Mercedes Pagode Modellautos

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von pagodeW113, 14. Oktober 2006.

  1. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Zusammen !

    Ich hätte gerne gewußt ob noch jemand von Euch die Mercedes Pagode als Modellauto sammelt ?

    Ich sammel mein "Traumauto" seit etlichen Jahren und habe es mittlerweile auf ca. 450 verschiedene Modelle gebracht. Vielleicht finde ich ja hier im Forum einen oder gar mehrere Gleichgesinnte zwecks Austausch von Informationen oder gar Modellen.:bierkrug:

    Ich würde gerne hier ein paar interessante Fotos von Modellen einfügen , weiss aber leider nicht wie es funktioniert.:(
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Volker,

    unterhalb des Bereiches wo du deinen Text geschrieben hast findest du etwas das heißt Anhänge verwalten, dort kannst du Bilder hinzufügen.

    gruß Detlef H.
     
  3. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Danke Detlef !
     

    Anhänge:

  4. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Mein Dad hat ein 1:18 Modell mit Originallack im Büro stehen, ich besitze neben 2 Modellen von Hongwell (280SL, aussen dunkelblau und innen cognac als offene Version und 280SL, aussen beige mit Hardtop in türkis) noch ein Modell von Siku (280SL, V302, 1017, silber-metallic, innen rot/orange) in einem sehr bespielten Zustand.
    Zu dem Modell würde ich gerne weiteres herausfinden, Siku konnte mir nicht helfen (jedenfalls bekam ich nur eine Standardantwort) und ein Spielzeughändler konnte mir die Information geben, dass Siku die Teile der Fahrzeuge so oft wechselt wie manche Leute die Unterwäsche.

    Soweit ich weiss hat sie die R11 Räder, also Baujahr '79-'84 allerdings gibt es auch Pagoden mit den R10 Rädern, die aber wohl nur in elfenbein aus dem Jahre '69-'71. Im Internet habe ich keine in silber gefunden und auch der schwarze Zierstreifen an der Seite kommt mir komisch vor?!

    Hab mal 2 Bilder angehängt:
     

    Anhänge:

  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich habe noch irgendwo meine erste Pagode gebunkert, Maßstab sowas um die 1:43, weiß/rot, geschenkt bekommen so um 1967/68. Als (aus meiner damaligen Sicht) wichtigstes Feature ;) : man konnte sie mit Hilfe eines Kugelschreibers (Druckfeder unter dem Motor zur Entriegelung der vorderen Stoßstange) völlig zerlegen in Hauben,Türen, Einrichtung und Fahrgestell.

    Irgendwo ist sie noch vergraben, natürlich reichlich bespielt.

    Weiß jemand noch den Hersteller? Gama war's nicht (davon hatte ich die kabelgelenkte weinrote Heckflosse mit Schiebedach und Scheinwerfern (oder war'n es Blinker:confused: ). Maßstab so um die 1:10, neulich gab's sowas bei ihhbäh...

    War's Siku?

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2006
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    @ Michael: Ich habe das gleiche Modell in Creme/rot.
    Zerlegemechanismus wie von Dir beschrieben!
    Hersteller: TEKNO - Denmark

    @ Volker: Und ich dachte schon, ich sei mit 52 Lenzen
    der einzige Spinner als Modellautoliebhaber.
    Bin allerdings mit meinen ca. 40 Modellen ein Anfänger.

    Greetz ans Forum, schönen Sonntag, Joachim
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2006
  7. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Wenn es nicht unbedingt ne Pagode sein muss... Von BBurago haben wir auch noch ne Menge.
    Das auf dem Bild ist nur ungefähr ein Viertel der ganzen Kartons. ;)
     

    Anhänge:

  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Joachim,

    das Modell mit dem montierten Hardtop von Dir, ist das von Anson? Einen anderen Hersteller habe ich nämlich bislang in 1:18 nicht gefunden. Daher habe ich mir auch ein solches gekauft, obwohl es einige Detailschwächen hat.

    Wenn übrigens jemand hier im Forum interessiert daran ist, kostengünstig und für kleines Geld ein Modell anfertigen zu lassen, welches exakt die Farben ( Lackierung und Innenausstattung sowie eigenes Kennzeichen etc. ) wie das eigene Originalfahrzeug 1:1 hat, dann wendet Euch an meinen Clubkameraden aus der MBIG

    Wolfgang Baesen
    Schinkelstraße 14
    32052 Herford

    Telefon-Nr. krame ich bei Bedarf auch heraus. Ich habe unser 111er Cabriolet in 1:18 in unseren Farben ( 387 Originallack, pergamentfarb. Innenausstattung, Holz, Mittelkonsole mit Klimaeinheit, Kopfstützen, mein Kennzeichen ) herstellen lassen. Modellauto von Maisto ca. 24,- Euro, ursprünglich in weiß und rot innen, ziemliche Plastikanmutung auch vom Holz, kennt hier sicher fast jeder. Nach der Originalisierung steht da jetzt unser großes Auto genauso in 1:18 in der Vitrine - einfach klasse:tanzen:!

    Genauso haben wir es mit unserem S 500 gemacht. Bei Mercedes das Mopf-Modell für etwa 25 Euro in Smaragdmetallic/innen schwarz gekauft, dann zu Herrn Baesen geschickt, der dann zusammen mit einem Freund/Lackierer nach meinen Fotos und Beschreibungen der Details unser verkleinertes Original mit der Sonderlackierung 357 iolithblau-metallic ( Farbe gibt es nicht für die S-Klasse, sondern nur beim CLK - daher ab zur Designo-Abtlg. in Sindelfingen und per Hand lackiert, kostete natürlich nochmal satt extra, obwohl beim 500er Metalliclack eigentlich serienmäßig ist und es ja auch eine reguläre aktuelle Mercedes-Farbe ist - aber die ganzen Schwarz- und Silbertöne:( sowie Türkis bzw. goldmet. für den orientalischen Markt waren nicht so mein Fall...) sowie den 18-Zoll 5-Arm-Felgen inkl. passendem Kennzeichen hergestellt hat.

    Da die Modelle komplett in ihre Einzelteile zerlegt werden, die Innenaustattung wie auch die Lackierung mit dem Originallack von Mercedes lackiert werden, anschl. die Modelle wieder zusammengebaut werden, ist das Ergebnis auch so gut. Schließlich hätte ich gerade auch unsere S-Klasse mit der individuellen Farbe niemals als Modell kaufen können.

    Der ganze Aufwand wird mit ca. 100 Euro berechnet. Das 111er Cabriolet kostete 10,- Euro mehr, da ich wie gesagt die in meinem Wagen vorhandene aber im Modell fehlende Klimakonsole habe "einmodellieren" lassen. Ist toll geworden, und die Gesamtkosten ( incl. Porto hin und her ) sind nicht höher als bei einem CMC-Modell.

    Wenn Du, Joachim, also Deinen 250 SL in 181 und dunkelbrauner Innenaustattung mit Deinen Kennzeichen haben willst - kein Problem...:)

    Gruß
    Martin
     
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    was es nicht alles gibt.....

     
  10. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Dominik und Michael !

    Ich habe mal silberne Siku und Tekno Pagoden angehängt.
     

    Anhänge:

  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Genau, Tekno war's!!

    Mein Gott, wie lang ist's her....:(

    einen Jaguar E Roadster Serie 1 hatte ich auch noch von der Firma, ebenfalls weiß/rot, war halt das Silbermetallic der 60er..



    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2006
  12. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hey, die letzte der 3 Siku's scheint es zu sein. :) Bei den anderen passt die Felge und die Farbe der Frontscheibe nicht.

    Hast du Informationen übers Baujahr und über den ungefähren Wert? Kann man da von 'wertvoll' sprechen oder eher von 'lass es mal im Schrank stehen, frisst ja kein Brot'? ;)
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004

    Hi Michael,

    die hatte ich auch; weinrot und mit 2-m-Fernsteuerungskabel. Lag in den 60-ern unterm Weihnachtsbaum.:p Am besten war die Beleuchtung vorne und hinten.:klatsch: Deswegen bin ich immer im dunkeln damit durch die Wohnung gefahren. Ich fand schon damals das imposante Chromheck total klasse. Geht mir heute noch so. Da denke ich allerdinges eher so an Maßstab 1:1. Die Zeit wird kommen...:tanzen:

    Eine Matchbox-Pagode habe ich auch noch. In quietschgelb und mit Anhängerkupplung. Muss sie mal heraussuchen. Und noch eine kleine silberne von Schuco. Hat mir mein Friseur geschenkt.:) Und dann noch so eine kleine aus der Jubiläums-Edition "50 Jahre SL" von vor ein oder zwei Jahren, zusammen mit den anderen SL vom 300 SL bis zum 107er.

    Gruß

    Ulli - hat noch seinen alten Matchbox-Sammelkoffer
     
  14. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Dominik !

    Baujahr "Deiner" Siku Pagode liegt zwischen 1979 und 1984, und ist somit die letzte Version. Preis im TOPP Zustand liegt bei 5 - 10 Euro.

    Matchbox Pagode gelb.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2006
  15. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Oh, ich glaub dann behalt' ich die doch lieber. :D

    Bekommt man Ersatzteile von Siku? Ich hatte die Idee das Fahrzeug im Originallack lackieren zu lassen und mit den verkratzten Scheiben und den verbogenen Achsen wird es wohl nix. :(
     
  16. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Leider nein , mit Ersatzteile gibt sich SIKU nicht ab.:(

    Andere Frage ; ist jemand von Euch im Mercedes Pagode Club ?

    Ich suche das ClubHeft 2-96 . Leider möchte man mir als Nichtmitglied keines verkaufen. Wenn jemand das Heft übrig hat , oder mir eins besorgen könnte wäre ich SEHR dankbar.:)
    Es muß natürlich nicht umsonst sein.
     
  17. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Pagodenmodelle

    Hallo ihr Pagodensammler habe auch über 40 Pagodenmodelle
    1:18 von Giondi und Anso 1 Modell mit Plexiglashaube und drehenden Motor
    sogar Pagoden aus Russland sind dabei.
    Gruss Dieter
     
  18. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    die giodi

    gab es auch mit hardtop. leider ist die firma mit den formen abgefackelt, so dass die auf nimmer wiedersehen aus'm markt verschwunden sind....

    von den proportionen her erheblich besser als anson mit der abfallenden heckkante, dafür in vielen details viieeeeel zu grob.

    wenn man die giodi 'aufhübscht' (fehlende chromteile anmalen, schweller schwärzen, chromleisten aufkleben, scheibenwischer anmalen, armaturenbrett anpassen etc.) wird aber ein klasse modell draus.

    gruss von einem irren sammler, dessen grossteil der modelle in 5 umzugskartons auf'm dachboden stehen (kleiner sohn.........)
     
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    noch'n paar schnelle fotos vom handy

    ...die hier stehen in meinem büro....
     

    Anhänge:

  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Pagode 2/96

    Hallo Volker,
    ich habe Dir soeben eine P/N geschickt. Schau mal in Dein Kontrollzentrum.
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.