Befestigung Frischluftklappe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Oliver, 15. Oktober 2004.

  1. Oliver

    Oliver Mitglied

    14
    27. Juli 2004
    Hallo!

    Nachdem an meinem 230 SL Bj.9/1963 nahezu alle Teile im Bereich Heizung/Frischluft entweder defekt waren oder fehlten, bin ich momentan gerade dran, dies wieder Stück für Stück instand zu setzen.

    Bei der Frischluftklappe (also dem Teil das direkt hinter der Motorhaube kommt) komme ich aber nicht weiter. Die Klappe sitzt unter der Lufthutze vor der Windschutzscheibe und regelt den Lufteinlass. Wie wird die Klappe (Teil A 113 830 01 43) an der Karosserie befestigt???


    Die Klappe hat links und rechts je zwei Löcher und muss irgendwie mit zwei Halterungen dann fixiert werden. Auch diese beiden Halterungen fehlen mir leider und bei Mercedes hatte man weder eine Teilenummer noch eine Idee...

    Grüße aus Stuttgart

    Oliver
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Frischluftklappe

    Hallo Oliver,

    Du muß die Lufthutze ganz abbauen, darunter siehst Du die Klappe, die an zwei Schanieren befestigt ist.

    Gruß Klaus
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi Oliver,

    ich habe an meinem 230er das gleiche Problem gehabt, USA-Reimport, in der Wüste Californiens gelaufen, Heizung 30 Jahre nicht benutzt, Teile fehlten auch schon mal hier und da...

    Die Frischluftklappe unter der Lufthutze wird mit zwei Metallwinkeln (jeweils mit zwei Sechskantschrauben am darunterliegenden Blech befestigt) gehalten. In diesen Metallwinkeln sitzen zur Klappe hin Kunststofflager, in denen sich die Klappe dreht.

    Fehlende Teile wie die Kunststofflager sollten bei DB zu kriegen sein. Metallwinkel lassen sich ohne großen Aufwand auch selbst anfertigen.

    Gruß Chris
     
    Losgehts gefällt das.
  4. Oliver

    Oliver Mitglied

    14
    27. Juli 2004
    Hallo Klaus, hallo Chris,

    besten Dank für Eure Antworten.

    Mein Problem ist in der Tat, dass die beiden Metallwinkel bzw. Schaniere fehlen und ich keine Ahnung habe, wie die Teile denn aussehen müssen. Als Ersatzteil sind sie jedenfalls laut Mercedes nicht erhältlich.

    Hättet Ihr (oder auch jemand anderes) die Möglichkeit, mir ein Bild davon zukommen zu lassen? Evt. würde mir auch eine Beschreibung mit den Maßen/Formen weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Oliver
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Oliver,

    Habe dir mal die Maße von dem Winkel aufskizziert. Ich hoffe man kann alles lesen.
    Wenn du die Excel-Datei nicht öffnen kannst bitte schicke mir eine kurze PN.

    Gruß
    Detlef H.:rolleyes:
     

    Anhänge:

  6. Oliver

    Oliver Mitglied

    14
    27. Juli 2004
    Hallo Detlef,

    GANZ HERZLICHEN DANK!!!:) :) :)

    Das hilft mir weiter, mit den Bilder und den Maßen krieg' ich die Bügel nun selbst hin.

    Super Sache!

    Viele Grüße aus Stuttgart

    Oliver
     
  7. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Händler, die die Autos in Teilen verwerten, werden
    diese Winkel wahrscheinlich eimerweise rumliegen
    haben und für ein paar Cent abgeben.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.