Welche Staubschutzdecke in Garage verwenden ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Key, 1. November 2006.

  1. Key

    Key Mitglied

    9
    1. November 2006
    Hallo, mein 1. Beitrag hier :)

    Leider habe ich keinen Pagode.

    Ich bin ein VW-Fahrer und habe nach mehreren Jahren endlich mein Golf 1 Cabrio in die Garage gestellt.

    Diese Seite hier wurde mir von jemand aus dem Lupo-Forum empfohlen. In verschiedenen VW-Foren gibt es leider nur wenig hilfreiche Informationen zu oben genanntem Thema. Vielleicht werde ich ja hier fündig.

    Bin noch am überlegen, ob es ein Permabag oder eine einfache Staubschutzhaube werden soll.

    Für den Permabag spricht:

    - Kontrollierte Luftfeuchtigkeit im Permabag. Laut Hersteller bleibt aber trotzdem eine bestimmte Luftfeuchtigkeit im Permabag enthalten um die Elastomere nicht auszutrocknen. Somit also beste Bedingungen für die Karosserie und die Elastomere.
    - Absolut staubdicht.

    Gegen den Permabag spricht:

    - Vergleichsweise hoher Preis ( 398 Euro )
    - Flexibilität ( Auto hin- und herschieben oder sonstiges ) in der Garage wird eingeschränkt.

    Ich denke, daß eine "gute" Garage auch mit einer einfacheren Staubschutzhaube auskommt.
    Ist nur die Frage, welche nehmen?

    Habe 2 interessante Internetseiten diesbezüglich gefunden:

    - Kneisner Technik - Auto-Schutzdecken
    - Auto-Pyjama ( cover light )

    Die " cover light " von Stanley kostet weniger als die Hälfte im Vergleich zu der " soft " von Kneiser. Ich frage mich jetzt, inwieweit es da Unterschiede beim Material gibt. Mikrofaser oder Polypropylen? Nach Aussage von Permabag ist die " cover light " ähnlich wie Papier und nicht waschbar. Dachte eigentlich an eine etwas geschmeidigere, aber trotzdem billige, leichte und luftdurchlässige Staubschutzhaube.

    Bettlaken aus Baumwolle hab ich schon probiert, aber ich glaub diese ziehen eher die Feuchtigkeit aus der Außenluft an.

    Hat jemand Erfahrungen mit den 2 oben genannten Staubschutzhauben oder kennt jemand eine weitere gute Alternative?

    Wer hat welche Erfahrungen mit welcher " billigen Staubschutzhaube ..

    - bzgl. Feuchtigkeitsaufnahme ?
    - bzgl. Luftdurchlässigkeit ?
    - bzgl. Geschmeidigkeit ( dünn, leicht, stoffartig, .. ) ?

    Würde mich über hilfreiche Beiträge freuen.
    Vielen Dank schonmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2006
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Key,

    ich habe einen Auto-Pyjama von der Fa. Stanley. Luft-, aber nicht feuchtigkeitsdurchlässig und innen flanneliert. Besonders auf Letzteres solltest Du achten.

    Von Bettlaken oder Ähnlichem würde ich Dir abraten, da die Dinger die Raumfeuchte aufnehmen. Ich habe sie mal während des Winters über meinem Motorrad liegen gehabt und dann etwas von oben auf der Sitzbank abgelegt. Ergebnis nach einiger Zeit: Leichter Schimmelbelag auf der Sitzbank.

    Wenn die Unterstellgelegenheit trocken und sauber ist, frage ich mich manchmal, ob es nicht besser wäre, das Fahrzeug gar nicht abzudecken, damit die Luft besser zirkulieren kann.

    PS: Golf I ist aber auch schon eine echte Seltenheit, oder?

    Gruß

    Ulli
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Staubschutzdecke ?

    Hallo Key,
    im ersten Anlauf würde ich mal vermuten eine Decke die vor Staub schützt.......
    Nee, Spaß beiseite, dumme Sprüche kann jeder machen. Aber die Vorlage .....
    Erfahrung von mir:
    die blaue und leichte, die von Perma-Bag angeboten wird funktioniert bei uns hervorragend, Sommer wie Winter. Seinen blauen Schlafanzug bekommt er immer, wenn er in der Garage steht. Die Sache dauert bei vorherigem richtigem Zusammenlegen ca. 30sec. und gut.
    Nachteile konnte wir bisher nicht erkennen und luftig genug ist er auch.
    Wenn man einen festen Standplatz hat gibt es auch die Möglichkeit sich ein "Zelt" aus KG-Rohren und Plane zu "zimmern" und zwei Trockenpatronen von Perma-Bag mit reinzulegen. Die praktische Möglichkeit ist, das man an der Torseite sich etwas überlegen kann zum öffenen und zum wiederverschließen. Dann hat man die Möglichkeit auch mal im Winter eine Runde zu drehen und das Auto dann wieder in die Frischhaltefolie reinzufahren.
    Wenn mich nicht alles täuscht wurde das Thema hier schon mal diskutiert und ?ich? habe den Artikel aus der Autobild (selbstbau eines "Trockenhäubchens" eingestellt.
    In diesem Sinne....
    Gr. aus Calber...., axel
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Nur Staub- oder auch Feuchtigkeitsschutz?...

    das ist hier die Frage! Staubschutz ist ganz nett, Feuchtigkeitsschutz ganz toll! Unter 60% rostet nämlich nichts...

    Gruss Chris
     
  5. Key

    Key Mitglied

    9
    1. November 2006
    Genau deswegen bin ich hier.
    Im Lupo-Forum hat jemand geschrieben, daß man hier Infos zum Selbstbau eines "Permabag"-Zelts findet.
    Da dachte ich mir, daß ich hier auch Spezialisten finde, die sich mit Staubschutzdecken etc. auskennen.

    Im Golf Cabrio Forum gibt es bisher leider nur Tips die auf Bettlaken oder Teichflies verweisen.
    Naja, die Leute dort sparen eben vielleicht etwas mehr :)

    Habe jetzt nur noch ein Bettlaken auf der Motorhaube liegen, alle anderen habe ich wieder entfernt, da mir die doch etwas feucht erschienen.

    Schön daß ich hier gleich hilfreiche Beiträge zu dem Thema vorfinde.
    Vielen Dank Euch allen schonmal.

    Der Permabag kommt wohl nicht in Frage. Ich will mein Auto leichter zugänglich haben und da mein Auto aus dem Jahr 93 ist ( Golf 1 Cabrio Genesis ), ist es auch nicht so anfällig was Rost betrifft. Trotzdem hätte ich es gerne gegen Staub geschützt, der ja auch durch die Garage ziehen kann. Außerdem denke ich, daß eine richtige Staubschutzhülle vielleicht auch ein klein wenig gegen Feuchtigkeit in der Außenluft bringt (?) .. kann sein daß ich hier auch falsch liege (?) ..

    Von der Firma Stanley kommen bisher die folgenden Autoschutzhüllen zur Verwendung in der Garage in die engere Auswahl:
    "Cover-Light" und "Extra"

    Kann man sagen, welche der 2 Schutzhüllen atmungsaktiver ist und welche weniger
    Feuchtigkeit aufnimmt ?

    Habe diesbezüglich auch nochmals den Hersteller angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.
    Die eine ist aus Mikrofaser und die andere aus einem Synthetik/Baumwohl-Gemisch das noch zusätzlich imprägniert ist.

    Eine flanellierte ( 100% Baumwoll / imprägniert ) habe ich bisher nicht angedacht. Ich wollte eigentlich eine leichtere Schutzhülle haben, die auch keine Fusseln am Verdeck hinterlässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2006
  6. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Der jemand aus dem VW-Forum war.. ich... ;)

    Leute, hier gab es mal ein Thema über jemandem der sich selber so eine Art Garage gebaut hat - durchsichtige Folie und Rohre aus dem Baumarkt und soweit ich weiss stand im Inneren ein Luftentfeuchter. Die Lösung war gut und günstig.

    Ich finde das Thema allerdings nicht mehr. :(
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ja, so mache ich es auch. Nur die Rohre hab ich nicht genommen, ich lege die Folie übers Auto (Tücher drunter).

    Und dann arbeitet im Innern ein Luftentfeuchter, damit die Feuchtigkeit konstant bei 55-60% bleibt. Einfach das Hühnerfutter reinstreuen reicht m. E. nicht, die Luft muss umgewälzt werden..

    Gruss Chris
     
  9. Key

    Key Mitglied

    9
    1. November 2006
    Habe von Fa. Stanley jetzt mal die hellblaue "Extra" Abdeckung bestellt. Bin mal gespannt.

    65% Polyester und 35% Baumwolle müßten doch insofern ideal sein, daß die Schutzdecke so gut wie keine Feuchtigkeit aufnehmen aber trotzdem noch atmen kann.

    Nochmal eine Idee / Frage zum Permabag-Prinzip:
    Kann man die Garage selbst nicht auch zu einem "Permabag" machen? Inwieweit würde das Prinzip funktionieren, wenn man alle Lüftungsschlitze in der Garage abdichtet und da dann direkt das Trockenmittel reinstellt?
     
  10. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Einmotten in Folie oder Garage "zukitten"?

    Hallo,

    habe mal etwas herumgekramt und einen Beitrag (wieder-)gefunden, in dem eine Folienverpackung noch einfacher und kostengünstiger umgesetzt wird. Bei Interesse:FlosseVerpackt
    Den Hinweis auf diesen Beitrag hatte ich seinerzeit auch aus dem Pg Treff

    Allerdings fahre ich auch im Winter bei trockenen Straßen gern, daher überlege ich ebenfalls ob es nicht eine gute Idee wäre, die Garage komplett abzudichten und dann mit einem Entfeuchter zu bestücken. Hat das schon mal jemand gemacht und mit welchen Erfahrungen ? Kleines Handicap wäre das es sich bei meiner G. um eine Zinkblechvariante(Flachbleche) handelt, bei der ich wahrscheinlich zur Dämmung erst einmal alles mit Styropor auskleiden "dürfte"...

    Grüße,
    Maik
     
  11. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    ich hätte Angst, die Folie direkt auf den Lack zu legen. Besonders in so einer öffentlichen Tiefgarage, wo immer Luftbewegungen sind. Ich befürchte, das könnte kratzen. Aber mit einem Auto-Pyjama dazwischen, könnte ich mr das ganz gut vorstellen. Oder?

    Gruß
    Jan
     
  12. Key

    Key Mitglied

    9
    1. November 2006
    Da ich neben meinem Golf 1 Cabrio auch noch einen Scirocco 1 habe, der jetzt leider unter einer PVC-Folie ( allerdings mit Lüftungslaschen ) draußen steht, habe ich mir schon Gedanken gemacht, inwieweit das Prinzip mit der Folie auch für draußen geeignet ist. Wenn jemand die Folie mutwillig beschädigen würde ist lang nicht so viel kaputt wie beim teuren Permabag. Allerdings Sollte das Auto dann wohl darunter auf jeden Fall eine weichere Stoffabdeckung haben und ein Carpot sollte wohl zumindest auch drüber sein. Naja, war ja nur so eine Idee :)

    Wichtiger und interessanter finde ich es gerade, die Garage komplett abzudichten. Jetzt muß ich aber erstmal auf die "Extra"-Abdeckfolie und das Hygrometer warten. Dann bin ich mal gespannt welche Feuchtigkeitswerte ich in der Garage ermittle.

    Bei dem Trockenmittel ist zu beachten, daß die Luftfeuchtigkeit nicht unter 35% sinken sollte, da sonst die Elastomere zu sehr ausgetrocknet werden können. Inwieweit man die Luftfeuchtigkeit dabei selbst steuern kann weiß ich nicht. Vermutlich ist dabei auch das verwendete Trockenmittel maßgebend.
     
  13. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Garage etc etc - Staubschutz etc etc....

    Moin, also, wenn du mich fragst, dann bin wie manchmal jemand, der sagt, soooo würde ich das überhaupt nicht machen.
    Ich sage es trotzdem, kannst ja mal darüber nachdenken:
    Meine Pagode würde ich nie in eine Garage stellen, auch wenn ich eine hätte. Ich würde sie max. in eine riesige Scheune stellen, in der ordentlich Luft ist und der Wind surch die Biberschwänze und die undichten und hoffentlich zerschlissenen Scheunentore in Bodennähe pfeift.
    Ein stehendes Fahrzeug muss optimal mit Zugluft versorgt werden, möglichst überall gleich "warm" sein, damit kein Kondenzwasser entstehen kann, was den Rostfrass an und im Auto max. begünstig. Je stehender die Luft und der mögliche Sättigungsgrad, umso mehr wird eine Auto rosten.
    Dann noch Staubdecken auf etwas zu legen, was eigentlich Luft braucht, wie z. B. Holz/Leder halte ich persönlich für den größten Blödsinn, Staub wischt man einfach weg, aber Schimmel, der sich unkontrolliert immer gerne in organischen Bestandteilen wie Holz, Leder etc. bildet, gerade dann, wenn nicht gelüftet wird, dem wird geradezu ein Nähboden erster Klasse geliefert.
    Ich frage mich, warum deckt ihr ab, ein Auto rostet nicht von außen, immer NUR von innen heraus, eben deswegen.
    Meine Pagode steht seit Jahren nur draußen unter einer Pergola, hat dicken Schnee im Winter auf sich, aber der Wind bläst richtig gut unter dem Auto durch. Die Scheiben sind geschlossen, da gibt es keinen Schimmel, keinen Staub oder so einen Käs, hin und wieder lüften, was ich alle paar Monate nur mache, reicht absolut aus, weil laufende Luftbewegung ist.
    Meine Mutter hatte das Auto immer in einer sehr kleinen Garage stehen, die zu allem sonstigen Übel auch noch beheizt war, aber keine Lüftung hatte, da war Rost angesagt, seitdem sie im Freien steht, atmet sie und Ruh isss.
    Deshalb mein Vorschlag: fahr ihn trocken, stelle ihn ab, wenn du ihn behalten willst, mach ne ordentliche Hohlraumversiegelung, aber nicht mit Wachs und stelle ihn dahin, wo er natürlich belüftet wird.
    Viel Glück
    Reinhard
     
  14. Stephan_250SL

    Stephan_250SL Mitglied

    14
    6. November 2006
    Hallo,i
    ich verwende die blauen "Ganzgaragen" .
    kosten ca 20 €uro und sind meiner Meinung nach o.k.

    schön luftig und das ist besser als eine Dichte , die eventuell die
    Feuchtigkeit auch nicht meher herausläßt.

    Golf 1 cabrio hatte ich auch 2 Stück . Rost war ein absolutes Fremdwort.
    Im Gegensatz zu alten Karmann Karossen der 60er und 70er Jahre ist das Golf 1 Cabrio wohl in Bezug auf die braune Pest 1++

    Gruß

    Stephan_250sl
     
  15. Alexander Lehmann

    Alexander Lehmann PagodenAlex

    10
    29. August 2004
    Satubdecken

    Hallo,

    ich kann das mit der "hellblauen" von Stanley und Co. nur bestätigen, Preis-Leistungsverhältnis passen wirklich. Allerdings habe ich darunter auch "nur" eine Guilia Super. Ganz was Tolles gibt es bei Munich Classic Automobiles (089-266882), maßgeschneidert für die Pagode, Spitzenqualität, 100% Baumwolle und noch eine Mercedes Stern draufgenäht:klatsch: . Kommt dann allerdings auf über 200.- €. Offen gesagt, das gute Gefühl und die Ausführung ist es wert, aber ob der Preisunterschied wirklich gerechfertigt ist? Muß man wollen, ansonsten klarer Vorzug für Stanley und Co.
     
  16. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    Ich kann nur vor Baumwolle warnen! Mein zweites Hobby ist zelten und da hab ich sehr schnell festgestellt: Baumwolle speichert Feuchtigkeit! Das merkt man spätestens nach einer Nacht im Schlafsack mit T-Shirt. Mit Funktionswäsche aus entsprechender Kunstfaser bleibt man trocken!
    Microfaser ist da die richtige Wahl!

    Gruß
    Jan
     
  17. Alexander Lehmann

    Alexander Lehmann PagodenAlex

    10
    29. August 2004
    Staubdecke aus Baumwolle

    Hallo Jan,

    das mit der Baumwole nehme' ich Dir sogar ab, hatte Anfangs meine Zweifel, aber das ding isr wirklich nicht feucht, hab' das sogar mal in einer anderen, sehr nassen garage ausprobiert. Das Ding war -tschuldigung- furztrocken.:bierkrug:

    Grüße

    Alex
     
  18. miwake

    miwake Neues Mitglied

    2
    21. November 2006
    Hallo,

    ein Oldtimerkollege (280SE) hat den Classic Car Safe in seiner
    Garage und ist sehr zufrieden damit.
    Es ist ein mit Gestänge aufgebautes Zelt welches in
    eine Standardgarage hineinpasst.
    Bei dieser Garage in der Garage kann man ganz normal
    hineinfahren und aussteigen. Die Motorhaube kann
    geöffnet werden sowie der Kofferraum.
    Entfeuchtet wird im Sommer wie im Winter mit regenerierbarem
    Trockenmittel.
    Classic Car Safe CCS Luftfeuchtigkeit für Oldtimer kein Thema mehr !

    Gruss
    Michael
     
  19. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    schlafrock

    hallo,

    meine sieht so aus.
    aus welchem material die ist kann ich leider nicht sagen. ist aber sehr hochwertig und luftdurchlaessig. macht auch keine kratzer in den lack.
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.