Radlager v+h abschmieren ?!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von II64H, 22. September 2006.

  1. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand kurz mitteilen ob bei der Pagode beide Radlager (v + h ) beim Abschmierdienst (alle Schmiernippel sind bereits versorgt :) ) jeweils neu gefettet werden müssen ? Habe die Threads mal durchgegraben und sogar die Zerlegung der kompletten HA gefunden, aber einen Hinweis auf das reine nachschmieren der Lager (ohne alles auszubauen) konnte ich nicht finden.
    Der Abschmierplan in meiner Bed.Anleitung deutet darauf hin das die vorderen Lager wohl geschmiert werden und ich (besserer Fahrer als Schrauber:confused: ) nehme an, das die hinteren Lager im Achsöl laufen, aber da fährt dann eben immer noch eine gewisse Unsicherheit mit...

    Vielen Dank +

    Grüße,
    Maik
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Radlager

    Hallo Maik,
    Du hast schon richtig gelesen.:bierkrug:

    Geschmiert und eingestellt werden nur die vorderen Radlager,
    die hinteren Lager werden durch das Hinterachsoel geschmiert.

    Gruß Klaus
     
  3. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Alles O.K. !

    Hallo Klaus,
    Danke für die Info, dann ist ja alles klar ! An die vorderen Lager komme ich bestimmt durch Abbau der Radkappen und danach Abnahme von Staubschutzkappen aus Blech heran, (Wissen aus alten Kadett A Zeiten :) ) oder ? Nimmst Du zum abschmieren ein besonderes Fett (Wälzlager,o.ä. bestimmte Sorte/Marke) , oder einfach alles was in fester Form ist + schmiert ?
    Nehme an, das ist eine der wenigen Stellen (neben den Bremsen :) :) :) ) wo Mike Sander in der Dose bleibt :) :) :)...

    Nochmals Danke +
    Gruß,
    Maik
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.