Nachbarschaftshilfe, international zur EM

Dieses Thema im Forum "der Notizblock" wurde erstellt von dominik.h, 30. September 2006.

  1. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    !!! An der Lösung zu den Problemen mit dem Internet Explorer wird momentan gearbeitet.. Aber erst kommt der Wixxer (Pro 7 ;)) dran und dann Microsoft. ;) !!!


    Die Idee wurde vor einiger Zeit bereits angestossen und grad eben ist das System zur Verwaltung der Nachbarschaftshilfe fertig geworden.

    In euren Einstellungen könnt ihr den Radius angeben den ihr abdecken wollt, eine Farbe für eure Markierung definieren, Bedingungen angeben unter denen ihr helfen wollt (Spritkostenübernahme o.ä.) usw. Notfalls kann das System mit einem Mausklick deaktiviert werden und eure Markierung verschwindet von der Karte.

    Bild 1.png

    Bild 2.jpg

    Bild 3.jpg

    Bild 4.jpg




    Die Lokalisierung eures Standortes erfolgt momentan über die Postleitzahl. Dieses System funktioniert allerdings nur in Deutschland sodass ich mir für die Zukunft, entsprechendes Feedback vorausgesetzt, ein neues System ausdenken müsste.

    Gäste sehen übrigens keine weiteren Details zu den Einträgen.


    Was soll ich noch dazu sagen? Die Arbeit war zeitaufwendig, ich hoffe euch gefällt es! :)


    Für die Statistiker:
    Während der Programmierung wurden 3.625 Zeilen bzw. 10.309 Wörter geschrieben. :D


    Nachbarschaftshilfe im Profil aktivieren: Profil -> Nachbarschaftshilfe verwalten
    Einträge ansehen: Nachbarschaftshilfe
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dominik,

    die Seite läßt sich nicht öffnen. Jedesmal wenn ich den Icon "Nachbarschaftshilfe" anklicke, kriege ich einen Warnhinweis und anschließend geht gar nichts mehr. Muß dann komplett raus und das Forum ganz neu aufrufen.

    Gruß

    Ulli
     
  3. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulli,

    In dem Fall wäre es nicht schlecht zu erfahren wie die Fehlermeldung lautet damit ich weiter nachforschen kann. :)


    Grüsse,
    Dominik
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    also,

    nach dem anklicken sehe ich zwar die Seite "Nachbarschaftshilfe", darüber liegt aber folgender Warnhinweis von Microsoft Internet Explorer: Die Internetseite http//... kann nicht geöffnet werden. Vorgang abgebrochen. Wenn ich zurückblättere, kriege ich den t-online-Hinweis: Die Seite kann nicht angezeigt werden. Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden. Danach muss ich das Forum komplett neu aufrufen.


    Gruß

    Ulli
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    meine Fehlermeldung

    meine Fehlermeldung
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2006
  6. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Danke Redmond! :klatsch:

    So wie es aussieht ist, mal wieder, der Internet Explorer Schuld an all den Problemen.
    Ich habe es mit Firefox, Safari und Opera getestet und überall lief es problemlos nur das Mistvieh aus dem Hause Microsoft macht es nicht.

    Naja mal sehen ob ich den Fehler irgendwie beheben kann.. Obwohl.. Muss ich mich um Fehler kümmern die unfähige Softwareentwickler verbocken?! :mad:
     
  7. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    offensichtlich :(
     
  8. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Dominik,

    kann es an der Dateiendung .png liegen?

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  9. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Eigentlich müssten die einen Workaround für das Problem haben, dass der IE keine transparenten PNG-Dateien darstellen kann.

    Funktioniert denn diese Karte: Google Maps ? Das ist eigentlich die gleiche Technik und das gleiche Kartenmaterial. :)
     
  10. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Dominik,

    Google Maps funzt.

    Gruß friese
     
  11. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
  12. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Dominik, bei mir geht es immer noch nicht (Mozilla Firefox)

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    bei mir auch nicht.

    Ulli
     
  14. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Test...test...test

    Hallo Dominik,
    der letzte Link hat zumindest die Karte stabil aufgebaut und reinsumen konnte man auch.
    Aber wo melde ich mich an???
    Gr. Axel

    PS: ich finde die Sache super und höchst spannend.
    Viel Erfolg beim Job
     
  16. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Axel, hab deine e-Mail grad gelesen konnte die Datei aber auf die schnelle nicht öffnen. :)

    Hast du es denn jetzt mit dem Internet Explorer versucht?

    Eintragen kannst du dich in deinem Kontrollzentrum. Auf der linken Seite findest du den Link 'Nachbarschaftshilfe verwalten'.
     
  17. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hundemüde aber fertig. ;)

    Ich hoffe im IE funktioniert jetzt alles... Der Fehler ansich ist recht dumm, bereits bekannt und hoffentlich im IE7 behoben.

    Wer später mitreden will:
    Eine Website wird Schritt für Schritt abgearbeitet. Was unten steht wird später interpretiert als das was oben steht.
    Da die Datenabfrage der Mitglieder die am Projekt teilnehmen etwas dauert kommt es zu Verzögerungen und die brechen dem Internet Explorer das Genick. Unflexibel wie ein Diamant (nur nicht so wertvoll) besteht der IE darauf, dass erst die Karte generiert werden muss bevor dort Icons platziert werden können. Jedem anderen Browser ist das egal.. Nunja, ich hab es nun so verzögert das erst die Karte generiert wird und dann die Icons darauf platziert werden. Meiner Meinung nach lädt die Seite nun deutlich langsamer aber sie müsste mit dem Internet Explorer funktionieren.
    Ich konnte es bislang nur virtuell testen aber da wurde alles ohne Fehlermeldung dargestellt.

    Da sich aber 'Pagodenschrauber' bereits eingetragen hat dürfte das System als solches eigentlich funktionieren. ;)
     
  18. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Wow, ich denke es funktioniert? Oder wie sonst kann man den grossen Erfolg erklären? :klatsch::)
     
  19. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das denke ich auch. Das ganze ist eine grandiose Nummer, Pagodentreff wird nun endgültig zur Familie.

    Gruss Chris
     
  20. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Freut mich, dass es funktioniert. :)

    Zu den bislang 3.625 Zeilen/10.309 Wörtern sind noch ein paar hinzugekommen aber der Zweck heiligt die Mittel. ;)
    Allerdings habe ich feststellen müssen, dass die Kartenstellung mit dem Internet Explorer deutlich langsamer ist als z.B. mit dem Firefox.
    Aus diesem Grund habe ich für alle die sich einen Wechsel auf Firefox überlegen einen Link ans untere Ende der Karte eingefügt über den ihr direkt an den Download kommt.
    Fairerweise muss ich sagen, dass wir über den Link eine Vermittlungsprovision bekommen. :)


    Habe heute noch 2 weitere Farben zum Auswahlfeld hinzugefügt damit es ein bissl bunter wird. Und die erste Erweiterung ist auch schon in Sichtweite wenn auch anfangs nur in einer Testumgebung weil ich diesmal sicherstellen will, dass auch alle Mitglieder die Funktion gleich vom Start an nutzen können.

    Ich hatte auch überlegt direkt einen Routenplaner einzubinden.. Wie stehen die Meinungen dazu?
    Die Kartenausgabe würde dann so aussehen: Google Maps


    Würd mich über weiteres Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen. :)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.