4 - Gang Getriebe - Überholung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 27. Dezember 2006.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Im W113 - US - Forum ist ein lesenswerter Thread über die Überholung
    eines 4-Gang-Getriebe drin.

    Gute Beschreibung und sehr gute Fotos:

    http://www.sl113.org/forums/topic.asp?TOPIC_ID=6222



    Detlef K. :confused:




    Übersetzung mit GOOGLE zum Kugeln:

    Ich baue mein 4 Geschwindigkeit Getriebe um. Sind hier einige Gedanken und irgendein
    pics. Es ist nicht ein schlechter Job, solange du nicht das tranny beim Entfernen es fallen
    läßt. Es ist ziemlich schwer und eine Transport Steckfassung oder ein starker Freund sind
    recht kritisch. Die oberen bellhousing Schraubbolzen werden aus dem Auto durch die obere
    Abdeckplatte im Getriebetunnel heraus erreicht. Der Transport ist recht Geradeaus
    auseinanderzubauen, mindestens insoweit ich ihn nahm. Trick 1 ist, daß die Zwischenwelle
    (layshaft) im Fall gesenkt werden muß, bevor die Eingang Welle entfernt werden kann. Es ist
    nicht, entfernt gerade die Zwischenwelle Lager hart, die gleiten-passen und die Welle
    Tropfen sind. Die Eingang Welle, die Hauptantriebswelle und die Zwischenwelle dann
    entfernen. Alle Lager sind Belegsitz. Trick 2 ist die NadelRollenlager für 2. Zahnrad. Dieses
    ist nicht das übliche eingesperrte Rollenlager, ist es ein aufgeteiltes Lager und die Rollen
    werden nicht eingesperrt. Wenn man nicht achtgibt, wenn es 2. Zahnrad entfernt, fallen die
    Lagerhälften und -rollen heraus und überall gehen. Um dieses zu vermeiden, die
    Hauptantriebswelle vertikal anbringen, dann 2. Zahnrad sorgfältig wegheben. Wenn du
    Raum hast, deine Finger innen zu erhalten dort, die Lagerhälften an der richtigen Stelle
    halten und beenden, das Zahnrad zu entfernen. Solange die Lagerhälften an der richtigen
    Stelle gehalten werden, können die Rollen nicht herausfallen. Beim die Lagerhälften an der
    richtigen Stelle halten, die Hauptantriebswelle horizontal drehen und die Lagerhälften
    entfernen. Sie nicht spitzen, oder die Rollen fallen heraus. Die anderen Rollenlager werden
    eingesperrt, also sind sie einfach anzufassen. Ich arbeite auf dem Transport, weil er oben
    im 3. Zahnrad hängt, aber, erst nach das Die Küste entlangfahren. Ich vermutete
    übermäßiges Endspiel auf 3. Zahnrad und glaube, nun da ich korrekt war. 3. Zahnrad hat
    übermäßiges Ende Spiel, wenn die gekerbte Nuß am vorderen Ende der Hauptantriebswelle
    lose kommt, wie Grube war. Der Sicherungsring, der die Nuß sichert, nicht wirklich verhindert
    das Lösen der Nuß, es begrenzt einfach die Umdrehung der Nuß zu einigen Grad, wenn er
    lose kommt. Aber Umdrehung einiger Grad ist genug, zum mehr Endspieles auf 3. Zahnrad
    zu gewähren. Ich benutze Loctite, wenn die Nuß wieder angezogen wird, zusätzlich zum
    Sicherungsring. Wiedereinbau der Speedowelle Dichtung wird in einem unterschiedlichen
    Pfosten umfaßt. Es gibt auch eine Dichtung auf der Hauptschiebestange, aber ich baute
    nicht das Schiebegestänge in der oberen Abdeckung vom tranny auseinander, also wird
    diese Dichtung nicht ersetzt. Da sie an der Oberseite des Transportes ist, werde ich nicht um
    ihn gesorgt. Meine gesamten (Bewunderer, erster Timer) Beobachtungen sind, daß dieses
    ein einfaches und robustes Getriebe ist. Die einzige Störung, die ich finde, ist, daß der
    Sicherungsring nicht positiv das Lösen der Hauptantriebswellenuß verhindert.


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2006
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.