Uhr

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von redcliffe, 25. November 2006.

  1. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Guten Abned zusammen,

    habe nun meine elektromechanische Uhr von der General-Überholung zurück erhalten (W-K, Großalmerode) mit dem Hinweis unbedingt eine 1 Ampere Sicherung in die Plus-Leitung zu schalten, weil sonst Brandgefahr bestünde. Kann mir das einer erklären ? Die Kiste hat 36 Jahre lang nicht gebrannt, warum sollte sie das jetzt tun? 1 Ampere, kann das denn überhaupt sein.

    Im Voraus schon mal herzlichen Dank für die Info.

    Schönes Wochenende

    Hans
     
  2. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Hans,

    nach meiner Meinung besteht folgender Zusammenhang:

    im Originalzustand hat die Uhr eine Temperatursicherung in Form eines unter Zug stehenden Drahtes, der mittel niedrig schmelzendem Loetzinn fixiert ist. Falls der interne Kontakt, der den Elektromagneten fuer das spannen der Uhrfeder steuert klemmen sollte und der Magnet sich in Folge erhitzt, schmilzt das Loetzinn, der Draht wird von der Loetstelle weg gezogen und die elektrische Verbindung wird unterbrochen.

    Wenn bei der Reparatur diese Verbindung wieder hergestellt wird, steht nicht Jedem dieses spezielle Loetzinn zur Verfuegung. Also wird normal geloetet und eine separate Sicherung eingeschleift. Ob diese sinnvoll ist, darf diskutiert werden.

    Nach meiner Meinung soll die Aufforderung zum Einbau der Sicherung der formalen rechtlichen Absicherung desjenigen dienen, der die Uhr repariert hat.

    Gruss,
    Eberhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.