Blinkerschalter / Kombischalter reparieren

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Frank B., 15. Oktober 2006.

  1. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo zusammen,
    nachstehend mal eine kurze Info, wie der Blinkerschalter / Kombischalter demontiert und in seinen Funktionen wieder hergestellt werden kann.

    Oftmals rastet der Schalter nicht mehr ein - dieses Problem lässt sich beheben - wie ist hier beschrieben.

    Desweiteren passiert es schon einmal, dass der Hebel nach Betätigung von Lichthupe oder Wischwasch nicht selbständig in die Ausgangsposition geht - woran dieses liegen kann und ein Tip zur Behebung des Problems ist ebenfalls aufgeführt.

    Hin und wieder funktioniert auch der Wischwasch oder die Lichthupe nicht mehr korrekt - an welcher Kleinigkeit dieses liegen kann habe ich ebenfalls beschrieben, ebenso ein Tip zur Beseitigung des Problems.

    Bild 1:
    Nach lösen und Herausnehmen der 4 Schrauben lässt sich der Bakelit-Deckel abheben. Zum Vorschein kommt (oder fällt einem entgegen) der Kontakt für die Blinkerfunktion. Von hinten drückt eine Feder gegen den Kontakt. Wichtig beim Zusammenbau ist, dass der Kontakt wieder mit der abgeflachten Seite nach oben eingesetzt wird (siehe weißer Pfeil).

    Desweiteren sieht man die "Schalter" für Lichthupe und Wischwasch (grüne Pfeile). Diese drücken bei Betätigung des Hebels gegen die Kontakte (rote Pfeile). Nun kommt es schon mal vor, daß Wischwasch oder LH nicht mehr ansprechen. Unter Umständen liegt es daran, daß die Kontakte schon ein wenig ausgeleiert sind. Die Kontakte lassen sich nach m.E. nicht korrigieren - auf eine Drehbank lassen sich aber die "Schalter" aus Kunststoff einfach nachfertigen. Einfach ein wenig länger wieder einbauen und schon kommt wieder Druck auf den Kontakt.

    Bild 2:
    Das Bakelitteil mit den "Schaltern" läßt sich nun abheben und die Einzelteile können gereinigt bzw. i.B.a. die "Schalter" nachgefertigt werden.

    Bild 3:
    Einzelteile bis jetzt

    Bild 4:
    Nun kann man den Hebel entfernen. Den Sprengring lösen und die Unterlegscheibe entfernen (Pfeile)

    Bild 5:
    Nun das Gußteil in die Hand nehmen und den Hebel mit "sanfter Gewalt" vorklappen. Das klemmt ein wenig, denn ein Teil des Hebels ist zwischen den auf dem Foto sichtbaren Federn eingeklemmt (sorgen dafür, daß der Hebel wieder zurückspringt). Die Federn kommen einem voraussichtlich entgegen - ist aber kein Problem.

    Bild 6:
    Beim Einbau kann man die o.a. Federn problemlos mit einem Schraubendreher wieder einsetzen

    Was man hier aber auch sieht, ist ein Defekt, der meines Wissens sehr häufig vorkommt. Die Hebel, die (mittels verschiedener Federn) den Blinkerschalter in einer Position halten, sind vernietet. Häufig ist ein oder auch beide Vernietungen gebrochen (weißer Pfeil heile / roter Pfeil defekt). Der Hebel sitzt zwar noch auf der Führung, hat aber Spiel. Wenn man in den noch nicht demontierten Schalter von oben hineinschaut, erkennt man, dass die "Rollen" - welche auf den Hebeln sitzen, ein wenig schräg hängen.

    Ich hatte Fälle, bei denen die Funktion noch nicht beeinträchtigt war, aber auch Fälle, wo ein nachfeilen (kommt später) den Fehler nicht mehr ausgleichen konnte. Ich arbeite noch an einer Idee zur Reparatur dieses Fehlers - so ich eine Lösung habe, stelle ich sie noch ein.

    Nachtrag hierzu:
    Dank unseres Mitgliedes Fritz haben wir hier eine Lösung gefunden und (mangels Speicherplatz an dieser Stelle) unten detailliert beschrieben.

    Bild 7:
    Die Einzelteile bislang

    Bild 8:
    Wenn bei Betätigung der Lichthupe oder Wischwasch der Schalter nicht mehr automatisch in die Mittelstellung geht, kann es an einem kleinen Grat liegen. Hierfür - oder auch nur um das Teil mal richtig zu säubern - die 2 Schrauben lösen. Der Hebel kann dann vom Unterteil getrennt werden. Vorsicht, nicht die Kugel verlieren.

    Bild 9,10:
    Achtung, die Richtung merken, wie der Hebel wieder eingebaut wird (siehe grüner Pfeil). Habe das auch schon mal falsch gemacht und erst beim Einbau gemerkt, daß da wohl was nicht ganz richtig ist :confused: .

    Die Schrauben haben ein kurzes Gewinde und vorne einen Bereich ohne Gewinde, der in den Hebel fasst und diesen lagert. Vorsicht beim Wiedereinbau - wir haben nur wenige Gewindegänge und nach fest kommt ab!

    Zum Einbau am gesten das Gußteil in den Schraubstock. So kann man mit einer Hand den Hebel einführen und Druck auf die Feder geben und mit der anderen Hand die Schraube eindrehen.

    Fortsetzung folgt unten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2013
  2. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Fortsetzung:

    Bild 1:
    Wenn der Blinkerschalter nicht mehr richtig einrastet, so kann man behutsam an den hier gezeigten stellen nachfeilen. Die oben bereits erwähnten Rollen rasten beim betätigen des Blinkerschalters hier ein und halten ihn oben/unten. Sind die Kanten im Laufe der Jahre abgenutzt, rutschen die Rollen darüber und halten den Hebel nicht mehr in Position. Vorsicht: nicht zuviel feilen, sonst halten die Rollen so fest, dass man den Blinker nicht mehr von Hand zurücksetzen kann. Hier ist ein wenig Erfahrung oder halt ausprobieren angesagt. Lieber einmal mehr auseinander nehmen (das übt ja auch) und nochmal nachfeilen - irgendwann klappts dann!

    Bild 2:
    Sollte der Blinkerhebel nach Betätigung der LH oder Wischwasch nicht mehr alleine in die Mittelstellung gehen, so kann das an einem Grat an dieser Stelle (Pfeil liegen). Die Kugel, die einem eben beim abschrauben des Blinkerhelbes unter den Tisch gefallen ist, liegt in Mittelstellung hier in einer Kerbe. Links und rechts von der Kerbe ist oftmals ein Grat. Ist dieser zu groß, dann klemmt die Kugel und geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Grat einfach mit Feile entfernen und schon funktioniert es wieder.

    Bild 3:
    Bevor wir den Schalter zusammen bauen, diese Feder auf einer Seite lösen. Sie zieht die beiden "Hebel" mit den Rollen zusammen. Wenn wir die Feder lösen, lassen sich die Hebel nach links und rechts klappen und wir bekommen den Hebel besser hinein.

    Bild 4:
    Sinnvollerweise natürlich noch die Kontakte (auch das Gegenstück) reinigen.

    Bild 5:
    Nun nehmen wir das Gehäuse, klappen die beiden Hebel zur Seite und mit dem Finger das schwarze Teil (löst den Hebel aus) nach unten. Nun den Hebel mit etwas Kraft einschieben. Geht etwas schwer, da die Nase wieder in die Federn eingeführt wird (die wir vorher selbstverständlich eingesetzt hatten).

    Bild 6:
    Wenn das geschehen ist, mit einer Zange den Zapfen, auf den Unterlegscheibe und Sprengring geschoben werden herausziehen. Bei meinem 1. Schalter wußte ich das nicht und bin fast verzweifelt. Die Bißwunden im Küchentisch zeugen noch davon ....

    Bild 7:
    Wenn das erledigt, das eingangs erwähnte Bakelitteil wieder mit den "Schaltern" und Federn bestücken. Die Kontaktplatte für die Blinkerfunktion aufsetzen (Abflachung nach oben!) und in die Nut einführen. Nun die 3. Hand nehmen und den Bakelitdeckel wieder aufsetzen. 4 Schrauben rein und fertig.

    Bild 8:
    Und Dank dem Fritz aus dem Schwabenland wissen wir nun auch, das oben beschriebene Problem mit den defekten Nieten der "Hebel" zu beheben. Einfach den defekten Niet komplett ausbohren und ein Gewinde M3 in den Gehäusedeckel bohren. Anschließend wird der Hebel nur noch mit einer entsprechenden (Messing-)Schraube fixiert - fertig!
    Danke Fritz55mann für den Tip!

    Wenn der Schalter jetzt wieder einrastet und sonst auch funktioniert - Glückwunsch, wenn nein wieder auseinander bauen.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2013
  3. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Wow Frank,

    das ist ja der Renner.
    Bomben Beschreibung....
    Ehrlich gesagt hab ich den Kombschalter nie angefasst ...glücklicherweise funktioniert er ja auch, aber mit deiner Beschreibung ist ja jetzt aller Schrecken genommen.
    Klasse. :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

    Grüße
    Michael
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    bevor es wieder Fragen hagelt, ja natürlich gehört dieser Bericht in die Wissensdatenbank. Aber bitte, im Moment ist Dominik voll und ganz mit der Kalenderaktion ausgebucht.

    gruß
    Detlef H.
     
  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Frank,
    ganz ehrlich: Ich könnte mich glatt niederknien!
    Bilder nebst akribischer und detailgenauer Beschreibung
    sind einfach nur SPITZENKLASSE !!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Wir konservieren Deinen Bericht für immer und ewig!
    Sonntagsgrüße (an alle im Forum), Joachim
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich schließe mich da an mit vor Begeisterung offenem Munde....

    Michael, d.A.
     
  7. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Frank,


    sehr gute Beschreibung:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:, das einzige Problem ist wie du unter Punkt6 Seite 1 angemerkt hast, die Nieten. Ich hab mal ein Schalter wie folgt repariert (läuft seit 2 Jahren problemlos) ich habe die Niet aufgebohrt ein M3 Gewinde geschnitten mit einer M3 Messingschraube habe ich die Niete nachgebildet. ich glaub der Bruch der Niete und der Bruch des Kunstoffknauf sind die häufigsten Probleme. Beim Rest hast Du vollkommen Recht und mit deiner Beschreibung jetzt auch kein Problem mehr.


    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     

    Anhänge:

  8. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    gute Idee

    Hallo Fritz,
    danke für den Hinweis - jetzt weiß ich, dass es mit dem aufbohren und Gewinde schneiden klappt. War mir bislang nicht sicher, ob da genug Material für ein Gewinde ist. Hat ja bei Dir gut funktioniert, werde daher Deinen Tip die Woche mal umgehend an einem Patienten erproben.

    Dein Bild und die Info habe ich gleich mal geklaut und in die Beschreibung eingefügt (Einverständnis voraussetzend!).

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  9. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    Hallo Frank.


    Simpel und trorzdem detalliert beschrieben, für jeden verständlich, kurzum
    Dein Reparaturbericht hat neue Maßstäbe gesetzt.

    Danke Dir auch für die viele Zeit, die dafür wahscheinlich draufgegangen ist.


    Detlef K. :klatsch:



    .
     
  10. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo Frank,

    ich kann mich nur den Anderen vom Forum anschließen. Das ist ein bombenmäßiger Bericht. Ich habe ehrlich gesagt dieses absolut nicht erwartet
    und ich muß sagen, ich bin platt !!! Hoffe nur, das Du wegen dem vermutlich hohen Zeitaufwand ( das noch am Sonntag ) kein Steß bekommen hast. Vielen,vielen Dank kann ich nur sagen !!!!:klatsch: :klatsch: :klatsch:


    Hans Rosendahl würde nun springen und sagen: Das war S P I T Z E !!!

    schönen Gruß aus Bergheim
    Hans-Peter:)
     
  11. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Frank !

    Hallo Frank :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

    Hut ab !!!


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    Das wird noch vielen Pagoden-Freunden unheimlich viel Geld sparen!


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    für die Heiden-Arbeit, die Du dir für uns gemacht hast!


    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
  12. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Danke für die Blumen

    Also,
    vielen Dank an alle für die Blumen - sehr gerne geschehen!
    Ist aber nun auch gut, bin ja schon ganz verlegen :luegner: .
    g. f.
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Detlef,

    hast Du Dich mit der Überschrift vertan?

    Franks Anleitung steht da unter der Überschrift "Demontage Kombiinstrument"

    Gruß

    Ulli
     
  15. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo Ulli,
    also ich sehe da immer Blinker-/Kombischalter.
    Wo findest Du die falsche Bezeichnung?
    Gruß Frank
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  17. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    korrekt!
    Bin immer über den Link der Hauptseite in die Datenbank eingestiegen - daher ist mir das nicht aufgefallen.
    Gruß f.
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    verstehe nicht was ihr meint:confused: , bitte um Aufklährung.

    gruß Detlef H.
     
  19. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    KLASSE FRANK !!!!! :klatsch::klatsch::klatsch:

    ich habe diesen sommer auch meinen blinkerhebel instandgesetzt, daher kann ich gut einschaetzen wie gut und genau deine beschreibung ist :tanzen: PERFEKT
     
  20. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    @ Detlef:
    Folge mal dem Link von Ulli und schaue auf den 6 Beitrag - dort steht in der Überschrift anstelle von Blinkerschalter/Kombischalter irrtümlich Kombiinstrument.

    Gruß "die kleinen Kugscheißer"
     
Müller Classic Motors
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