Oldtimer-Versicherung

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von WST-SL, 15. Oktober 2004.

  1. WST-SL

    WST-SL Mitglied

    24
    5. Juli 2004
    Hallo Pagodengemeinde,

    ich habe derzeit keine spezielle Oldtimerversicherung sondern die normale KFZ-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit eingetragenem Wiederbeschaffungswert). Bin eigentlich ganz zufrieden. Beiträge belaufen sich derzeit auf ca. 57,-- ? Haftplicht und ca. 290,-- ? Kasko.

    Gibt es "unbedingte Gründe" auf eine Oldtimer-Versicherung umzustellen ?
    Und wenn ja, gibt es Empfehlungen ?

    Gruß
    WST-SL

    Mit dem Wunsch in die Versicherung immer nur einzahlen zu müssen und nie
    Rückerstattungen aus welchem Grund auch immer zu bekommen ;)
    Ist nartürlich die Traumvorstellung jeder Versicherungsgesellschaft :D
     
  2. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Moin,
    also, ich denke, wir haben es da gut getroffen:
    Die Gothaer Vers. hat vor ca. 8 Jahren mal ein Gutachten gemacht und unsere Pagode auf DM 60.000,00 geschätzt, dann haben wir bis zur Erreichung der 30-Jahres-Grenze wegen der der doch teuren Prämie den Wagen ca. 2,5 Jahre stillgelegt, übrigens ohne irgendeine Sicherungsmaßnahme, haben ihn hin und wieder nur mal gestartet und auf dem Hof bewegt :))).
    Bei der Neuzulassung haben wir u. a. auch bei der Gothaer wieder nachgefragt und siehe da, nach einigem Hin und Her,- der Preis ging nur nach unten, zahlen wir jetzt:
    Haftpflicht: 67,28
    Vario-Kasko: 49,73
    16% MWST: 18,72
    = 135,73/Jahr,- das mit der MWST, fällt mir jetzt erst auf, muss ich nachbuchen.
    Tarif: Hpf.: alt R6, neu R/7, Vario Kasko (Diebstahl, Elementar, Glas): R2/R2
    Beitrag alt: 62,04/47,17.

    Eine Erneuerung des damaligen Gutachtens hatten die zwar angekündigt, aber nie vollzogen, vielleicht ein Fehler!
    Die km-Leistung pro Jahr war mit 9.000 vereinbart, da werde ich gleich mal einen Brief schreiben, die haben wir nie! :)))
    Hoffe, dass es dir nützt !
    **-Gruß
    Reinhard
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, WST-SL,

    habe meinen 230 SL bei der AXA versichert. Vorteil: Recht günstig, Nachteil: Kilometerlimit pro Jahr: 5000 KM. Hier mal der Link auf die entsprechende Seite:
    http://www.axa.de/servlet/PB/menu/1009200/index.html?aflaechenID=1010678

    Grundsätzlich kann ich Dir nur dringend zur Oldieversicherung raten. Der Denkansatz eines "einfachen" K-Versicheres bei der Regulierung eines Kasko-Teil- oder Totalschadens ist in der Regel ganz ein anderer als der eines auf Oldtimer spezialisierten Versicherers. Etwas überzogen und ganz überspitzt würde ich das mal so ausdrücken: Für den "einfachen" Versicherer gilt: Je älter das Auto, desto weniger ist es wert. Diese an sich für jeden Gebrauchtwagen gültige Regel wird aus dem Tagesgeschäft heraus einfach auf den "Sonderfall" Oldtimer übertragen. Meisten nicht einmal böser Wille, sondern einfach fehlendes Know how der an der Regulierung beteiligten Personen. Und das kann dann schon mal zu erheblichen Differenzen führen, was die Werteinschätzung/Taxierung angeht. Spezialversicherer hingegen kennen den Markt und seine Preise, können Besonderheiten nicht nur im Totalschadenfall, sondern auch in bezug auf zu kalkuliernde Reparaturen - auch im Hinblick auf die Art und Zumutbarkeit der Ausführung (z.B. Originalität) - zu Deinen Gunsten ganz anders einschätzen. Weiterer Vorteil: In den Policen sind in der Regel Vorsorgebeträge zwischen 10% und 15% mit drin, Ersatzteile sind häufig mitversichert, ebenso Abschleppkosten, usw. Alles Bonbons, die Du bei der einfachen K-Versicherung so ohne weiteres nicht hast. Generell gilt: Wert per Gutachten festlegen lassen und das spätestens alle zwei Jahre erneuern lassen. Das erspart lange Diskussionen zum tatsächlichen Wert und wird darüber hinaus zwischenzweitlich von den meisten Oldieversicherern ohnehin schon gefordert. Außerdem beruhigt es die eigenen Nerven und trägt im Schadenfall deutlich zur Schonung des eigenen Portemonnaies bei.

    In der Oldtimer Markt war vor einiger Zeit mal ein Vergleichstest. Vielleicht hat ja noch jemand das Heft.

    Gruß

    Ulli
     
  4. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Hilfe - Versicherung welche - Preis?

    Hallo Ulli,
    du hattest Recht, so ein Mist aber auch, habs gecheckt, jetzt muss ich aber aufpassen.
    Hast du oder auch Ihr nen Tipp, mit welcher Versicherung man da gut fährt?
    Danke für die Antworten
    **-FGruß
    Reinhard
     
  5. Rollihobby

    Rollihobby Mitglied

    9
    24. September 2004
    Oldtimer Versicherung

    Hallöchen,

    ich bin seit Jahren bei der Württembergischen Versicherung. Niedrige Beiträge und absolut kundenorientierte Schadensabwicklung. Hatte mit einem anderen Wagen in diesem Jahr einen Wildschaden, der promt und ohne knurren und mucken reguliert wurde. Die Konditionen für meinen 230 SL sind z.Zt.: 94,95 Haftpflicht und 85,21 für Teilkasko, bei einem Wert von 30.000 Euro.(alles plus Versich.Steuer
    Gruß
    Thomas
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    hoffentlich gut versichert...

    Hallo, Reinhard,

    zunächst musst Du Dir klar werden, wie viel Du im Jahr fährst. Bis zu einer Begrenzung von 5.000 KM ist die AXA konkurrenzlos günstig. Aber ich habe für mich persönlich schon festgestellt, dass dieses Limit recht knapp ist. Änderungen/Erhöhungen, auch gegen Aufpreis, werden nicht akzeptiert. Zwar wurde mir fernmündlich versichert, einmalige Abweichungen auch größeren Umfanges würde man nicht so eng sehen, es gibt aber keine klaren Zusagen, was den wirklich bei einer Überschreitung passiert. Denke also über einen Wechsel nach. Der LVM in Münster ist meines Erachtens auch recht attraktiv vom Deckungsumfang her. Hier mal der Link zum online-Beitragsrechner:
    http://www.lvm.de/leistungen/k/oldtimer_pkw.jsp

    Ansonsten einfach mal die verschiedenenAngebote per Post oder online einholen. Auf jeden Fall nicht nur auf den Preis schauen. Der Deckungsumfang im Kaskobereich variiert zum Teil.

    Gruß

    Ulli
     
  7. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Preise Versicherung

    Hallo,:D

    also ich habe meine Pagode bei OCC versichert.
    Haftpflicht 69,60 € inkl. Vers.- Steuer
    Vollkasko inkl. 1000,- SB für 324,80 € inkl. Vers.- Steuer
    Marktwert laut Gutachten von August 2003 ist 35000,- €

    Ist das zu teuer?:confused:

    Gruß friese:)
     
  8. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Überlegung

    Hallo Rollihobby,
    im Gegensatz zu Dir kann ich nur jedem raten sich gut zu überlegen ob er sich bei der Württembergischen versichern will.
    Gruß sl-freak
     
  9. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Dank an Alle :)

    Hallo Ulli und der Rest der Mannschaft,
    danke erst einmal!
    Ich fahre keine 1.000 km/Jahr, maximal!
    Ich werde die verschieden Tipps mal checken, vielleicht noch eine Überlegung, wie es bereits schon Viele im 126-er Forum bzw. Club machen, die haben einen Spezi gefunden, ich glaube bei der Zyricher, der 126-er zu Traumpreisen versichert, allerdings glaube ich bei 8.000 km/JAhr und einen Data-Gutachten, ich meine, das muss über 3 sein. Die gehen wohl davon aus, das ähnlich wie bei uns, der Wagen schonend gefahren wird, kaum Unfälle passieren etc. etc.
    Sowas könnten wir nat. als "Block" auch mal versuchen, so 30 interessierte P.fahrer ist schon ein Wort oder mehr vielleicht sogar?
    Hätte da jemand Interesse?
    Nur sone Idee....
    **-Gruß
    Reinhard, mit 155.000 km auf der Uhr, aber jemanden kennt, der schon über 750.000 Pagoden-km drauf hat.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.