Heute "Mike Sanders" im Kabel 1 Fernsehen!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von vwoldie, 11. November 2006.

  1. vwoldie

    vwoldie Aktives Mitglied

    28
    11. November 2006
    Hallo an alle: Heute, Samstag, kommt um 17.20 h Michael Sander mit Hohlraumkonservierungen auf KABEL 1 im Fernsehen!
    Bitte anschauen!
    LG Jörg
     
  2. martin schaefer

    martin schaefer Martin, Königstein

    9
    27. Januar 2006
    Mike Sanders in Kabel 1

    .... super, danke für den Tip; habe ich gerade noch mitgekriegt.

    Ich hatte im letzten Jahr meinen 107er bei Schairer Klassiker (in der Nähe von Karlsruhe) komplett mit Mike Sanders behandeln lassen. Mit der Arbeit von Herrn Schairer war/bin ich sehr zufrieden.

    Die Frage ob nun MikeSanders Fett oder FluidFilm (oder noch andere Ansätze) besser sind, ist ja inzwischen schon eine Glaubensfrage. Ich denke, dass vor allem die Genauigkeit des Anwenders und das Wisssen über alle Hohlräume und Problemstellen am jeweiligen Wagen das Entscheidende sind.

    Gruss
    Martin Schäfer
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wissen weiß man's erst nach 20 oder 30 Jahren.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis zur Sendung.

    Bernd
     
  4. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Mike - Wachs?

    Hallo zusammen,
    wie einige schon richtig erkannt haben, zeigt sich die eine oder andere Rostblase in 15-20 Jahren. Ich habe das Mike-Wachs auch schon verarbeitet und es hat wirklich eine gute Fließeigenschaft bzw. tropft nach. Habe aber auch schon andere namhafte Produkte verwendet, die nicht schlechter waren. Das wichtigste denke ich, ist die Kontrolle und natürlich die Nachbehandlung.

    Mein erstes Auto (Käfer-Cabrio) habe ich vor 20 Jahren mit Wachs von der Bundeswehr versiegelt (K-noch was) und nach zehn Jahren nachbehandelt.
    Der sieht heute noch so sauber in den dunklen Hohlräumen aus wie damals und mit dem knall ich wirklich auch wenn es regnet durch die Welt.

    Was wir mit Sicherheit alle nicht tun:
    Wir fahren nicht bei salzgestreuten Straßen, sondern warten nach dem Winter auf den ersten Dauerregen, damit die Straßen sauber geschwemmt sind.

    Ein Gruß aus Baden
    Lena:)
     
  5. vwoldie

    vwoldie Aktives Mitglied

    28
    11. November 2006
    MS Film

    Hallo allsammen,

    ich persönlich fand den Film etwas zu komprimiert, hätte doch nur der Jag gezeigt werden sollen. Dann aber vorher, teilzerlegt, Innenausstattung und Teppiche raus. Auch einen Blick in die Türen/Kofferraum/Radkästen/Schottbleche habe ich vermisst.
    Dann die "Einnebelung", Unterboden/Radkästen vorher -nachher. Ich finde, dann käme die ganze Arbeit besser rüber. Kein Wort vom Abkleben und stundenlanges Auseinander/Zusammenbauen. Deshalb braucht man auch 2 Tage. Vorher Radkästen Reinigen, ev. auch Hohlräume spülen ist auch nicht angeschnitten worden.
    Wer Bilder eines /8 sehen will, ich habe da was....
    Jörg, zu Taten schreitend!
     
  6. Streuner

    Streuner Aktives Mitglied

    146
    8. April 2005
    Auf gehts !!!!!!

    Hallo Jörg . Dann lass den Worten mal Taten folgen .
    Bin schon sehr gespannt .
    Und denk dran , habe mein Schätzchen echt sehr , sehr lieb !!!!!!!!!!!!
    Ciao Markus
     
  7. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    1000 Euro??

    fand den beitrag auch etwas dürftig. was bitte ist denn bei dem jaguar so grossartig mehr aufwand wie bei unseren w113? ich habe mein auto letztes jahr auch in einer fachwerkstatt versiegeln lassen, das war um welten günstiger.
    die entsprechenden zu- und abläufe für das wachs sollten doch in jedem auto vorhanden sein das nicht verbastelt ist.
    :confused:???
     
  8. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Klang eher wie ein senderunterstützter Werbefilm der nur positive Aspekte gezeigt hat. Eventuell auftretetende Probleme oder gar Konkurenzprodukte wurden nicht erwähnt.
    Schade eigentlich. :(
     
  9. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    zeitaufwand..

    hallo,
    ich hatte letzte Woche für einen Freund eine W111 Coupe komplett mit Fluidfilm versiegelt.
    Zeitaufwand war mit 1er Hilfe zur Demontage und Montage der Verkleidungen
    ca. 5std., obwol auch Löcher gebohrt werden mussten da es sich um ein frühes Model handelte.
    Bei meiner Pagode hatte ich, da damals die Türverkleidunen und Teppich noch nicht drinn waren ca. 3 std. gebraucht:Radhäuser + Holräume ,Falze etc...mit Teroson und Fluidfilm.
    Die meiste Zeit geht bei den Montagearbeiten drauf, bei einer Pagode sind diese recht einfach da alles geschraubt und gesteckt....
    Wie das bei einen Jaguar ist weiss ich nicht.
    Wenn mann das ganze 1x jährlich konntroliert und bei Bedarf immer ein wenig auffrischt, über den Lampentöpfen den Dreck rausholt und immer wieder die Ablauflöcher kontrolliert, rostet das erfahrungsgemäss nie wieder....
    gruss
    roman
     
  10. vwoldie

    vwoldie Aktives Mitglied

    28
    11. November 2006
    MS Zeitaufwand

    Hallo Roman,
    ich gebe Dir eingeschränkt Recht.

    Ich habe einen /8 ziemlicher Blender, mit MS konserviert.
    Zeitaufwand: Ich mache es so:
    Erst einmal auf der Bühne anschauen, dann Unterboden und Radkästen reinigen. Je nachdem ob stark/weniger dreckig. Wasserschlauch oder Hochdruck. Unterbodenschutz/Farbe löst/blättert ab -oder nicht. Dann wieder auf die Bühne und (teil)zerlegen. dann Löcher bohren, dann Hohlräume spülen. Bei Rost , den erst entfernen, Grundieren, Decklack. Das dauert. Dann sind auch i.d.R. die Hohlräume/Falze trocken. Dann abkleben, vorbereiten und MS einbringen. Wo frisch geschweißt wurde- vorher Säureprimer, Filler und Farbe in die Hohlräume einbringen.
    Da gehen mehr als 5,5 Std drauf. Alleine noch viiiel mehr!

    Das mit dem Jag meine ich so: wäre die Zeit mit der Vorstellung des Busses doch lieber in das Vorher/Nachher geflossen. Auch die o.g. Bilder der Radkästen, innen, uvm. Dann wäre meiner Meinung nach der Aufwand und das Ergebnis anschaulicher.

    Ich hätte lieber Bus schreiben sollen? Auch gut, dann den ganzen Bus zeigen. Nur der Schweller ist etwas dürftig von dem Regisseur.

    Der Kostenfaktor richtet sich wirklich individuell nach dem Auto-Zustand-Aufwand-Wunsch-Optik-ganzer Unterboden und Radkästen- Türen und Klappen- Alle Falze im unteren Bereich! Geldbeutel, Zustand-NUTZEN, usw.
    wenn da bei der begutachtung nach der Zerlegung z.B in den Radläufen unsachgemäß eingeschweiste Bleche zu finden sind, na dann nützt auch eine Husch MS Kur nichts. Erst muß die Basis stimmen.
    Lg Jörg
     
  11. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    zeitaufwand

    hallo nochmal,
    da hast du natürlich recht wenn man die Holräume vorher noch innen auslackiert und spült( was ich nicht ganz verstehe, wenn nähmlich soviel Rostkrümel in den Holräumen sind dann geht man nicht zur Konservierung sondern erst mal zum Restaurieren....:confused: .) kostet das ganze natürlich wesentlich mehr Zeit, davon war aber nicht die rede in dem Bericht.
    Und von den alten U-Schutz entfernen und erneuern war auch nicht die rede.
    gruss
    roman
     
  12. vwoldie

    vwoldie Aktives Mitglied

    28
    11. November 2006
    Ms

    @Admin,
    shit, wenn ich geschrieben habe und dann etwas im vorhergehenden Posting nachschauen will, auf das ich mich beziehen will, dann "zurück" drücke,-Flups ist der Text danach "vor" weg. Ist das eine Eistellungssache?

    Roman, deshalb jetzt wacker kurz: Man glaubt gar nicht, wie gut "Restaurierte" Autos restauriert sein können!:schlafen:

    Deshalb beim Merci dieser Aufwand, damit er wenigstens die nächsten Jahre Ruhe hat.

    Rost-immer die Frage wieviel. Anrostungen machen MS nichts, doch wenn das Blech fette Placken hat, sollte man die erst rausmachen. Das MS Fett setzt sich sonst darüber und es dauert bekanntlich 1-2 Jahre, bis es ev. dann drunter ist. In der Zeit könnte ungünstigerweise das Blech weiterrosten. Deshalb erst einmal sämtlichen "Dreck" entfernen. Genauso die Schweller. Meistens Rostet erst das Schottblech und die Schwellerfront durch, dann sammelt sich auch bei einem kleinen Loch schön die Erde und Sand etc. im GESAMTEN Schweller. Und DAS muß raus. Finde ich.

    Jörg, der im PC nicht so firm ist.

    U-Schutz werde ich später erläutern.
     
  13. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    holräume

    ich nochmal,
    ich meinte vor allem damit wenn z.b. die Schweller oder sonstige tragende Teile voll mit Rostkrümel sind, die schon von allein auf den Holraumboden fallen(und sich somit rausspülen lassen) ist es sinnlos noch aufwendig mit Sanders etc. zu Konservieren da man in dem Fall davon ausgehen kann das die Substanz der Tragenden Teile an manchen Stellen extrem geschwächt sein kann, was vor allem bei Fz. wie die Pagode im falle eines Unfalls ein Drama wäre.
    Zentimeterdicken Strassendreck in den Holräumen hatte ich bis jetzt nur bei Fz. gesehen bei denen die Schwellerdeckel etc... schon weggerostet waren oder unfachmännisch repariert.
    Also: erst restaurieren dann konservieren......
    passend zu diesem Thema noch ein Konservierungsplan von DB, hatte ich irgendwann mal aus dem Netz gefischt, vieleicht ist er auch schon wo anders hier im Forum.
    gruss
    roman
     

    Anhänge:

  14. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    also von Hohlräumen spülen (mit Wasser) oder mit Hochdruckreiniger arbeiten sehe ich ab.
    Mechanisch reinigen (Pinsel oder rauskratzen) bzw. Rost weg schleifen würde ich machen.
    Falls Rost, ein Rostumwandler einsetzen. Auch kann Fluid-Film eingesetzt werden.

    Gruß,
    Dieter
     
  15. vwoldie

    vwoldie Aktives Mitglied

    28
    11. November 2006
    Ms

    Hallo Roman und Dieter,
    richtig, wenn meiner innen so fertig wäre, gar keine Frage.
    Es gib jedoch Unterschiede zwischen "restauriert" und restauriert.
    Der /8 war "restauriert" und "rostfrei", nachdem der "Restaurator" (besser gesagt der 2 Jahre "Gnadentüvschweißer") Bleche drübergepappt und den Kofferraumboden, der teilweise nach dem Abschleifen nur noch 0,3mm hat, großflächig mit UBS überlackiert wurde.
    Der Ahnungslose Käufer sah ja auch keinen Rost, kostete der Schlitten immerhin 6 Scheine, und klar ist, ein restauriertes Auto möchte er nicht restaurieren lassen, sondern so gut es geht einen Kompromiss haben, damit er erstmal Ruhe hat. Der /8 ist übrigens gestern ohne Mängel durch die HU, obwohl ich weis: Stabistange hi li Pfanne los, Bremsschläuche vo beide porös, 4 Achshaltegummis zerfallen, 1 Bremsscheibe hi li aussenkante Rost, ca 1cm, Bremsscheiben vo unter Verschleißgrenze. Der Besitzer weis es, der Prüfer war wohl auch "geblendet"!
    Ich bin nur ausführendes Organ, dies war in dem Falle die einzig akzeptable Lösung, 1x habe ich dann auch jemanden weggeschickt, da der Blender 3!!! Bleche übereinander hatte (1303 Cabrio). Der Merci war schon nahe dran, habe mich aber erbarmt und erstmal etwasGrund reingebracht, auch bischen geschweißt.
    Bilder bekommt ihr. Kamera ist immer dabei!
    LG Jörg, der wacker noch etwas wegräumt und dann einen 113er vorbereitet.
     
  16. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Zum Thema Hohlräume spülen...

    Ein Arbeitskollege hat seine Fiat restariert (ab Rohbau) und hat dann alle Hohlräume mit Fertan geflutet. Hinterher (nach Einwirkzeit) muß das Zeug natürlich auch wieder raus. Auf der Beschreibung steht eindeutig mit viel Wasser spülen. Auch er hatte so seine Bedenken in den Hohlräumen mit Wasser zu planschen. Aber es war Sommer und er faßte sich ein Herz. Nach einer Weile kam dann nur noch klares Wasser und kein Dreck mehr raus. Hinterher wurde der Wagen mit ?? Hohlraumversiegelung bearbeitet. Letztes Jahr hat er mal per Endoskop reingelluschert und war über den Zustand positiv erstaunt. Auch in den Bereich, wo die Hohlraumversiegelung nicht hingelangt ist war wohl durch das Fertan ein weiterrosten unterbunden worden.
    Na jedenfalls hat er Ruhe. Dies mal als reine Info ohne Wertung.
    Gr. Axel
     
  17. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Wenn ich das gerade richtig verstanden habe dann wird die Reportage morgen um 17:45 auf Kabel 1 zu sehen. :)
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Schade, leider viel zu früh, da muß ich noch arbeiten..

    Gruß
    Martin
     
  19. chiefchris

    chiefchris Mitglied

    5
    30. März 2005
    re

    Jörg hat vollkommen Recht,

    wenn die Basis nichts ist, dann taugt auch das ganze Fett nichts.

    Und ausserdem..sprüht Ihr etwa das MS-Fett auf die Oberflächen, das bringt doch nichts, denn es heisst eigentlich Hohlraumversiegelung:)

    Ich habe meine Flosse bei Carblast-Stuttgart gemacht und war sehr zufrieden. Die haben verschiedene Viskositäten in den Hohlräumen verwendet und nur die neuralgischen Punkte am Unterboden gefettet, der Rest der Flächen wurde durchsichtig gewachst.

    wenns interessiert einfach bei mike-sanders in carblast-stuttgart nachschauen (weisse flosse)

    http://mike.british-cars.de/PLZ 7-9.htm

    grüsse

    chris
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.