äussere Schwellerbleche

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von redcliffe, 18. Oktober 2006.

  1. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Hallo und guten Abend,
    ich hab da eine Frage an die Karosserie-Spezialisten. Habe am WE die Gummiauflage der Einstiege entfernt, weil diese hart geworden und teilweise gebrochen waren. Ausserdem hatte die irgend so ein "Spezialist" mit Pattex aufgeklebt. Vielleicht ist das aber auch so richtig. Ich weiss es nicht.

    Nun aber meine Frage: ist es richtig, dass die äusseren Schweller nur geschraubt sind und diese, vorausgesetzt man hat alle Schrauben gelöst, sich abnehmen lassen? Ich meine das mal gelesen zu haben.
    Zum zweiten: kann es sein dass die oberen Befestigungsschrauben, also unter der Gummiauflage, eine Gesamtlänge von 25 mm !! haben? Was müssen die denn, ausser zwei Blechen, sonst noch zusammenhalten? Hintergrund ist der, dass ich momentan dabei bin sämtliche !! Blechschrauben durch Edelstahlschrauben mit metrischem Gewinde und Honsel Nietmuttern zu ersetzen. Warum fragt Ihr. Weil ich es einfach satt habe laufend mit Schraublöchern zu kämpfen, die teilweise so "ausgelutscht" sind, dass manche Blechschrauben einfach durch fallen.

    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen

    Gruss aus BaWü

    vom Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2006
  2. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Redcliffe,
    völlig richtig,die Schwellerverkleidungen sind nur geschraubt und die Schrauben dafür brauchen natürlich nicht so lang zu sein.Die Trittbrettgummi waren bei mir nur lose gelegt und von den Aluleisten gehalten.

    Grüße Ralph
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Schwellergummimatten

    Endlich konnte ich mit meinen Schwellern und der Peripherie fertig werden, dank Detlef Hahn (mille grazie, Detlef :klatsch: !) hatte ich jedenfalls PASSENDE Gummimatten zur Hand, die von DC gelieferten waren in Länge und Breite jeweils einen cm zu kurz. Waren entweder überlagert oder falsch bemessen.
    "Geprüfte Originalware" eben! :mad:

    Ich sehe ein Ziel, fern am Horizont...........:(



    Michael, der Schwellerbär
    http://ursusmobilis.de/230sl.htm
     

    Anhänge:

  4. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Redcliffe vergiss nicht

    Moin, vergiss nicht, vor der vorderen und hinter der hinteren und mind. in der Mitte in den Innenschweller ein ca. 1 cm großes Loch zu bohren, wenn du schon den äußeren Schweller ab hast.
    Grund: Hohlraumversiegelung durchführen, denn sonst kommst da nicht mehr hin, es ist ungeheuer wichtig, das zu machen, da hier massiv Rostherde lauern.
    **-Gruß
    Reinhard
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ICH habe dran gedacht....;) :cool:


    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.