Lenkrad restaurieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von SL56, 24. Oktober 2006.

  1. SL56

    SL56 Aktives Mitglied

    37
    24. April 2006
    Hallo, alle

    Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der Lenkräder restauriert oder hat jemand Erfahrung dazu?
    bei mir hat der Kranz kleine Risse und die Nabe ist auch gerissen.
    Kann man den Riß in der Nabe zuspachteln?
    Oder ist's besser, das Ding wegzuschmeißen?:confused:
    Dank schon mal für einen Tip
    Lutz
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Lutz,

    die Metallkonstruktion sollte auf jeden Fall intakt sein. Wenn nicht, dann aus Sicherheitsgründen lieber wegschmeissen.

    Alle anderen Risse und Spalten sind eher ein kosmetisches Problem des Thermoplast-Materials. Hier eine Adresse für die korrekte Instandsetzung. Am besten vor dem Abschicken kurz anrufen und vor allem rechtzeitig hinschicken. Hat immer gut zu tun.

    Classic Car Parts
    Claidio Tescari
    Chorbuschstrasse/Sinnersdorfer Mühle
    50765 Köln
    Tel: 02238-840616
     
  4. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Lohnt es ?

    Hallo,

    es ist fraglich ob sich der Aufwand lohnt?
    Bei mir war das gleiche Problem vorhanden, beide Querstreben waren gebrochen, der Chromring war fast ohne Chrom und der Pralltopf, naja.

    Habe mir ein restauriertes original Lankrad gekauft. Kostenpunkt 62,- Euro

    Gruß
    Der Werbefuzzi
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  6. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Hallo Lutz,
    vor zwei Jahren habe ich ein neues weißes kaufen wollen, als ich die geforderen Preise hörte, war meine Entscheidung gefallen. Ich restaurierte mein altes: Risse, Dellen usw. und den Pralltopf habe ich auch mit Leder bezogen. Bild siehst Du hier im Forum bei "Lena". Mache über den Winter wieder eines (230er) für einen Pagodenfreund. Wenn die Farbe schon mal angemacht ist!!:)

    Melde Dich einfach, wenn Du willst.

    Gruß
    Lena
     
  7. SL56

    SL56 Aktives Mitglied

    37
    24. April 2006
    Hallo Lena,
    danke für Deine Antwort.
    Mit welchem Material füllst Du denn grobe Risse und welcher Lack ist geeignet?
    gruß vom H...schrauber Lutz
     
  8. lars3171

    lars3171 Mitglied

    19
    17. Mai 2006
    Werkstatt

    hallo, versucht es doch mal bei der Firma Steinbreder in 49328 Melle, die machen ausgezeichnete Lackier und Instandsetzungsarbeiten.
     
  9. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Lenkradrestaurierung

    Hallo Lutz,
    bin erst heute Abend aus meinem Wochenendurlaub aus Bayern zurück. War am Sonntag noch in München auf der Oldtimer-Demo. Hut ab, da war mächtig was los, schätze mal ca.400 Autos!!
    So nun zu deinen Fragen.
    - Risse habe ich erst einmal mit dem Tremmel etwas vergrössert damit auch genug Füllmasse vorhanden ist.
    - bitte keine normale Spachtel verwenden (ist nicht flexibel). Es gibt extra zur Reparatur für Kunststoff-Stoßstangen eine Zwei-Komponeten-Spachtel (genaue Firma bzw. Namen müßte ich morgen in der Garage nachsehen).
    - dann wie gehabt, glatt schleifen (ich bin hin und habe es dann ganz fein mit Glasperlen gestrahlt).
    - erstens Kunststoffhaftvermittler; zweitens leicht füllern und wieder fein schleifen; und drittens mit einem 2K-Lack lackiert;
    - dann nach guten durchtrocknen (8 Tage) poliert

    Achtung: Du mußt etwas vorsichtig mit Füller und Lack umgehen, sonst sind deine zwei umlaufenden Rillen im Lenkrad weg.

    IMMER SCHÖN DÜNN AUFTRAGEN UND DIE RILLEN AUCH ANSCHLEIFEN SONST HÄLT DIR DIE FARBE NICHT!!

    Gruß

    Lena
     
  10. SL56

    SL56 Aktives Mitglied

    37
    24. April 2006
    Hallo Lena,

    was war das denn für eine Oldtimerdemo in München?
    wohl wegen dem Fahrverbot?
    Ich hab mich übrigens für die Techno Classic in Essen angemeldet. Ob da jemand vom Forum anwesend ist??:bierkrug:

    Und Danke für den Lenkradtip. Das Glasstrahlen ist 'ne gute idee, wird bestimmt sauberer und gleichmäßiger als mit der Hand..Also da sind die kommenden Winterabende gut ausgefüllt.
    gruß von Lutz
     
  11. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo Lena, sage mal
    es gibt einige (ich jetzt auch), die Ihr Lenkrad restaurieren wollen. Da du das jetzt ja schon mit Erfolg gemacht hast. Kannst du nicht mal einen schönen Bericht schreiben?Wie du es genau gemacht hast und so mit allen Details und Angaben zu: Materialien, Herstellern, Farben und Fabton?

    Das wäre doch super:klatsch:

    Viele Grüße
    Andi
     
  12. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Lena,

    wäre doch bestimmt auch ein schönes "Hobby", zumindest in der sehr langen Winterzeit. Sehe es immer an den extrem gestiegenen Materialverkäufen wie Verkleidungsrohlinge, MB-Tex, Teppichsätze, Bezügen usw. in dieser Zeit. Da wird ordentlich selbst Hand angelegt. Kann ich auch gut verstehen, habe ja selbst auch viel Spass an meiner Arbeit. Und gebe deshalb auch gern Tipps.

    Will Dir natürlich nicht zu nahe treten, vielleicht hast Du ja auch keine Zeit für sowas. Aber doch sicher eine Überlegung wert, oder? War halt nur so eine Idee als ich diesen Eintrag las.

    Nur eine Anleitung für das Beziehen eines Armaturenbretts kann ich nicht schreiben. Das sind so komplexe Arbeiten mit so vielen Variablen, das kann man schriftlich einfach nicht festhalten. Hatte mal so eine Anfrage, da musste ich aber leider passen. Vielleicht ist bei der Lenkradbearbeitung ja ähnlich.

    Beim Armaturenbrett spielen einfach zu viel Erfahrungen und auch das normale Grundwissen noch aus der Lehrzeit mit hinein. Bin manchmal selbst erstaunt was meine eingebaute Festplatte da so noch gespeichert hat. Kleine Brocken, die mein Meister mir so nebenbei beim Aufräumen oder wenn ich um ihn herumgefegt habe einfach mal so nebenbei hat fallen lassen.
     
  13. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo,
    naja, welche Materialien und Hersteller, Farbtöne usw. kann man doch wohl mal verraten,oder?
    Probieren tun die meisten es ja trotzdem und wenn jemand schon Erfahrungen gesammelt hat. Warum nicht?

    Ich meine ja nur, sonst werde ich wohl der erste sein, der hier den Bericht schreibt. Aber ich muss auch erst testen,probieren und suchen. Das kann noch dauern.
    Gruß
    Andi
     
  14. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Andi,

    das ist natürlich ein guter Anfang. Wenn man dann zumindest schon das richtige Material für diese Arbeiten hat.

    Habe ja auch nicht gemeint, dass Lena nichts sagen soll. Hoffe, dass das nicht so rüber gekommen ist. Denke auch nicht, dass Lena das so sieht. Dachte nur an mein Gebiet und da ist auch keinem mit der Angabe für ein Armaturenbrett geholfen.

    1 Kuh + 1 grosse Dose Kleber hochwärmefester Kontaktkleber (Pattex classic) + ein paar Einwegklingen.
     
  15. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hmmmmm, schade jetzt bin ich immernoch nicht weiter:confused::(
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Ein paar Infos zur Lenkradrestauration findet ihr
    im Sonderheft Nr.33 2004 Oldtimermarkt.

    Vielleicht bekommt man ja Hilfe bei

    Classic Car Parts
    Claudio Tescari
    Tel. 02238 / 840616
    50765 Köln

    oder www.classic-lenkrad.de

    viele Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  17. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    So war's bei mir

    Hallo zusammen,

    ich habe mein Lenkrad ebenfalls selbst restauriert und mittlerweile seit ca. 3 Jahren im Einsatz. Sieht immernoch aus wie neu, kann ich also jedem empfehlen.
    Ist zwar etwas Arbeit aber es lohnt sich!:)

    Wer sich nicht so recht traut: einfach mal ein Lenkrad in der Bucht ersteigern und ausprobieren. So ne alte "Gurke" gibts ab uns zu schon für ein paar Euro und ihr könnt euer aktuelles Lanrad erst mal weiter nutzen.
    VORSICHT: es gibt so viele verschiedene Varianten an Lenkrädern. Da gabs hier auch mal nen Beitrag zur Unterscheidung. Vielleicht vorher da erst mal schlau machen wo die vielen Unterschiede liegen.

    Ein paar Tips zur Vorgehensweise bei der Restauration:
    Die Risse im Material habe ich mit einem feinen Schleifer (Dremel) ausgefräst, so dass ich später den Klebstoff auch bis ins innere laufen lassen kann.
    Dann die Risse mit Epoxydharzkleber zulaufen lassen (Ich habe dazu immer alles mit Tesafilm umwickelt, nicht dass es am Schluss nach unten "duchläuft" :confused:).
    Dann alles aushärten lassen (auf der Heizung) und das überflüssige Material abschleifen (grob mit dem Dremel, fein mit Schmirgel).

    Dann alles gespachtelt und wieder geschliffen. Nochmal mit Spritzspachtel drüber und nochmal einen Feinschliff draufgeben bis alle Rillen etc weg sind. Alles was jetzt übrig bleibt wird man später auch im Lack sehen!

    Dann habe ich mehrfach eine 2-K Lack in Elfenbein aufgebracht, anschliessend alles mehrfach mit Klarlack versiegelt.
    Immer wieder aushärten lassen.
    Fertig!
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    da kann ich Goede (Michael) nur bestätigen, genau so geht es.

    Für alle die etwas mehr Bilder und etwas mehr Text benötigen
    ist unser Forumsmitglied Lena (Michael) gerade dabei eine
    komplette Doku zur Restauration des Lenkrades zu schreiben.
    Die Rohfassung habe ich schon gesehen.:klatsch:
    Gebt ihm aber bitte noch 3-4 Wochen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  19. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    die von Goede beschriebene vorgehensweise scheint mir ziemlich aufwändig und Zeitraubend. Ich habe es anders gemacht. Lenkradfarbe (flüssiger Kunststoff) inkl. Härter und Spachtel bei FGS Lederfarben gekauft. Lenkrad angeschlifen und dann zum Lackierer gebracht. Er hat das Lenkrad dann gespachtelt (Material wurde von mir gestellt). Ich habe das Lenkrad ca. 30 Min. geschliffen. Die ganze Aktion hat mich keine 100 EUR inkl. Material gekostet und das Lenkrad sieht wie neu aus.
    Gruß
    Jürgen
     
  20. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    FGS-Farben sind wirklich top!
    Hatte Flecken auf dem Armaturenbrett(MB-Tex)...und mit dem Set von FGS überlackiert...war so gut, daß ich dann alle Teile (bis auf Sitze und Türverkleidung) auf Vordermann gebracht habe....sieht aus wie neu!:)
    Die Firma hat mir dann für die Sonnenblenden Farbe angemischt....sehr schön.:klatsch:
    FGS bietet auch Färben von Sitzen an......

    stehe nicht mit der Firma in Verbindung

    Grüsse, Ingo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.