LED Instrumentenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 11. Dezember 2006.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jaja, jetzt kommt sowas, ich habe Freitag unter erheblichen Verlusten von Oberflächenhaut und Lebensmut meine Instrumente eingebaut.....:arschkarte: :mad: :kotz: :kotz: :kotz:


    Michael, der Frustbär
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Sind die denn auch dimmbar?:confused: :confused:

    Gruß
    Jan
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    LED´s als Glühlampenersatz in den Instrumenten

    Hallöchen,
    habe Hr. Paal mal eine E-Mail geschickt mit der Frage. Mal sehen was kommt.
    Gr. Axel

    PS: interssant, aber sparschweingeeignet..??:doh: :D :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2006
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Axel,

    bin sehr gespannt drauf. Wenn das geht, würde ich auch mit der Pagode ganz nach dänischem Vorbild ständig mit Licht fahren. Noch halte ich mich da sehr zurück, weil ich aus Erfahrung weiß, wie schnell diese Birnchen durchbrennen und wie meine Hände aussahen, als ich die erneuert hatte:kotz: :kotz:

    Gruß
    Jan
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    LED´s als Glühlampenersatz in den Instrumenten

    Hallo Jan,
    für Leuchtmittel die nicht gedimmt werden müssen/brauchen ist das sicher eine super Alternative (Standlicht, Einstiegsleuchte und die üblichen Verdächtigen). Einmal tauschen und Ruhe...
    Zumindest dafür werde ich schon mal am "Schwein säbeln" :)
    Wenn die LED´s allerdings dimmbar sind (mein Kenntnisstand ist ein anderer) ist es keine Frage was hier zu tun ist. Und ausprobiert habe ich im dunklen Keller schon mal den Unterschied zwischen 2W und 4W Birnchen (der Akku eines Akkuschraubers ist super dafür).

    Gr. Axel
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Axel,

    aber genau da liegt meiner Ansicht nach das Problem. Ich möchte nämlich gar keine hellere Intrumentenbeleuchtung! Leider glaube ich auch nicht, das man die LED´s dimmen kann. Schon gar nicht mit dem Dimmer in unseren Kombiinstrumenten. Wäre für mich auch nicht unbedingt erforderlich. Nur heller als das Original sollten sie nicht sein.

    Gruß
    Jan
     
  8. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Dimmen

    Klar kann man sie dimmen, aber weil sie weniger Leistung brauchen, muss man einen größeren Widerstand nehmen. R=12V-Uled/I

    Weihnachtliche Grüße
    von Pakko
     
  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    LED´s als Glühlampenersatz in den Instrumenten

    Moin-moin.
    Anbei die Info von Hr. Paal:

    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
    danke für Ihre Anfrage.
    Ja, die Leuchtdioden sind dimmbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Paal
    --
    Classic Instruments
    Harald A. Paal
    Schorndorfer Straße 117
    71638 Ludwigsburg
    tel. 07141-6490010
    fax. 07141-6490011
    www.classic-instruments.de
    E-Mail: haraldpaal@t-online.de

    Also denn, ein bischen Rechnen und los gehts...
    Gr. Axel
     
  10. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Tagfahrlicht

    Hallo,

    @ Möppel, nachdem wir Österreicher mit Tagfahrlicht zwangsbeglückt wurden und ich weiß wie sehr die Hände unter dem Ausbau der Instrumente zwecks Lämpchentausch leiden, habe ich als Tagfahrlicht nur die Nebelscheinwerfer aktiviert. Spart Lämpchen und schont Hände und Haut.

    Ich fahre jetzt also mit der Beleuchtung, für deren Einschalten ohne Sichtbehinderung man ca. 60 Jahre lang bestraft wurde.
     
  11. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Franz,

    das ist ja eine super Idee! Ich hoffe bloß, dass das dann auch der Richtlinie entspricht, denn Licht ist in Deutschland bestimmt nicht gleich Licht! Wir haben ja sehr viele Beamte, die müssen beschäftigt werden und sei es mit der Ausarbeitung von "Tagesfahrlichtrichtlinien".
    Hast du nur die Nebelscheinwerfer, ohne Rückleuchten geschaltet?
    Gruß
    Jan
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.