Was beachten US-Import??

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von megab, 7. Oktober 2004.

  1. megab

    megab Mitglied

    18
    29. August 2004
    Hallo,

    soll in den nächsten Wochen meine Pagode aus den USA bekommen. Was muss ich jetzt alles beachten bzw. umbauen, damit ich den Wagen auch zugelassen bekomme??

    Gruß von der Nordsee

    Marc
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    die US-Pagoden unterscheiden sich von den Europa-Versionen in folgenden wesentlichen Punkten (so meine Erinnerung bei der Einfuhr meiner Pagode):

    - Vorne sind sog. "Sealed-Baam"-Scheinwerfer eingebaut. Diese sind auch hier zugelassen, ebenso die zusätzlichen Blinker seitlich an den Kotflügeln.

    - Bei meinem Fahrzeug war die Lichthupenfunktion ab Werk abgeklemmt. Diese ist in D jedoch vorgeschrieben. Man kann sie am Stecker des Multifunktionshebels unter dem Armaturenbrett nachträglich anklemmen. Das entsprechende Kabel ist am Kabelbaum nur umgelegt und muß dann lediglich auf den Stecker mit aufgelegt werden.

    - Ich weiß nicht, ob die Warnblinkanlage auch in den USA vorgeschrieben ist. Bei mir war eine eingabut. Diese kann problemlos mit Standardteilen (z.B. von Hella zum Unterbau unter das Armaturenbrett) für wenige Euro nachgerüstet werden.

    - Die in den USA vorgeschriebenen Stoßstangenhörner vorn und hinten dürften hier ebenfalls zugelassen sein, wobei ich mir da aber nicht sicher bin. Bei mir waren sie bereits abgebaut.

    - Es ist ein Meilentacho eingebaut und das Mittelinstrument ist englisch beschriftet. Bei mir war bereits der KM-Tacho eingebaut, deshalb weiß ich nicht, ob der Tacho umgebaut werden muss oder nur bestimmte Km/h-Werte angezeichnet bzw. -geklebt werden müssen (sehr wahrscheinlich ist diese Variante).

    Ich habe meine Pagode jedenfalls vollumfänglich auf deutsche Version zurückgerüstet, da mir die amerikanischen Specials so gar nicht gefallen.

    Ich würde insbesondere darauf achten, dass das Blech überall magnetsich ist, die Amis sind wahre Götter, wenn es um Spachtelmasse geht... Fast jede US-Pagode hat damit schon Bekanntschaft gemacht.


    Viel Glück mit dem Auto Chris
     
  3. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    US-Pagode

    Hallo Marc,

    ich habe selber im Mai diesen Jahres meine Pagode aus den USA bekommen. Du kannst mir ja mal deine Tel.Nr. per PN rüberfunken, dann können wir weiteres besprechen.

    Definitiv ist aber, dass der amerikanische "Sealed Beam" Einsatz aus dem Hauptscheinwerfer gegen einen Bilux- oder H4-Einsatz getauscht werden muss.
    Ebenfalls muss der Tacho abgeändert werden. Minimum muss eine Km/h Skala aufgeklebt werden. Sinnig ist es hier allerdings, den Tacho von einem Tacho-Bauer (nicht der, der das Feld bestellt :D )umbauen zu lassen. Kostet ca. 270,- €. Lichthupe umbauen wie oben beschrieben ist sinnvoll.

    Gruß
    pocoterribile
     
  4. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Hallo Marc,

    ich habe letztes Jahr meine Pagode aus den USA bekommen. Für den TÜV musste ich nur die Scheinwerfereinsätze (Sealed Beam) austauschen. Falls Du auf europäische Scheinwerfer umrüsten willst, ist das sowieso egal. Ansonsten kannst Du die Sealed Beam gegen Bilux / H4 austauschen. Bekommst Du bei SLS Hamburg oder bei Köllner SL Service. Außerdem akzeptiert der TÜV das orangene Standlicht nicht. Mit dem neuen Scheinwerfereinsatz kannst Du es jedoch verlegen, so dass es weiss ist und im orangenen Teil der Scheinwerfer dann nur noch der Blinker liegt.

    Die Positionslichter an den Seiten werden mittlerweile auch vom TÜV akzeptiert, seit Neuwagen wie z. B. Volvo das auch haben.

    Der Meilentacho wird vom TÜV akzeptiert. Abkleben mußt Du auch nicht. Das Umrechnen (Meile x 1,6 = km) hast Du schnell raus.

    Ansonsten ging der Wagen anstandslos beim TÜV durch. Ich würde Dir jedoch empfehlen, die TÜV Abnahme durch eine Dir bekannt Werkstatt machen zu lassen, zu denen der TÜV Beamte kommt. Das läuft meist reibungsloser. Schliesslich musst Du eine Vollabnahme machen lassen, da Dein gutes Stück noch nie in Deutschland zugelassen war.

    Du kannst Dir mein Auto in der Galerie ansehen. Sie hat unverändert den USA Look.

    Schick doch mal ein Foto von Deiner Pagode. Wieviel hast Du bezahlt und wo hast Du Sie gekauft?

    Andreas
    11/69 280 SL automatic DB 904
     
  5. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Hallo Marc,

    der Wagen sollte wenn möglich über Rotterdam in die EU eingeführt werden. In den Niederlanden fällt für ein Oldtimerfahrzeug nur eine ermäßigte Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 6% an; ein Zoll wird nicht erhoben. Bei einer unmittelbaren Einfuhr in die Bundesrepublik fällt eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 16% sowie ein Einfuhrzoll in Höhe von 10% an.
    Die niederländiesche Zollunbedenklichkeitsbescheinigung wird hier anerkannt, da sich insbesondere die Verzollung bei Gebrauchtgegenständen nach dem sog. Ursprungslandprinzip richtet.
    Die vorgenannte Rechtslage ergibt sich aus dem Umsatzsteuergesetz (UStG) sowie aus der Verordnung Nr.2913/92 des Rates zur Festlegung des Zollkodex der Gemeinschaften vom 12.10.1992. Fragen hiezu beantwortet auch die kostenlose Auskunftshotline des Zolls, die auf Seite www.zoll.de veröffentlicht ist.
    Der Rat ist natürlich nur für denjenigen interessant, der die Pagode nicht im Betriebsvermögen hat. Ich habe jedenfalls beim Import meines 230 SL einige tausend Euro gespart.
    Viele Grüße
    Joachim
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2006
  6. megab

    megab Mitglied

    18
    29. August 2004
    Hallo,

    vielen Dank schon mal für die zahlreichen Infos.

    Fotos und genauere Daten werd ich einstellen, wenn ich das gute Stück auf dem Hof stehen habe.:)

    Gruß von der Nordsee

    Marc
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.