hat man das nicht, da der 280er "Spiegellochabstand" weiter ist. Ich habe deshalb rechts nun auch einen 280er damit es wenigstens gleich ausschaut. Wird aber bei einer evtl. komplett Lackung geändert.

    Gruss Rolf
     
  12. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Rolf,

    Befürchtungen hinsichtlich des Lochabstandes habe ich auch, zumal mein "280er" Spiegel einen noch längeren Fuß hat als der original 280er Pagodenspiegel und damit evtl. ein Loch sichtbar bleibt :confused:. Sollte das der Fall sein, wird es dann leider teurer :2cent:...das Loch muss ich dann von einem Fachbetrieb schließen lassen mit entsprechender Spot-Repair-Lackierung.
    Ich will aber auf jeden Fall wieder den 230er Spiegel, da es halt ein 230 SL ist und rechts auch der korrekte Spiegel montiert ist.
    Die Montage des 230er Spiegels wird, denke ich, aber kein Problem, da ich davon ausgehe, dass die ursprünglichen Löcher noch vorhanden sind (hoffentlich).

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.