Verdeckpflege: schwarzfärbung möglich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von bartjebal, 6. Dezember 2006.

  1. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Hallo Freunde,

    Meine 250 SL hat ein schwarzes Verdeck. Diese Woche bin ich an der Arbeit gegangen und habe es mit Swissöl "Fabric" gründlich gereinigt. Hat an sich gut geklappt.
    Mir war dabei schon aufgefallen, das die Bürste mit der ich das gemacht habe sich leicht verfärbt hat; es scheint so als ob die schwarze Farbe sich teils auflöst hatte.
    Wahrscheinlich hat in der Vergangenheit jemanden mit schwarzem Farbspray oder so etwas ähnliches gearbeitet und das hat sich jetzt zum Teil wieder gelöst.
    Jetzt wo das verdeck wieder ganz trocken ist, sehe ich ein nicht ganz so schönes, niet egal-tief schwarzes Verdeck.
    Gibt es eine sichere und optisch befriedigende Art uns Weise, das Verdeck wieder in ein tiefes Scharz zu versetzen?

    Met vriendelijke groet,
    Bart
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    es gibt anbieter für verdeckpflegemittel....

    ...die auch farben zum einreiben anbieten. erfahrung habe ich damit selber keine, da mein verdeck so 'fertig' war, dass ich es ganz getauscht habe. langfristig eh die beste lösung.

    ich würde es so lassen, wie's ist (ggf. imprägnieren), und auf das konto 'patina' buchen

    T:) BI
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Bart,
    ich hoffe für Dich, dass tatsächlich irgendwann jemand versucht hat Dein Verdeck schwarz zu färben und dass es tatsächlich nur schwarze Farbe ist, die sich dort verflüssigt hat.
    Wenn Dein "Putzmittel" von Swissöl allerdings irgendwelche Lösungmittel beinhaltet, dann hat sich bei Dir nicht die Farbe gelöst, sondern der Gummanteil, der im Verdeckstoff verarbeitet ist und der auch für die Dichtigkeit sorgt.
    Also prüfe zunächst, ob das Verdeck noch dicht ist. Wasserschlauch reicht nicht. Das ganze Auto einen Tag in den Regen stellen.
    Dann von innen unter das Verdeck schauen. Wenn nichts feucht ist, war's nur Farbe und das Verdeck ist noch o.k.
    Wenn die Innenseite feucht ist, oder gar tropft, dann solltest Du das Verdeck erneuern. Alles andere ist reine Zeit- und Geldverschwendung. Das Verdeck wird nie wieder dicht.
    Also ich drücke Dir die Daumen, dass es nur die Farbe war.
    Bernd
     
  4. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Renovo Imprägnierung und Färbung

    Hallo Bart,
    bei der Firma http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1_8_25 gibt es englische Verdeckpflegemittel der Firma Renovo. Ich habe damit mein altes Verdeck aufgefrischt. Das Ergebnis war zwar nicht so gut wie ein neues Verdeck, die Qualität war jedoch erstaunlich gut. Das Verdeck sah nach sparsamer Anwendung der Farbe nicht wie angestrichen sondern recht natürlich aus.
    Viele Grüße
    Joachim
     
  5. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Hallo Joachim,

    Heute habe ich das Verdeck nach gründlicher Vorreinigung mit "Renovo" gefärbt. Ich stimme dir ganz zu; das Ergebnis ist wirklich hervorragend; sieht ganz natürlich und Tiefschwarz aus.
    Ansliessend Impregnierung mit Raggtop.
    Ich werde mit Sicherheit kein neues Verdeck brauchen die kommenden Jahren......

    Danke für den Tipp.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.